Frühere VW-Manager wegen Dieselaffäre zu Haft verurteilt

Deutsche Umwelthilfe fordert Stilllegung oder Nachrüstung von Betrugsdieseln auf Kosten der Hersteller

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert Verkehrsminister Schnieder auf, den Diesel-Abgasbetrug endlich genauso ernst zu nehmen wie das Landgericht Braunschweig, das in einem heutigen Urteil frühere VW-Manager wegen Betrugs zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt hat. Ein ehemaliger Leiter der Dieselmotoren-Entwicklung muss für viereinhalb Jahre ins Gefängnis. Zwei Jahre und sieben Monate Haft bekam der frühere Leiter der Antriebselektronik.

Dazu sagt Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH:
© webandi, pixabay.com„Zehn Jahre nach Aufdeckungen von Dieselgate folgt ein erstes, noch nicht mal rechtskräftiges Urteil gegen einzelne Führungskräfte von Volkswagen. Während das Landgericht Braunschweig die Schwere des Betrugs anerkennt, steckt die Bundesregierung nach wie vor den Kopf in den Sand. Etwa acht Millionen betroffene Dieselautos sind immer noch auf deutschen Straßen unterwegs, weil sich die Bundesregierung weiterhin weigert, Menschen mit Atemkrankheiten zu helfen. Wir rufen den neuen Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder auf, das Kraftfahrtbundesamt anzuweisen, die gewonnenen Urteile der Deutschen Umwelthilfe vor dem Verwaltungsgericht Schleswig zum Abgasbetrug von VW endlich umzusetzen. Wir fordern die Stilllegung aller betroffenen Betrugs-Pkw oder die Nachrüstung mit wirksamer Abgasreinigungstechnik auf Kosten der Hersteller. Dies würde sofort zu einer erheblichen Verbesserung der Luftqualität und zur Entlastung von Millionen unter schlechter Luft leidender Menschen führen."

Kontakt: Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH), Jürgen Resch | resch@duh.de | www.duh.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

Großzügigkeit und Wohlwollen
Christoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH