Anzeige, Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 01.06.2025
66 Sekunden für die Zukunft
Social Media-Format mit Vision
Ob Ministerpräsident oder Mittelständler – wer Zukunft gestalten will, braucht eine Stimme. Mit dem neuen Videoformat „66 seconds for the future" bietet forum Nachhaltig Wirtschaften Zukunftsgestaltenden eine Bühne.
Bereits vor über 15 Jahren begannen wir mit dem Format „99 seconds for the future". Die Idee: in weniger als zwei Minuten inspirieren, berühren und mobilisieren. Weltbekannte Persönlichkeiten wie Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus, UN-Botschafterin Jane Goodall oder der Unternehmer Claus Hipp sprachen über ihre Visionen für eine nachhaltige Zukunft. Jetzt gibt es einen frischen Anstrich und das Format geht in die nächste Runde: Die „66 seconds for the future"!Wenn Haltung viral geht
Wie erreicht man Menschen heute mit echten Inhalten – jenseits von Werbeslogans und Algorithmen? Mit klaren, kurzen und kraftvollen Statements. Diese Statements sollen wichtige Akteure verbinden und eine Lobby für eine nachhaltige Zukunft schaffen. In 66 Sekunden erzählen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, was sie bewegt und antreibt und wie man gemeinsam Veränderung schaffen kann. Mit dabei: Ministerpräsident Daniel Günther (Schleswig-Holstein), ARD- Wettermoderator Thomas Ranft sowie weitere engagierte Menschen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die mit ihren Visionen inspirieren. Wer sich öffentlich positioniert, macht Themen greifbar, Lösungen sichtbar und ermutigt andere, es ihm gleichzutun. 66 seconds zeigt, wie Wandel funktioniert – in Unternehmen, Gemeinden, Bildungsinitiativen oder im Alltag.
Sie wollen mitmachen?
Ob als Expertin, Speaker, Unternehmer oder Initiatorin – mitmachen ist einfach. Die Teilnahme ist ortsunabhängig, unkompliziert und wirkungsvoll. Es reicht ein Smartphone, eine klare Botschaft und eine Vision. Das forum-Team hilft bei der Vorbereitung, sorgt für professionellen Schnitt und veröffentlicht die Beiträge über die reichweitenstarken Kanäle: LinkedIn, YouTube, TikTok, Facebook, Instagram. Wer mitmacht, gewinnt Sichtbarkeit, Relevanz und Resonanz. Ein klarer Mehrwert – gerade für Marken, die auf glaubwürdige Kommunikation setzen. Wenden Sie sich bei Interesse an forum-Redakteur Julian Schmidt (siehe unten).
Was wir gemeinsam erreichen wollen
Bis Ende 2025 wollen wir mindestens 5.000 Sekunden Zukunft sammeln, mit Stimmen, die zeigen, wie Wandel möglich ist. Unser Ziel ist es, eine vielfältige, inspirierende Mediathek aufzubauen, die Orientierung gibt – und Lust macht auf Zukunft.
Julian Schmidt ist Redakteur bei forum Nachhaltig Wirtschaften und Projektleiter des Formats 66 seconds for the future. Er glaubt: Haltung braucht Bühne – und genau dafür gibt es dieses Format.
66 seconds auf einen Blick
- Format: Videostatements à 66 Sekunden
- Themen: u.a. Kreislaufwirtschaft, Finanzen, Mobilität, Energie, Unternehmensverantwortung, Biodiversität
- Veröffentlichung: auf YouTube, LinkedIn, TikTok, Instagram, Facebook
- Kontakt: Julian Schmidt, j.schmidt@forum-csr.net
- Weitere Infos: www.forum-csr.net
- YouTube: www.youtube.com/@FNWYouTube
Dieser Artikel ist in forum 03/2025 - Der Wert der Böden erschienen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
Jetzt auf forum:
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung
Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung
"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."















