Schaeffler E-Axle RepSystem:

Baustein für eine ganzheitliche Mobilitätswende

Die globale Motion Technology Company Schaeffler bietet schon heute Produktlösungen für eine nachhaltigere Zukunft. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Idee der Kreislaufwirtschaft. Mit dem E-Axle RepSystem können Werkstätten die neuen E-Aggregate erstmals fachgerecht reparieren, statt sie kostenintensiv komplett austauschen zu müssen.

Mit dem E-Axle RepSystem von Schaeffler können Werkstätten die neuen E-Aggregate erstmals fachgerecht reparieren, statt sie kostenintensiv komplett austauschen zu müssen. © Dominik Obertreis
Globale Herausforderungen wie Klimawandel oder Ressourcenknappheit erfordern neue und innovative Lösungen. Lösungen, die dazu beitragen, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen, Wettbewerbsfähigkeit zu sichern sowie Lebensqualität und Wohlstand zu erhalten. Schaeffler will Teil der Lösung sein, deshalb ist Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Der internationale Automobil- und Industriezulieferer ist bestrebt, ökologische und soziale Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu übernehmen.

Nachhaltige Lösungen für die Mobilitäts- und Energiesysteme der Zukunft
Schaeffler ist ein weltweit führender Anbieter von Technologien, die auf unterschiedliche Art und Weise Bewegung bestimmen und ermöglichen, und ein Unternehmen, das sich durch Innovationsstärke und technologische Expertise auszeichnet. So kann die Motion Technology Company nachhaltige Lösungen für die Mobilitäts- und Energiesysteme der Zukunft anbieten. Dabei verfolgt das Unternehmen stets die Prämisse, mit Innovation, Agilität und Effizienz der bevorzugte Technologiepartner seiner Kunden zu sein.

Schaeffler bietet schon heute Produktlösungen für eine nachhaltigere Zukunft, zum Beispiel in den Bereichen elektrische Antriebe, Wasserstofftechnologien oder erneuerbare Energien. Einige der Produkte von Schaeffler zahlen direkt auf die Circular-Economy-Strategie des Unternehmens ein. Die Idee besteht darin, Rohstoffe, Komponenten und Produkte möglichst dauerhaft und wiederverwendbar einzusetzen. So steht bei der Kreislaufwirtschaft bei Schaeffler die erneute Nutzung von Produkten und Materialien im Fokus.

Reparieren statt austauschen
Ein aktuelles Beispiel ist das E-Axle RepSystem. Mit diesem innovativen Produkt können Werkstätten die neuen E-Aggregate erstmals fachgerecht reparieren, statt sie kostenintensiv komplett austauschen zu müssen. Während bei einer Fahrzeuginstandsetzung in der Regel durch ein Austauschaggregat der Antriebsstrang komplett ersetzt wird, werden bei der Reparatur mit dem Schaeffler E-Axle RepSystem nur die relevanten Komponenten beziehungsweise die Teile mit dem größten Verschleiß ausgetauscht. Das spart Ressourcen, Geld und CO2e-Emissionen.

Solche intelligenten Reparaturlösungen für moderne E-Fahrzeuge sind ein zentraler Baustein für eine erfolgreiche Mobilitätswende. E-Achsen werden im Alltag von freien Werkstätten vermehrt eine Rolle spielen, wobei die technische Komplexität der Fahrzeuge innovative Reparaturlösungen und Ersatzteile erfordert. Mit dem E-Axle RepSystem hat Schaeffler eine nachhaltige Reparaturlösung für defekte E-Achsen entwickelt, welche die unnötige Verschrottung intakter Komponenten und Subsysteme verhindert und damit eine Weiterverwendung dieser Teile ermöglicht.

 

Diesen Beitrag haben wir zuerst in der "forum Extra"-Beilage zur WirtschaftsWoche veröffentlicht. Mit diesem Format möchten wir neue Kreise in der Wirtschaft für das Thema Nachhaltigkeit begeistern. Das Magazin steht für Sie kostenlos zum Download und auch zum Weiterreichen zur Verfügung.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation