66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Ausgezeichnet und aufgestockt:

Stiftung Bildung ehrt innovativste Schüler*innenfirmen des Jahres mit hochdotiertem Förderpreis youstartN

Am 26.09.2024 würdigte die Stiftung Bildung die 25 kreativsten BNE-Projekte des Jahres mit dem insgesamt 15.000 Euro dotierten Förderpreis youstartN. Verliehen im eleganten Spreespeicher, gehören zu den diesjährigen Preisträgern "Die Palettis" (Bremen), "Back2Flott" (Hamburg) und "Unseen Animals" (Sachsen). Durch ein überraschend spontanes Jury-Fundraising, durfte sich ein weiteres Projekt über einen 3.000 Euro dotierten Förderpreis freuen - "Vote for EU" (Nordrhein-Westfalen). Spannend auch die Abstimmung zum Publikumspreis: Mit 34 Stimmen Vorsprung ist die Schüler*innenfirma "Snackfox eG" (Thüringen) Publikumsliebling 2024. Geehrt wurden bundesweit aktive Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften (Schüfis) aus 13 Bundesländern für nachhaltiges Wirtschaften im Schulalltag.
 
Die Preisträger*innen 2024
  • Die Palettis: Sechs von 17 Nachhaltigkeitszielen berücksichtigen "Die Palettis" aus Bremen mit dem Bau von Möbeln & Accessoires aus Europaletten. "Handwerkliches Arbeiten ist besonders für Förderschüler*innen eine hervorragende Möglichkeit, sich auszudrücken. Ebenso möchten wir unser Handwerk vor allem für Frauen attraktiver gestalten, um auch diesen Berufszweig für alle zu öffnen."

  • Back2Flott: Ins Leben gerufen durch das Schulprojekt "Handwerk und Technik" entstand die Hamburger Schüler*innenfirma "Back2Flott". Sie punkten mit Ihrer Idee einen Klassensatz Fahrräder für schulische Zwecke bereitszustellen. Dafür nehmen sie sich ausgedienten Rädern an, machen diese wieder straßentauglich und berücksichtigen damit insgesamt sieben der 17 Nachhaltigkeitsziele.

  • Unseen Animals: In einer beeindruckenden Initiative mit vier berücksichtigten SDGs, hat die Schüfi aus Sachsen das Ziel, den regionalen Tierpark inklusiver zu machen. "Wir gestalten Kästen mit Audiodateien und Tastmodellen.". Der Fokus liegt darauf, Blinden und Sehbehinderten Menschen die Wahrnehmung von Tieren auf eine besondere Art und Weise zu ermöglichen.

  • Vote for EU: Ein engagiertes Projekt von Schüler*innen aus NRW, dass sich der Förderung der politischen Partizipation junger Menschen widmet. Der Fokus liegt dabei auf anstehenden Wahlen, wie zuletzt der Europawahl. "Das SDG 16 ist uns das Primäre, die anderen werden von den Schüler*innen durch die inhaltliche Ausgestaltung des Contents analysiert und thematisiert."

  • Publikumspreis, Snackfox eG: Sieben von 17 SDGs fokussieren Thüringer Schüler*innen und bringen frischen Wind sowie ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit in den Schulalltag. "Wir möchten in unserer Schule für ca. 80 Personen freitags einen Lunchboxenservice anbieten. Hierbei wollen wir regionale Lebensmittel und Lebensmittel aus dem Schulgarten anbieten."
Unter Berücksichtigung der von den Vereinten Nationen beschlossenen 17 Nachhaltigkeitsziele, unterstützt das Förderprojekt youstartN bundesweit aktive Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften (Schüfis) mit Booster-Geldern bis zu 1.000 Euro. Mehr als 15.600 Kinder und Jugendliche in über 500 Projekten konnten bislang erreicht werden. Durch die Förderungen ermöglichen wir den Jüngsten bereits im Schulalltag einen Einblick in verschiedene Berufe. Die damit verbundenen Erfahrungen fördern Selbstbewusstsein und Selbstwert und erleichtern Schüler*innen den Einstieg ins Berufsleben.

Zu "Unternehmer*innentum an Schulen" informieren wir in wöchentlich kostenlosen Online-Sprechstunden Schüfis, Lehrkräfte und Fördervereine. In Anlehnung an die Bildungskampagne Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es das vorrangige Ziel, nachhaltige Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften (Schüfis) in strukturschwachen Regionen Deutschlands voranzutreiben und Finanzielle Bildung zu etablieren. Die aktuelle Förderperiode endet am 31.10.2024.

Ein Rückblick auf die Preisverleihung, die Mitglieder der Expert*innen-Jury 2024 sowie viele weitere Informationen zur Stiftung Bildung und dem Förderprojekt youstartN finden Sie hier:
Zum Förderpreis youstartN 2024

Die gemeinnützige Stiftung Bildung setzt sich bundesweit für vielfältige und partizipative Bildung ein, vor allem für eine Beteiligung der Kinder und Jugendlichen in allen sie betreffenden Fragen. Sie stärkt bundesweit direkt an der Basis das zivilgesellschaftliche Bildungsengagement insbesondere das Netzwerk der Kita- und Schulfördervereine und die Aktiven direkt vor Ort. Die Stiftung Bildung ist Themenanwältin für beste Bildung bundesweit. Spenden sichern ihre dringend notwendige Unabhängigkeit und werden zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen und ihrer Bildung eingesetzt.

Kontakt: Stiftung Bildung, Anja Piredda | anja.piredda@stiftungbildung.org | www.stiftungbildung.org



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Mut und Zuversicht im neuen Jahr
Christoph Quarch identifiziert Wohlwollen und Freundlichkeit als Voraussetzung für Beherztheit und Courage
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

Das große Aufwachen nach Davos

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz

  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • WWF Deutschland
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH