Anzeige, Umwelt | Ressourcen, 15.07.2025

Amcor und Mediacor bringen recyelbaren Nachfüllbeutel für Wasch- und Reinigungsmittel der Marke Nana

AmPrima®-Nachfüllbeutel senkt Plastikverbrauch und CO2-Fußabdruck für die Verpackung von 2-Liter Produkten erheblich

  • Copyright: Amcor
  • Copyright: Amcor
  • Copyright: Amcor
Amcor (NYSE: AMCR, ASX: AMC), ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Verpackungslösungen, und Mediacor, ein slowenischer Hersteller von Bio-Lebensmitteln sowie Reinigungs- und Waschmitteln für den Heimgebrauch, haben gemeinsam einen 2-Liter-Standbeutel mit Ausgießer für flüssige Produkte auf den Markt gebracht. Der Beutel ist in Deutschland, Österreich und Italien recycelbar. Die neue Verpackungslösung wurde in Zusammenarbeit mit der Marke Nana von Mediacor eingeführt, die umweltfreundliche Reinigungsprodukte anbietet.

Nana führt als erste Marke den 2-Liter-Nachfüllbeutel „AmPrima®" von Amcor für Haushalts- und Körperpflegeprodukte ein und treibt so den Trend zu leichten, plastikärmeren Verpackungen aus einem einzigen Material voran.

Die Marke Nana setzt seit ihrer Gründung vor fast zehn Jahren auf recycelbare PET-Flaschen, die zu 100 Prozent aus recyceltem Material hergestellt werden. Nana erweiterte ihr Angebot um flexible große Nachfüllpackungen und arbeitete dabei eng mit Amcor zusammen. Gemeinsam gestalteten sie die Abfüllanlagen um, um den Plastikverbrauch und das Verpackungsgewicht zu reduzieren. Mit dem AmPrima®-Nachfüllbeutel hat Nana den Plastikverbrauch für die Verpackung von 2 Liter-Produkten um bis zu 80 Prozent [1] verringert und den CO2-Fußabdruck der Verpackung im Vergleich zu zwei 1-Liter-PET-Flaschen um bis zu 64 Prozent [2] gesenkt. Grundlage dieser Berechnungen ist das ASSET-Ökobilanzmodell von Amcor, zertifiziert von Carbon Trust.

Der neue Nana-Nachfüllbeutel entspricht der Ecolabel-Zertifizierung des Produkts und signalisiert Verbraucherinnen und Verbrauchern, dass das Produkt strengste Umweltstandards erfüllt.

E-Commerce ist ein wichtiger Vertriebskanal für die Marke. Daher suchte Nana nach einer leichten und zugleich äußerst strapazierfähigen Lösung. Der AmPrima® 2-Liter-Nachfüllbeutel, zertifiziert nach ISTA 6A, erfüllt höchste Anforderungen an die Haltbarkeit in der E-Commerce-Lieferkette. Er übersteht Falltests aus 1,5 Metern Höhe, ohne auszulaufen oder zu brechen [3]. Diese Widerstandsfähigkeit ist für einen sicheren Transport im E-Commerce-Umfeld unerlässlich.

Trivko Matovic, Vertriebs- und Marketingleiter bei Mediacor, erklärt: „Es kommt nicht nur darauf an, was in einem Produkt enthalten ist, sondern auch, wie es verpackt ist. Von Beginn an haben wir ausschließlich recycelte PET-Flaschen verwendet und damit Rohstoffe geschont, die sonst jedes Jahr neu aus der Natur entnommen würden. Gemeinsam mit Amcor sind wir einen weiteren großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gegangen. Dank Amcors Schnelligkeit und Fachwissen können wir jetzt, nur neun Monate nach den ersten Gesprächen, bereits 19 Produkte in recycelbaren Nachfüllbeuteln anbieten."

