Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

GREEN MONARCH Award

Bewerbungen für den Nachhaltigkeitspreis noch bis Ende Mai möglich

Die Bewerbungsphase für den neu ins Leben gerufenen GREEN MONARCH Award, vergeben von GreenSign, befindet sich auf der Zielgeraden. Noch bis Ende Mai 2025 können herausragende Projekte und Persönlichkeiten der Hospitality-Branche eingereicht werden. Die feierliche Verleihung des Awards findet am 2. Dezember 2025 im Rahmen des GreenSign Future Lab Events im JW Marriott Hotel in Berlin statt.
 
Der GREEN MONARCH Award und GreenSign Geschäftsführerin Anne Schiefer & Arne Klehn, General Manager JW Marriott Berlin © GreenSign Institut
Mit dieser Auszeichnung werden nachhaltige Spitzenleistungen in der Hospitality-Branche gewürdigt. Der Preis wird in vier Kategorien vergeben: Hotel, Restaurant, Product und Personality. Jede dieser Kategorien spiegelt die Vielfalt der Branche wider und honoriert Innovationen sowie besonderes Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Eine unabhängige Expertenjury trifft zunächst eine Vorauswahl der besten Einreichungen, bevor im Anschluss die Community die Gewinner per Online-Voting bestimmt.
 
Nachhaltigkeit als Erfolgsprinzip
Die Sustainable Development Goals (SDGs) dienen als Grundlage für die Bewerberauswahl. Als international etablierte Ziele für nachhaltige Entwicklung sorgen sie für eine faire, transparente und wirkungsorientierte Bewertung. Ziel des GREEN MONARCH Awards ist es, Akteure zu identifizieren und auszuzeichnen, die mit ihren Best Practices die Branche inspirieren und nachhaltige Innovationen vorantreiben.

Bewerbungsprozess und Voting für den GREEN MONARCH
Interessierte können sich noch bis zum 31. Mai 2025 auf der GreenSign Eventseite bewerben. Anschließend wählt eine Expertenjury die besten Einreichungen aus, die am 16. Juni in einer Shortlist bekannt gegeben werden. Danach liegt die Entscheidung in den Händen der Community: In einem offenen Online-Voting kann die Öffentlichkeit bis zum 1. Dezember für ihre Favoriten abstimmen – so wird Nachhaltigkeit erlebbar, greifbar und zugänglich gemacht. Die feierliche Preisverleihung findet am 2. Dezember im Rahmen der Award Night beim GreenSign Future Lab in Berlin statt.

„Mit dem GREEN MONARCH Award möchten wir nicht nur herausragende nachhaltige Initiativen auszeichnen, sondern auch ein breites Bewusstsein für Innovationen in der Branche schaffen. Die Einbindung der Community gibt diesem Preis eine ganz besondere Dynamik und sorgt dafür, dass nachhaltige Konzepte sichtbarer werden. Wir haben bereits spannende Bewerbungen erhalten und freuen uns auf weitere inspirierende Beiträge – insbesondere in der Kategorie Personality. Nur Mut, wir sind gespannt auf Ihre Geschichten und Ideen!" erklärt Anne Schiefer, Geschäftsführerin der GreenSign Service GmbH.

Teilnahme am GreenSign Future Lab
Der Ticketverkauf für das GreenSign Future Lab läuft bereits! Interessierte können sich noch bis zum 30. Juni 2025 ihr Earlybird-Ticket für EUR 399 statt EUR 599 sichern. Das Event findet vom 1. bis 3. Dezember 2025 im JW Marriott Hotel in Berlin statt und bringt Experten, Unternehmen sowie Interessierte zusammen, um nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu präsentieren. Neben inspirierenden Vorträgen und Networking-Möglichkeiten erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm mit zahlreichen Highlights. Den Abschluss bildet am 3. Dezember eine gemeinnützige Aktion in Zusammenarbeit mit SapoCycle e.V..
 
 
Über die GreenSign Service GmbH 
Gastgeber des GreenSign Future Lab: das JW Marriott Hotel in Berlin © Senyar Holding II Sàrl Deutschland
Die GreenSign Service GmbH fördert aktiv den Austausch und die gemeinsame Innovation in der Tourismus- und Hospitality-Branche, wobei Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Mit einer starken Ausrichtung auf Events schafft GreenSign Plattformen, die der Branche Möglichkeiten bieten, sich zu vernetzen und Wissen zu teilen. Erfolgreiche Veranstaltungsformate wie das Green Tourism Camp und das Green Summer Camp haben bereits große Anerkennung gefunden. Die neue Eventreihe GreenSign Circle hat mit ihrem fulminanten Start in Hamburg ebenfalls wichtige Akzente gesetzt, und weitere Events in Städten wie Berlin sind bereits geplant.

Ein Highlight für das Jahr 2025 ist die Einführung des GreenSign Future Lab, ein einzigartiges Eventformat, das vom 1. bis 3. Dezember 2025 im JW Marriott Hotel Berlin stattfinden wird. Mit 400 Teilnehmern und fünf Bühnen wird das GreenSign Future Lab die Zukunft der Nachhaltigkeit in der Tourismus- und Hospitality-Branche beleuchten. Im Rahmen des Events wird der MONARCH Nachhaltigkeitspreis verliehen, der herausragende Akteure in den Kategorien Hotel, Gastronomie, Produkt und Persönlichkeit auszeichnet.

Kontakt: GreenSign Service GmbH, Anja Engel | anja@greensign.de | www.greensign.events



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Politik

Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen
Christoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

WM-Zeit muss keine Junkfood-Zeit sein: Anpfiff für gesunde Snacks

Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Tag der Moore, neues forum-Magazin, Reiche ist in der Anstalt, Papst veröffentlich KI-Enzyklika

Kreislaufwirtschaft braucht Leitmärkte

Frau Reiche – es reicht!

In 9 Schritten zur erfolgreichen Marketingstrategie

Warum LED-Panels in Büros so oft falsch eingeplant werden

Mobi Hub Events - GITEX Europe Berlin, 30 June and 1 July 2026

  • Engagement Global gGmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • ZamWirken e.V.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)