Anzeige, Wirtschaft | Führung & Personal, 01.06.2025
Ein Ort des Miteinanders
Bei PRIMAVERA mit Gleichgesinnten sinnvolle Arbeit erleben
Die Liebe zu Mensch und Natur ist die treibende Kraft von PRIMAVERA. Dass das Thema Natur hier eine Intensität hat, die ihresgleichen sucht, merken Besucher*innen des Firmensitzes im Allgäu sofort. Im blühenden „Naturparadies 1", so die Anschrift, die ihrem Namen alle Ehre macht, manifestiert sich der Anspruch des Unternehmens, seinen Mitarbeitenden ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld zu bieten.
Hier werden gemeinsam Ideen geschmiedet und Visionen weiterentwickelt, hier verwandelt sich vielfältiges Pflanzenwissen aus jahrzehntelanger Erfahrung in duftende naturreine Aromatherapie- und Naturkosmetikprodukte, die Körper, Geist und Seele stärken. Das Anliegen, Heilsames und Lebensfreude in die Welt bringen zu wollen, spürt man sofort. Das Gebäude, in dem sich auch ein Duft- und Naturkosmetikshop befindet, ist in einen rund 5 Hektar großen Heilkräuter- und Rosengarten eingebettet. Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften wird hier sicht- und spürbar.Im Naturparadies wirken Menschen mit Leidenschaft und Begeisterung. Es ist das Zentrum des herzlichen Miteinanders und der Ort, an dem über 250 Mitarbeitende dafür sorgen, dass Duft, Licht und Lebensfreude auch bei den Kund*innen zuhause erlebbar werden.
PRIMAVERA erneut unter den besten Arbeitgebern
Der respektvolle Umgang miteinander ist ein wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie. Rückmeldungen aus Mitarbeiterbefragungen bestätigen regelmäßig, dass eine zugewandte Atmosphäre, Freundlichkeit, Fairness und individuelle Gestaltungsfreiräume eine zentrale Rolle spielen. 2025 wurde PRIMAVERA zum 4. Mal in Folge als einer der „Besten Arbeitgeber Bayerns" unter Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden ausgezeichnet. Die Ehrung ist das Ergebnis des Zertifizierers „Great Place to Work®". Die anonyme Mitarbeiter*innenbefragung bescheinigt dem Bio-Pionier eine weit überdurchschnittliche Unternehmenskultur. So erzielt PRIMAVERA im Urteil der Mitarbeitenden Bestnoten bei den Themen Teamgeist, kollegiales Miteinander, sinnstiftendes Tun mit Qualitätsprodukten und Freude bei der Arbeit.Auch die Rahmenbedingungen für gutes und gesundes Schaffen werden besonders positiv bewertet. Für mehr als 90 Prozent der Befragten ist es außerdem wichtig, mit ihrer Arbeit einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
„Als Gründer von PRIMAVERA haben wir es uns zur Lebensaufgabe gemacht, in verantwortungsvollem Umgang mit der Natur hochwertige Produkte mit besten Rohstoffen zu entwickeln und nachhaltig herzustellen", erläutert Kurt L. Nübling, Unternehmensmitgründer und Geschäftsführer. „Die Mission von PRIMAVERA ist es, mit unseren sorgfältig hergestellten Naturprodukten zu mehr Lebensfreude der Menschen beizutragen und sie so zu einem heilsamen Lebensstil zu inspirieren", sagt Ute Leube, Mitgründerin und -eigentümerin. „Genau das wollen wir unseren Mitarbeitenden nicht vorenthalten."
Primavera gilt als Wegbereiter in der Aromatherapie und Naturkosmetik. Heute entwickelt und produziert das mittelständische Unternehmen rund 440 Wohlfühl- und Gesundheitsprodukte in Bio-Qualität, die weltweit in 32 Ländern erhältlich sind. Viele Auszeichnungen – darunter der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie Unternehmen/Biodiversität – belegen das konsequent nachhaltige Engagement.Dieser Artikel ist in forum 03/2025 - Der Wert der Böden erschienen.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
30
JAN
2026
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
FEB
2026
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eine Zeit der "Sinnfinsternis"Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen
PFAS-Regulierung in Frankreich für bestimmte Produktgruppen seit Januar in Kraft


















