Technik | Mobilität & Transport, 03.09.2024
Lade.ZEIT forciert Beratung zur GEIG-Umsetzung
Immobilien-Besitzer ab 01.01.2025 zur Vorhaltung elektrifizierter Parkplätze gesetzlich verpflichtet
.png)
www.lade-zeit.de
Das GEIG verpflichtet Unternehmen und Immobilienbetreiber, die Eigentümer von Gebäuden sind, Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Betroffen sind Wohnungsgebäude mit mehr als fünf Stellplätzen und Nichtwohngebäude mit mehr als sechs Stellplätzen. Durch das Gesetz erhofft sich der Gesetzgeber einen deutlichen Schub für die Elektrifizierung der Mobilität. Erstmals müssen gewerblich genutzte Immobilien ihre Kapazitäten prüfen und entsprechende Bautätigkeiten einleiten. Das betrifft nicht nur Neubauten, sondern auch bestehende Immobilien. Krankenhäuser, Einkaufszentren, Museen und ähnliche Einrichtungen mit öffentlichen Stellplätzen müssen spätestens ab 2025 ebenfalls Ladeinfrastruktur anbieten.
Da die Elektrifizierung neben der Planung und Umsetzung zunächst die Bestandsaufnahme, technische Expertise und strategische Entscheidungen erfordert, sind zahlreiche Betroffene deutlich überfordert von der Aufgabenstellung. „Wir beobachten derzeit eine ansteigende Nervosität bei den Betroffenen, weshalb wir bei Lade.ZEIT beschlossen haben, mehrere Projektleiter aus den Teams für die GEIG-Beratung abzustellen", berichtet Geschäftsführer Marvin Beccard. „Angesichts drohender Bußgelder im fünfstelligen Bereich erleben wir durchaus erste Zeichen von Panik, obwohl eine ruhige Analyse und klare Entscheidungen notwendig sind."
Lade.ZEIT hat zuletzt ein Wohnprojekt in Bremen mit 40.000 Wohneinheiten betreut und an 15 Standorten die Ladeinfrastruktur für die GEIG-Anforderungen errichtet. Neben der Bestandsaufnahme sind konzeptionelle Fragen wie die Wahl von AC- oder DC-Ladepunkten, die Installation von privater oder öffentlicher Ladeinfrastruktur, der Zubau von Energiespeichern bzw. Energiemanagement-Systemen und Fragen der Auslastung und Wirtschaftlichkeit relevant.
Interessierte können Kontakt mit Lade.ZEIT über die E-Mail-Adresse sales@lade-zeit.de aufnehmen.
Lade.ZEIT ist spezialisiert auf die Installation individueller Ladelösungen in der Elektromobilität, insbesondere für Logistik, Gewerbe und Hotels. Das geschulte Team der Lade.ZEIT GmbH übernimmt hierfür die jeweilige Planung und führt sämtliche Tätigkeiten von der Konzeption bis über die Realisierung, die Inbetriebnahme der Ladestationen bis hin zur Wartung aus. Ein zusätzlicher Support-Service hilft bei Störungen und übernimmt die monatliche Abrechnung der Ladevorgänge für Kunden. Und sogar beim Thema Förderung greift Lade.ZEIT seinen Kunden unter die Arme und unterstützt bei der Antragsstellung.
Lade.ZEIT wurde im Jahr 2022 gegründet. Der Infrastruktur-Spezialist beschäftigt aktuell 20 Mitarbeitende und ist bundesweit im Einsatz. Kontakt: Lade.ZEIT GmbH | sales@lade-zeit.de | www.lade-zeit.de
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
LOHAS & Ethischer Konsum
"Du sollst konsumieren!"Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















