Lifestyle | Geld & Investment, 23.09.2024
Fachtagung: "Geld – Globaler Süden", 08. Oktober, Frankfurt und online
Die Wirkung ethisch-nachhaltiger Geldanlagen auf Klima, Soziales und gute Unternehmensführung
Die Fachtagung "Geld - Globaler Süden" beleuchtet die Wirkung ethisch-nachhaltiger Geldanlagen auf Klima, Soziales und gute Unternehmensführung. Die Fachtagung beinhaltet eine Einführung in die Strategien und Wirkung ethisch-nachhaltiger Geldanlage. Illustriert wird dies mit positiven Beispielen aus dem globalen Süden, die zur Veranschaulichung für mögliche Finanzierungen und Investitionen angeführt werden. Sowohl in Impulsen, Vorträgen als auch in interaktiven Roundtables sollen neue Einblicke in die Thematik gegeben und interaktiv diskutiert werden.

Das Thema ist für alle Interessierten an ethisch-nachhaltigen Investments offen. Ziel ist es Bewusstsein zu schaffen, wie und was Geld bewegen kann, wie damit positive Wirkungen erzielt werden können und welche Handlungsmöglichkeiten es für Investierende gibt. Ein zentraler Aspekt ist das Aufzeigen von Handlungsoptionen für entwicklungspolitische Zielsetzungen im Globalen Süden der Investor*innen, sei es als Organisation, Unternehmen, andere Vermögensverwaltungen, Multiplikator*innen, Entscheidungsträger*innen aus Politik und Verwaltung und Vertreter*innen sozialer oder ökologischer Einrichtungen.
Die Auswirkungen der Werteorientierung bei der Geldanlage aufzuzeigen und umzusetzen ist ein wichtiges, obgleich noch nicht vollumfänglich genutztes Instrument, um die eigenen Werte und Ziele zu erreichen.
Ort und Zeit:
08. Oktober 2024 im Haus am Dom in Frankfurt am Main oder online von 10:30 Uhr bis 15 Uhr.
Formlose Anmeldung gerne unter anmeldung@cric-online.org mit dem Hinweis, ob Sie online oder vor Ort teilnehmen.
Weiter Infos und das Programm
CRIC (Corporate Responsibility Interface Center) ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage und versteht sich gleichermaßen als Informationsplattform und Kompetenzzentrum. Ziel der Aktivitäten von CRIC ist es, ökologischen, sozialen und kulturellen Aspekten in Unternehmen und der Wirtschaft mehr Gewicht zu verleihen. Mit rund 130 Mitgliedern vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist CRIC die größte Investorengemeinschaft zur ethisch-nachhaltigen Geldanlage im deutschsprachigen Raum. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Bewusstseinsbildung, dem Dialog mit der Wirtschaft (engl. Engagement) und der wissenschaftlichen Begleitforschung. CRIC wurde im Jahr 2000 gegründet. Der Vereinssitz ist Frankfurt am Main.
Kontakt: Corporate Responsibility Interface Center (CRIC) e. V., Claudia Tober | c.tober@cric-online.org | www.cric-online.org
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Bildung
Keine Zeit für Kinder und ZukunftChristoph Quarch analysiert die Vergleichsstudie der UNICEF zur Kinderarmut
Jetzt auf forum:
Langjährige Partnerschaft für nachhaltige Schul-IT
Beste IT Staff Augmentation Firmen in Deutschland 2026
Regen sammeln, wo er gebraucht wird
Klimarisiken für Energieanlagen
Start der Bewerbungsphase für den ESG Transparency Award 2026
Böden, Wasser, Waldbrand- und Lebensgefahr – forum zeigt Lösungen





















