Kennen Sie die blinden Flecken in Ihrer Transformationsarbeit?

Letzte Masterclass 2024 zum Impact Business Design am 10./11. Dezember in Köln

In einer sich multidimensional verändernden Welt müssen Organisationen adaptionsfähiger bleiben als je zuvor und dies in neuen Geschwindigkeiten. Dabei wird oft von „Change" und „Transformation" gesprochen – Begriffe, die zwar ähnlich klingen, aber grundlegend verschieden sind. „Change" folgt der Systemlogik und bedeutet schrittweise Anpassungen, während „Transformation" eine neue Logik schafft und tiefgreifende, grundlegende Umgestaltungen beschreibt. Die Herausforderungen, die wir vor uns haben lassen sich mit kleinen kosmetischen Change Aktivitäten nicht angehen. Nur Transformation schafft Neues.

© Synergie Zukunft GmbH
Das Transformationsframework Impact Business Design, das von den beiden Autoren Stephan Grabmeier und Stephan Petzolt entwickelt wurde, entpuppt sich immer deutlicher zu einem neuen Standard der Organisations- und Geschäftsmodellentwicklung. Immer mehr Unternehmen die sich auf den Enkelfähig Weg hin zur regenerativen Wirtschaft machen, nutzen diese Methodik und die Ausbildung dazu.

"Wenn Enkelfähig das Unternehmertum des 21. Jahrhunderts ist. Dann ist Impact Business Design die Transformationsarchitektur dafür" so hat es der Vorstand eines der ältesten Famillienunternehmen Deutschlands es formuliert.

Noch gibt es Aufholbedarf in Sachen Transformationsskills und zwar in vielen Funktionen wie HR, Organisationsentwicklung, Strategie aber auch in Nachhaltigkeit. Noch zu wenig sehen sich Nachhaltigkeitsverantwortliche als Transformationsarchitekten des Unternehmens und Geschäftsmodells. Das muss sich dringend ändern, meint Stephan Grabmeier, der viele Menschen in der Umsetzung der Methode ausbildet und Unternehmen hilft ihre Transformationen auf einen guten Weg zu bringen. Denn nur durch ein gutes Reporting ändert sich noch nichts. Es braucht einen holistischen Blick auf die Potenziale der Veränderung.

Mit dem Guide zur Modellierung enkelfähiger Organisationen haben die Berater ein systemisch, integrales Vorgehensmodell entwickelt, um Organisationen von A nach B, hin zu Impact First zu begleiten.

Dazu zählen:
  1. das Playbook Impact Business Design
  2. die Impact Profiler Analyse für organisationale Wertebenen
  3. die individuelle Analyse der Wertebenen (oder Teams)
  4. eine digitale Toolbox zur sofortigen Umsetzung
Die letzte Masterclass zum Impact Business Design 2024 findet am 10./11. Dezember in Köln statt. Nutzen Sie die Chance auf ein Update Ihrer Transformationsskills und werden Sie Teil des Impact Design Collective.
 
Lesen Sie dazu auf forum auch den Artikel von Stephan Grabmeier "Die Impact Economy".

Kontakt: Synergie Zukunft GmbH, Stephan Grabmeier | stephan@stephangrabmeier.de | impact-business-design.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Zeit - Ressource oder Kostenfaktor
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation