82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte
Technik | Energie, 06.01.2025

BEE Energiedialog 2025

Der energiepolitische Jahresauftakt am 16. Januar 2025 in Berlin und online

Der ENERGIEDIALOG ist der große energiepolitische Jahresauftakt des BEE und stellt die Weichen für die Energiewende in Deutschland. Seien Sie am 16. Januar 2025 dabei und starten Sie mit den Erneuerbaren-Verbänden in das Bundestagswahljahr 2025.

 
Neue Mehrheiten im Bundestag, eine neue Regierung, eine neue Führung der USA: Die politische Welt ist im Wandel, die Energiewirtschaft bleibt stabil! Es kommt jetzt darauf an, keine Brüche entstehen zu lassen und den erfolgreichen Ausbau der Erneuerbaren Energien zu verstetigen. Wie kann das unter den neuen Vorzeichen gelingen? Der ENERGIEDIALOG ist die Plattform für einen konstruktiven Austausch. Hier diskutieren wir die zentralen Themen der Energiepolitik und -wirtschaft und legen den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

Im Fokus der Veranstaltung steht die Fragestellung, wie unsere Branche zukünftig Unabhängigkeit, Wohlstand und Energieversorgung gewährleisten kann, um Deutschland als Energiestandort zu sichern?  Wie kann garantiert werden, dass die Erfolgsgeschichten der Energiewende fortgeschrieben werden?

Veranstaltungshighlights werden in diesem Jahr die Grundsatzrede von Dr. Simone Peter (Präsidentin des BEE), sowie Keynotes und Impulse aus der Politik. Dazu begrüßen wir den Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Philipp Nimmermann; die Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen Mona Neubaur; die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion MdB, Verena Hubertz und den Präsidenten der Bundesnetzagentur Klaus Müller.
 
In zwei Diskussionsrunden werden die politischen Statements vertieft und der Dialog mit der EE-Branchen eröffnet.

Abgerundet wird das Bühnenprogramm mit Analysen und Insights aus dem BEE-Analysezentrum, in dem Sandra Rostek (Leiterin Politik des BEE) mit namhaften Expert*innen die Rede- und Diskussionsbeiträge auswertet und die Meinungen von Ihnen im Livestream einholt.

Verfolgen Sie im kostenlosen-Livestream das Bühnenprogramm und die wichtigen Impulse zur Energiepolitik.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Melden Sie sich hier für Ihre Online-Teilnahme am ENERGIEDIALOG 2025 an.
 

Kontakt: Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. | info@bee-ev.de | www.bee-ev.de/projekte/energiedialog-2025



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
SEP
2026
Urbane Gärten – Experimentierorte für eine sorgende und solidarische Stadt
Dr. Christa Müller im Münchner Forum Nachhaltigkeit
80336 München
08
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
20
OKT
2026
Personalmesse München powered by Zukunft Personal
Die Messe für Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung
80939 München
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Erfolgreicher Kinostart von "The Odyssee" in USA
Der Philosoph und Mythologie-Experte Christoph Quarch analysiert, was uns der Anti-Held heute sagen kann
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Januar 2027: Kommt die ESG-Berichtspflicht für den Mittelstand?

MBA Sustainability Management: Live-Podcast und 42 neue Absolvent*innen

Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …

Wie smarte Technologie Würde und Sicherheit im Alter sichert

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Konkrete Gefahren für Betriebe

Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design

Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt

B.A.U.M. Insights
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • 66 seconds for the future
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Zendure DE GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG