66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Flexible Arbeitszeiten und bessere Work-Life-Balance dank digitaler Zeiterfassungssysteme

Flexibel Arbeiten und Zeiterfassung: So behalten Unternehmen den Überblick

Bild von freepik
Flexible Arbeitszeiten wie Homeoffice, Teilzeit oder Remote-Work aus dem Ausland werden immer beliebter. Digitale Zeiterfassungssysteme helfen dabei, Arbeitszeiten effektiv zu organisieren und die Work-Life-Balance der Mitarbeiter zu verbessern.
 
Ob Büro im Homeoffice, Teilzeit oder Gleitzeit im Unternehmen oder Remote-Work aus dem Ausland – es gibt immer mehr Unternehmen, die ihren Mitarbeitern ganz flexible Arbeitszeiten anbieten. Zum einen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, zum anderen aber auch, um die sogenannte „Work-Life-Balance" für Mitarbeiter zu verbessern, die vielen bei der Jobwahl immer wichtiger wird. Um eine ausgewogene Balance in Unternehmen zu unterstützen und gleichzeitig alle Zeiten korrekt zu managen, sind digitale Zeiterfassungssysteme äußerst hilfreich. Was diese zu bieten haben und wie sie Unternehmen und ihre Mitarbeiter unterstützen, zeigt folgender Beitrag.
 
 

Für produktive und motivierte Mitarbeiter

Zufriedene Mitarbeiter sind meistens auch gute Mitarbeiter, oft sogar vergleichsweise seltener krank und weniger schnell erschöpft. Was für die Zufriedenheit ganz entscheidend ist, sind gute Arbeitsbedingungen und die persönliche Work-Life-Balance, die für jeden einen ganz individuellen Stellenwert hat. Während die einen hauptsächlich familienfreundliche Arbeitszeiten im Unternehmen suchen, möchten andere sehr flexibel bezüglich ihres Arbeitsplatzes sein. Homeoffice und Remote-Arbeitsplätze machen das möglich, ebenso gibt es die Möglichkeit, flexibel zur Wunschzeit zu arbeiten. Wer zu individuellen Bedingungen arbeitet, ist oft deutlich produktiver und motivierter als Mitarbeiter, die tagtäglich starr dem gleichen Arbeitsplan folgen, der vielleicht überhaupt nicht zum persönlichen Biorhythmus und den privaten Verhältnissen passt. Von „9 to 5" ist daher heute immer seltener das angestrebte Arbeitszeitmodell, flexible Lösungen sind gefragt.
 

Den Überblick behalten und Zeiten perfekt organisieren

Wenn alle Mitarbeiter individuelle Arbeitszeiten haben und vielleicht sogar an verschiedenen Orten für ein Unternehmen arbeiten, ist es für Arbeitgeber wichtig, den Überblick zu behalten. Eine innovative Zeiterfassung hilft dabei, immer genau zu wissen, wer gerade arbeitet, krank oder im Urlaub ist, auch die Personalplanung fällt damit deutlich leichter. Urlaub, Elternzeit und unerwartete Krankheitsfälle sowie die Planung für kommende Projekte lassen sich mit einem modernen Zeiterfassungssystem effektiver (in Bezug auf Zeit und Budget) überschauen und organisieren.
 

Überstunden, Pausen und Homeofficezeiten

Wie viele Stunden ein Mitarbeiter tatsächlich arbeitet oder wann er in der Pause, im Urlaub oder krank ist, lässt sich per digitaler Zeiterfassung ganz leicht überblicken. Das dient zum einen dem Arbeitgeber zur Auswertung der individuellen Arbeitsleistung, verhindert aber auch, dass zu viele Überstunden anfallen und stellt sicher, dass diese korrekt vergütet werden. Besonders bei hybriden Arbeitszeitmodellen (mit einem Mix aus Präsenz- und Homeofficezeiten) fällt der Überblick über die geleisteten Arbeitsstunden der Mitarbeiter leichter.
 

Individuell auf jedes Unternehmen abgestimmt

Da sich die Anforderungen an eine intelligente Zeiterfassung von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden, kann ein digitales Zeiterfassungstool individuell auf verschiedene Branchen und Anwendergruppen spezialisiert und dank modularer Bausteine auch flexibel erweitert werden. Praktisch ist zudem, dass die Verwaltung ganz flexibel auf verschiedenen Endgeräten wie etwa Smartphone oder Tablet, am PC oder via Terminal durchgeführt werden kann und so an jedem Ort, auch mobil, sowie an anderen Arbeitsorten zur Verfügung steht.
 

Erweiterbarkeit dank Zusatzmodulen

Neben der klassischen Zeiterfassung kann eine digitale Software noch viel mehr. Je nach Bedarf können verschiedene Module zusätzlich genutzt werden, etwa für die Personalplanung, das Personalmanagement, aber auch für Zutrittskontrolle oder Betriebsdatenerfassung sowie die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung. Ob nur eines oder alle verfügbaren Module – je nach Branche und Unternehmensgröße können unterschiedliche Lösungen sinnvoll sein.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eine Zeit der "Sinnfinsternis"
Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen

Start-up Your Dream

PFAS-Regulierung in Frankreich für bestimmte Produktgruppen seit Januar in Kraft

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation