Technik | Energie, 04.08.2024

Transformation in der Praxis: Exkursionen zu regenerativen Industrie-Projekten in Schleswig-Holstein

„Industry meets Renewables“ am 11. September 2024 im Holstenhallen Congress Center Neumünster

Wie profitieren Unternehmen von den Erneuerbaren? Wie gelingt der Wandel zur CO2-freien Produktion? Die „Industry meets Renewables" (IMR) – die Konferenz zur nachhaltigen Transformation der Industrie – zeigt es: am Mittwoch, 11. September 2024 im Holstenhallen Congress Centrum in Neumünster.

An der Heizzentrale des Wärmenetzes in Bosbüll. © GP JOULE
Unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck und Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Tobias Goldschmidt werden auf der Konferenz Lösungen aufgezeigt, wie Deutschlands Wirtschaft nachhaltig mit Strom, Wärme und Wasserstoff versorgt werden kann. Sicher, günstig und unabhängig.

Noch mehr Praxis: Die Exkursionen zu Energiewende-Vorbildern
Auf der „Industry meets Renewables" steht Praxisnähe im Vordergrund: Deshalb werden die spannenden Einblicke in den Maschinenraum der Energiewende ergänzt und veranschaulicht von zwei Exkursionen, die am Folgetag der Konferenz angeboten werden. 

Sie sind für Konferenzteilnehmende bereits im Ticket enthalten und sollten aufgrund der begrenzten Sitzplätze rechtzeitig gebucht werden. 

Die Exkursionen bieten jeweils 37 Gästen die exklusive Möglichkeit, mit einem Wasserstoffbus gleich mehrere Projekte in Schleswig-Holstein zu besichtigen, die schon heute für die Innovationsstärke der Erneuerbaren und die Umsetzungskraft des Mittelstands stehen.

Dazu starten die Wasserstoffbusse am Donnerstag, 12. September, um 9.30 Uhr am Konferenzort in Neumünster. An jedem Halt stellen Unternehmensvertreterinnen und -vertreter die innovativen Konzepte und Projekte persönlich vor und beantworten die Fragen der Exkursionsteilnehmenden.
 

Das Exkursionsprogramm der Industry meets Renewables 2024

Energiewende-Tour Nord (Zur Buchung)
Energieverbraucher-Tour West (Zur Buchung)
Kosten der Exkursion
Für Gäste ohne IMR-Konferenzticket kostet die Exkursionsteilnahme 59 Euro pro Person. In diesem Fall erfolgt die Anmeldung über die WTSH: Energiewende-Tour Nord | Energieverbraucher-Tour West

Für Besucher der „Industry meets Renewables" sind die Exkursionen kostenlos. Nach dem Kauf eines Konferenztickets werden die Besucherinnen und Besucher per E-Mail zum Buchungstool der Exkursionen geleitet. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, werden die verbindlichen Anmeldungen in der Reihe ihres Eintreffens angenommen. 

Die Veranstalter und Partner der IMR 2024
Die Veranstalter der "Industry meets Renewables" sind die Landeskoordinierungsstelle Wasserstoffwirtschaft SH, die IHK Schleswig-Holstein und der Erneuerbare-Energien-Branchenverband watt_2.0 e.V.. Darüber hinaus unterstützen der Transfer-Hub Klimaneutrales Wirtschaften der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) sowie die Partner aus der Energiewirtschaft, Eneco BV, GP JOULE GmbH, Messe HUSUM WIND; Nordgröön Energie GmbH und SPR Energie GmbH, die Umsetzung der Konferenz.

Kurzporträt: watt_2.0 e.V. agiert seit 2011 als spartenübergreifender Verband mit Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen der Branche – von Sonne, Wind und Biomasse bis hin zu Wärme, Elektromobilität, Energiespeicher und Vermarktung – für die Themen der Energiewirtschaft. Der Verein steht mit der Kompetenz der Mitglieder als neutraler, objektiver und konstruktiver Gesprächspartner für Unternehmen, Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft und den politischen Vertretern zur Verfügung. watt_2.0 setzt sich dafür ein, die Potentiale und die Bedeutung der Erneuerbaren Energien aufzuzeigen, die Rolle und die Erfolge der Erneuerbaren greifbar zu machen und die Energiewende in Schleswig-Holstein aktiv mitzugestalten. Hierzu gehört besonders die zukünftige Herangehensweise beim Ausbau der Technologien und dem nachhaltigen Einsatz der erzeugten Energien.

Kontakt: watt_2.0 e.V , Mai-Inken Knackfuß | m.knackfuss@wattzweipunktnull.de | www.wattzweipunktnull.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
APR
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Köln
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Ein Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

LOHAS & Ethischer Konsum

"All You Need is Love"
Christoph Quarch verteidigt den Valentinstag als Schutzzeit für die romantische Liebe
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Circular Economy stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Engagement gegen Desinformation

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Selbstwirksamkeit statt Geldtabu

The Virgin Islands Climate Change Trust Fund Launched with Global Audience at GSIS 2026

Neues Buch "Enkelfähigkeit® & ihre Perspektiven"

Tipps zur Installation einer Balkon-Solaranlage für Anfänger

Ausbau erneuerbarer Energien

  • ZamWirken e.V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • 66 seconds for the future
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen