"One Home Journey 2024-2030"

7 Jahre für 7 Generationen startet am Internationalen Friedenstag, dem 21. September 2024

Die One Home Journey beginnt ihre weltumspannende Reise für eine inklusive und regenerative Zukunft auf der Erde für alles Leben am Internationalen Friedenstag (21. September) in Genf, der internationalen Stadt des Friedens. An diesem Tag begeben sich die Gründer der Home for Humanity-Bewegung, Prof. Alexander Schieffer und Dr. Rama Mani, auf eine siebenjährige Reise für sieben Generationen, die im südlichen Afrika, der Wiege der Menschheit, beginnt.

Dr. Rama Mani und Prof. Alexander Schieffer © Home4Humanity
Die One Home Journey wird von der Homes for Humanity-Bewegung in Partnerschaft mit über 15 renommierten zivilgesellschaftlichen Organisationen durchgeführt. Es geht dabei darum, durch den Besuch von Initiativen und Bewegungen, die in ihrem Land Leuchttürme für ein zivilgesellschaftliches menschliches Miteinander und für eine ganzheitliche Entwicklung darstellen, Aufmerksamkeit zu generieren. Die One Home Journey bedeutet auch, voneinander zu lernen, weltweit Erfahrungen auszutauschen und Mut zu machen, neue Wege zu gehen. Die zentrale Leit-Frage der One Home Journey formuliert Rama Mani, die sich zeit ihres Lebens in verschiedenen leitenden Positionen in humanitären Organisationen für Frieden und Konfliktlösungen engagiert hat, folgendermaßen: „Wie können wir unsere zersplitterte Welt und unseren gefährdeten Planeten in ein integratives und regeneratives ZUHAUSE für die Vielfallt des Lebens auf der Erde für die heutigen und künftigen Generationen verwandeln?" Die Reise wird von lokalen Changemakern und ihren Organisationen, die aufgrund ihrer transformativen Wirkung als „Home for Humanity" anerkannt sind, begleitet. 

Die One Home UnivEARTHsity: Inspiration für alle Erdenbürger 
Auf der gesamten Reise bietet die One Home UnivEARTHsity einen einzigartigen virtuellen Raum für gemeinsames Lernen und die gemeinsame Erarbeitung einer kollektiven Antwort auf die Leitfrage der One Home Journey. Als nicht-akademische Universität, die während der Reise entwickelt wird, steht sie allen Erdenbürgerinnen und Erdenbürgern offen, unabhängig von Qualifikation, Alter und Hintergrund. Als Universität des Lebens schafft sie eine lebendige Weisheitsbasis für künftige Generationen und ermöglicht es Menschen aller Kulturen, Mitgestalter unserer gemeinsamen Zukunft zu werden. 

Die One Home Journey startet am Weltfriedenstag am Platz der Nationen in Genf
Am Weltfriedenstag, dem 21. September 2024 und gleichzeitig Vorabend des UN-Zukunftsgipfels, beginnt diese kollektive Transformationsreise auf dem Platz der Nationen, in unmittelbarer Nachbarschaft zum europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen in Genf. Um 11.11 Uhr MEZ werden die Initiatoren und Unterstützer der One Home Journey in der 24-stündigen globalen Live-Übertragung von Unite4Peace zu sehen sein, wenn sie ihren „Unity and Peace Walk of 7 Kilometers for 7 Generations" vom Palais des Nations zum Genfer Flughafen beginnen. Um 13.11 Uhr MEZ werden am Genfer Flughafen der Home for Humanity Co-Präsident und ehemalige UN-UnterGeneralsekretär Dr. Youssef Mahmoud sowie weitere Vertreter der Home for Humanity Bewegung, die am UN-Zukunftsgipfel in New York teilnehmen, die Bedeutung der One Home Journey aus ihrer Perspektive unterstreichen. (Live zu verfolgen unter: Unite4Peace.live)

Am 22. September wird die One Home Journey in Soweto, Südafrika, von indigenen Führungspersönlichkeiten, Künstlern und Friedensinitiatoren im kultigen Credo Mutwa Cultural Village begrüßt, bevor sie am Abend nach Simbabwe weiterreist. Alle interessierten Erdenbürger können sich ihnen um 13:11 Uhr MEZ online anschließen, um an einem planetarischen Earth Family Call teilzunehmen, bevor die Reise weitergeht. 

Die One Home Journey, die von UNToday als eine „planetarische Reise zur Rettung der Agenda 2030" beschrieben wird, bleibt jeweils eine Woche in jedem Land und setzt sich für lokale bewährtes Wissen und ganzheitliche Zukunfts-Innovationen ein. Jede Woche folgt einer ähnlichen Struktur, die persönliche Entwicklung (das „innere Zuhause" des Menschen) mit den lokalen Homes for Humanity (lokal entwickelte transformative Initiativen) verbindet, und diese dann mit der globalen Gemeinschaft vernetzt, welche sich für unser gemeinsames Zuhause, die Erde, einsetzt. Am Ende jeder Woche treffen sich die Menschen weltweit zu einem Online-Earth-Family-Call, der in einer lokalen Earth-Agora stattfindet. Diese Struktur wurde bereits befolgt bei der Einweihungswoche (April 2024) in Sekem, Ägypten, sowie bei der Sonderwoche im Juni 2024 in Bhutan.

Erste Etappe der One Home Journey findet in der Wiege der Menschheit statt
Die erste 12-wöchige Etappe der Reise in Afrika beginnt mit einer sogenannten „Earth Week" in Simbabwe vom 23. bis 29. September. Die Earth Weeks zu Beginn jeder Etappe für Menschen aus der ganzen Welt, sich vor Ort zu beteiligen.

Nach Simbabwe geht die Reise weiter nach Lesotho, Südafrika, Ruanda, Uganda und Kenia und endet mit dem ersten regionalen One Home Journey Online-Gipfel am 1. Dezember 2024. Die nächste Reiseetappe führt nach Asien mit einer Erdwoche vom 16. bis 22. Dezember 2024 in der weltbekannten integralen Entwicklungsinitiative Sarvodaya, einem Home for Humanity in Sri Lanka.

Detaillierte Informationen über die Home for Humanity Bewegung und die One Home Journey gibt es auf der Website: www.HomeforHumanity.Earth mit folgenden Unterkapiteln: 

Kontakt: Home for Humanity, Andrea Klepsch | andrea.klepsch@homeforhumanity.earth | www.homeforhumanity.earth



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation