CSM der Leuphana bietet Weiterbildungsstudium zu Nachhaltigkeit im Sport

Deutsche Fußball Liga (DFL) unterstützt das Angebot

Nachhaltiges Management im Sport am Centre for Sustainability Management (CSM) studieren (©Leuphana Universität Lüneburg /Teresa Halbreiter)
Die Fußball-EM ist vorbei, die Bundesliga startet wieder in die Saison, die Nachhaltigkeitsherausforderungen bleiben: Nachhaltiger Stadionbetrieb, Reduktion des CO2-Austoßes bei der Mobilität, verantwortungsvolles Merchandising. Mit dem neuen Zertifikatsstudium Nachhaltigkeitsmanagement im Sport und in Sportorganisationen des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg sollen Studierende umfassendes Wissen erwerben, um Amateur- und Profisport verantwortungsvoll und zukunftsorientiert gestalten zu können. Das von der DFL Deutsche Fußball Liga unterstützte Programm startet im Oktober 2024.

Nachhaltiges Management im Sport studieren

Das Angebot richtet sich an Angestellte von Vereinen und Verbänden jeder Größe und Sportart, interessierte Fach- und Führungskräfte aller Branchen und Organisationen sowie aktuelle und ehemalige Athleten. Im Fokus des Programms stehen Fragen des Energie- und Mobilitätsmanagements ebenso wie soziale Themen, etwa Menschenrechte, Inklusion, Gewaltprävention und Gesundheit. Studierende beschäftigen sich unter anderem mit den Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements, der Nachhaltigkeitsbewertung und -kommunikation sowie mit den Themen Dekarbonisierung, Lieferketten oder zirkuläres Wirtschaften. Der Nachhaltigkeitsexperte Prof. Dr. Stefan Schaltegger – selbst begeisterter Sportler und erfolgreicher Triathlet – leitet das Programm. Wie kann der Sport Impulsgeber für eine nachhaltige Gesellschaft sein? Dazu können Interessierte in ein Gespräch mit Prof. Dr. Stefan Schaltegger in 'SR 2 - Der Nachmittag' hineinhören.

DFL Deutsche Fußball Liga unterstützt das Programm

Marika Bernhard, Leiterin Nachhaltigkeit bei der DFL, sieht Nachhaltigkeit als wichtiges Zukunftsthema – in der eigenen Organisation und darüber hinaus. „Mit unserem Commitment und der Einbindung von Nachhaltigkeit in die Lizenzierung der Bundesliga und 2. Bundesliga sind wir Vorreiter. Trotzdem sind wir noch lange nicht am Ziel: Um die Breitenwirksamkeit zu vergrößern, ist es unerlässlich, die relevanten Menschen im Fußball und darüber hinaus zu schulen und zu befähigen. Deshalb unterstützen wir das von der Leuphana durchgeführte Weiterbildungsangebot."

Innerhalb von sechs Monaten Expert*in werden - online und berufsbegleitend

Das berufsbegleitende Online-Studium an der Leuphana Professional School dauert sechs Monate einschließlich einer zweitägigen Präsenzveranstaltung. Die Teilnehmenden können zeit- und ortsunabhängig auf eine Lernplattform mit Materialien und Kollaborationstools zugreifen. Das Programm schließt mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) ab. Zugangsvoraussetzung für den Erwerb dieses Zertifikats ist ein Hochschulabschluss sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Teilnehmende ohne Hochschulabschluss können Teilnahmebescheinigungen für den Besuch der Module erhalten.

Studieninteressierte können sich direkt an den Studiengangskoordinator Benjamin Sachs wenden (Telefon 04131/2234, benjamin.sachs@leuphana.de).

Weitere Information zum Programm und zur Bewerbung

Kontakt: Leuphana Universität Lüneburg, Centre for Sustainability Management (CSM), Benjamin Sachs | benjamin.sachs@leuphana.de | www.leuphana.de/csm



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Die Wahrheit in der Politik
Christoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)