Geoffrey Gendebien, Marketingmanager für Haushalts- und Körperpflegeprodukte bei Amcor, kommentiert: „Amcor ist stolz darauf, mit Pionieren wie Nana zusammenzuarbeiten, die neue Maßstäbe für nachhaltige Haushalts- und Körperpflegeprodukte setzen. Wir schätzen die Partnerschaft mit globalen und lokalen Unternehmen, die ihre Verpackungen zukunftsfähig machen, ihren CO2-Ausstoß senken und die Wünsche der Verbraucherinnen und Verbraucher erfüllen wollen."

Der 2-Liter-Nachfüllbeutel der Marke Nana ist nun für Kundinnen und Kunden in Deutschland, Italien, Österreich und Slowenien erhältlich.

Amcors AmPrima® 2-Liter-Nachfüllbeutel ist in Italien, Deutschland und Österreich als recylingfähig nach cyclos-HTP zertifiziert. Die Zertifizierung schließt den Einsatz von recycelten Post-Consumer-Kunststoffen (PCR) ein, wodurch Marken die Vorgaben der EU-Verpackungsverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation, PPWR) erfüllen können.

Weitere Informationen zu den recycelbaren AmPrima®-Lösungen von Amcor für Haushalts- und Körperpflegeprodukte finden Sie hier: 

Bildmaterial findet sich zum Download hinter diesem Link, Quelle: Amcor.
 
Über Amcor
Amcor ist ein weltweit führender Anbieter von Verpackungslösungen für Verbraucher- und Gesundheitsprodukte. Mit branchenführenden Innovationskapazitäten, globaler Präsenz und technischem Know-how unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden dabei, ihr Wachstum voranzutreiben und die Bedürfnisse von Millionen von Verbraucherinnen und Verbrauchern täglich zu erfüllen. Unsere Teams entwickeln verantwortungsbewusste, nachhaltige Verpackungen in flexiblen und starren Formaten aus verschiedenen Materialien. Gestützt auf unser Engagement für Sicherheit bringen rund 70.000 Kolleginnen und Kollegen in rund 140 Ländern unsere globalen Kompetenzen zu lokalen Kundinnen und Kunden und ermöglichen ihnen den Zugang zu globalen Marken. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Kundinnen und Kunden, das Leben zu beeinflussen und die Zukunft zu schützen.
NYSE: AMCR; ASX: AMC www.amcor.com | LinkedIn | YouTube

Über Nana
Wir beweisen, dass Nachhaltigkeit Teil alltäglicher Entscheidungen sein kann. Nana ist ein Team aus erfahrenen Experten, die sich zusammengeschlossen haben, um in Einklang mit der Natur wirksame Produkte für Haushaltsreinigung und Wäschepflege zu entwickeln. Nana-Produkte enthalten aktive Inhaltsstoffe auf Basis biologisch abbaubarer Pflanzenöle. Mit Nana wird jeder Augenblick der Reinigung Teil der Geschichte vom Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur. Wir verkaufen keine unrealistischen Versprechungen wie „das reinste Weiß" oder „noch reinere Sauberkeit". Wir sind bodenständig, genau wie die Natur, die uns inspiriert. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben Produkte, die funktionieren – für das eigene Zuhause, die eigene Gesundheit und für unseren Planeten.

Begleiten Sie uns auf dem Weg in eine Welt, die Sauberkeit mit Sorgfalt und Respekt für Natur und kommende Generationen verbindet, ohne die Umwelt zu belasten. „Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen. Hinterlassen wir unseren Kindern eine saubere Umwelt und Zukunft."
www.nana.eco


[1] Vergleich zwischen 2x1L-Flasche (78 g) und 2L-Beutel (34 g)
[2] Grundlage der Berechnung ist ein Vergleich des gesamten Lebenszyklus von zwei 1-Liter-PET-Hartflaschen und einem 2-Liter-AmPrima®-Mono-PE-Beutel unter der Annahme einer 100-prozentigen mechanischen Wiederverwertung beider Verpackungsmaterialien. Die Reduzierung des CO?-Fußabdrucks wird anhand des ASSET-Ökobilanzmodells von Amcor berechnet, das von Carbon Trust zertifiziert ist
[3] Zertifiziert nach ISTA 6A

Kontakt: Amcor | Cassandra.Biehler@amcor.com | www.amcor.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig