Umwelt | Umweltschutz, 10.12.2024
"Wir bei GROHE setzen uns aktiv dafür ein, unseren Beitrag für eine plastikfreie Zukunft zu leisten!"
Statement von Marc Dobro, LIXIL EMENA und GROHE Deutschland Vertriebs GmbH zum Scheitern des UN-Abkommens gegen Plastikmüll
Statement zu der nicht erzielten Einigung bei der der fünften Verhandlungsrunde zu einem weltweiten UN-Abkommen gegen Plastikmüll (INC-5) in Busan, Korea.
Marc Dobro, Leader Central Europe bei LIXIL EMENA und Geschäftsführer der GROHE Deutschland Vertriebs GmbH:
„Das Scheitern des weltweiten UN-Abkommens gegen Plastikmüll ist eine schlechte Nachricht für unsere überlasteten Ökosysteme. Die zunehmende Ansammlung von Plastik in der Umwelt richtet erheblichen Schaden an, belastet unsere Trinkwasserressourcen, gefährdet die Gesundheit der Menschen, bedroht die Tierwelt. Wir bei GROHE setzen uns aktiv dafür ein, unseren Beitrag für eine plastikfreie Zukunft zu leisten – und zwar sowohl in der Produktion als auch mit unserem Produktportfolio. Wir führen unseren eingeschlagenen Weg mit der im Jahr 2018 gestarteten Less-Plastic-Initiative konsequent fort. Durch die Entfernung aller unnötigen Plastikteile aus unseren Verpackungen können wir Stand heute jährlich bis zu 37 Millionen Plastikteile einsparen. Außerdem helfen wir unseren Kunden mit innovativen Produkten, Plastikflaschenabfälle in ihrem täglichen Alltag zu vermeiden: Das GROHE Blue Wassersystem bietet stilles, sprudelndes und gefiltertes Wasser direkt aus der Küchenarmatur. Eine vierköpfige Familie kann so gemäß der Deutschen Umwelthilfe durchschnittlich 800 Einweg-Plastikflaschen pro Jahr einsparen."
Weitere Informationen zu GROHEs Schritt in eine plastikfreie Zukunft.
Über GROHE
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um „Pure Freude an Wasser" zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit. Mit ihren kundenspezifischen Portfolios GROHE QuickFix, GROHE Professional und der Premium-Sub-Brand GROHE SPA bietet die Marke sowohl lebensverbessernde Produktlösungen als auch Services an. Sie alle sind auf die verschiedenen Bedürfnisse von GROHEs professionellen Geschäftspartnern und deren differenzierten Zielgruppen ausgerichtet.
Mit Wasser als Kern des Geschäfts trägt GROHE mit einer ressourcenschonenden Wertschöpfungskette zur Impact Strategy von LIXIL bei: von der CO2-neutralen* Produktion über die Vermeidung von unnötigem Plastik in den Produktverpackungen bis hin zu wasser- und energiesparenden Produkttechnologien wie GROHE Everstream, einer wasser-recycelnden Dusche.
*inkludiert CO2-Kompensationsprojekte, mehr auf grohe-x.com/sustainability.
Über LIXIL
LIXIL (TSE Code 5938) entwickelt richtungsweisende Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, die maßgeblich dazu beitragen, alltägliche Herausforderungen zu meistern und die Qualität von Wohnräumen zu verbessern – für jeden, überall. Aufbauend auf unserer japanischen Herkunft entwickeln wir weltweit führende Technologien und nutzen unsere Innovationsstärke, um hochwertige Produkte herzustellen, die das Leben unserer Kunden erleichtern. Das Besondere an LIXIL ist dabei die Art und Weise, wie wir arbeiten: Wir bringen nutzerzentriertes Design, Unternehmergeist und ein verantwortungsvolles Geschäftswachstum in Einklang und legen Wert darauf, den Zugang aller Menschen zu innovativen Technologien und Qualitätsprodukten zu vereinfachen. Unser Ansatz wird durch branchenführende Marken wie INAX, GROHE, American Standard und TOSTEM zum Leben erweckt. Rund 55.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern sind stolz darauf, Produkte herzustellen, die Teil des täglichen Lebens von mehr als einer Milliarde Menschen sind. Erfahren Sie mehr unter www.lixil.com.
Kontakt: GROHE, Sarah Bagherzadegan | media@grohe.com | www.grohe-x.com
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen
Es ist Volksfest-ZeitChristoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















