HÆDI – #17Ziele unplugged mit Annett Louisan
Engagement Global und St. Peter-Ording veranstalten vom 26. bis 28. Juli 2024 großes Musik- und Kulturfestival zum Thema Nachhaltigkeit
Ein außergewöhnliches Festival an der deutschen Nordseeküste: das HÆDI – #17Ziele unplugged. Vom 26. bis 28. Juli 2024 wird die Strandpromenade von St. Peter-Ording zum Schauplatz von Livemusik, Kunst, Wortakrobatik und Vorträgen, die die 17 Nachhaltigkeitsziele in den Fokus rücken. Ein Mix aus Entertainment und Bildungsangeboten soll Besucher*innen für Nachhaltigkeitsthemen sensibilisieren und aktivieren. Der Eintritt ist frei.
Am kommenden Sommerwochenende startet eine außergewöhnliche Premiere: Mit HÆDI – #17Ziele unplugged läuft von Freitag, 26. Juli 2024 bis Sonntag, 28. Juli 2024 das erste Festival an der deutschen Nordseeküste, das die 17 Nachhaltigkeitsziele ins Scheinwerferlicht rückt. An der Strandpromenade von St. Peter-Ording wird an drei Tagen gefeiert – mit unplugged Livemusik, Kunst, Wortakrobatik und Vorträgen. Top-Act des Open-Air-Festivals ist die Sängerin und Fairtrade-Botschafterin Annett Louisan, die am Samstagabend auftreten wird. Der Eintritt ist an allen drei Tagen kostenlos.
„Das HÆDI-Festival ist eine großartige Premiere. Ich finde es toll, dass es an diesem besonderen Ort auch um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung geht. Je mehr Besucher*innen erfahren, wie wir leben und zugleich genießen können, ohne der Natur und anderen Mitmenschen zu schaden, desto besser", sagt Annett Louisan.
St. Peter-Ording ist ein besonders gefährdeter Ort, der ohne ausreichenden Küsten- und Meeresschutz von den Folgen des Klimawandels stark betroffen oder sogar zerstört werden wird. Daher ist der Küstenort ideal, um mit einem Mix aus Entertainment und Bildungsangeboten für Groß und Klein auf die Nachhaltigkeitsziele aufmerksam zu machen und die Besucher*innen für Nachhaltigkeitsthemen in ihrem Alltag zu sensibilisieren und aktivieren.
„Mit dem HÆDI – #17Ziele unplugged-Sommerfestival wollen wir die Menschen inspirieren, sich auf unterschiedlichste Weise für Nachhaltigkeit zu engagieren. Jede und jeder kann einen kleinen Beitrag leisten, einzigartige Naturlandschaften wie das Wattenmeer zu erhalten", sagt Dr. Jens Kreuter, Geschäftsführer von Engagement Global.
St. Peter-Ording hat sich vor zwei Jahren dem Projekt „Global Nachhaltige Kommune" angeschlossen und orientiert sich seitdem an den Nachhaltigkeitszielen. Das HÆDI-Festival stellt nun diese 17 Ziele in den Mittelpunkt eines gesamten Wochenendes – für Familien, Urlaubsgäste, Festival-Besucher*innen und natürlich für die Einheimischen des Nordsee-Küstenortes, der sich vor dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer erstreckt.
Auf dem Festivalgelände rund um den Seebrücken-Vorplatz und die Erlebnis-Promenade erwartet die Besucher*innen Sommerfeeling pur. Viele Künstler*innen und Live-Musik von regionalen Acts, die sich für den Meeres- und Küstenschutz einsetzen, liefern den Sound des Wochenendes. Spannende Aktionen, wie geführte Wattwanderungen, die Wissen zu nachhaltigem Meeres- und Küstenschutz bieten, verbinden sich mit Partyspaß, Street Food und kühlen Getränken.
Über #17Ziele
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden 2015 im Rahmen der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Ziele berücksichtigen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Soziales, Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen und gelten für alle Staaten der Welt. Sie machen deutlich, dass wir eine gemeinsame Verantwortung für die Welt tragen.
Die Bildungskampagne #17Ziele (www.17ziele.de) von Engagement Global hat die Aufgabe, diese wichtigen Themen für nachhaltige Entwicklung bekannter zu machen, die Menschen dafür zu sensibilisieren und – im besten Fall – zu einem veränderten Handeln anzuregen.
Über St. Peter-Ording
Das Nordseeheil- und Schwefelbad ist einer der beliebtesten Urlaubsorte Deutschlands mit rund 2,72 Millionen Übernachtungen in 2023. St. Peter-Ording, kurz SPO genannt, ist das einzige deutsche Seebad mit eigener Schwefelquelle. Der 12 Kilometer lange und bis zu zwei Kilometer breite Sandstrand ist der größte an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Er ist Teil des Nationalparks und UNESCO Weltnaturerbes Wattenmeer. Die für ihre Pfahlbauten bekannte Gemeinde im Kreis Nordfriesland hat vier Ortsteile – Böhl, Bad, Dorf und Ording.
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.
Kontakt: ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, Service für Entwicklungsinitiativen | presse@engagement-global.de | www.engagement-global.de
Quelle: Engagement Global gGmbH
Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 22.07.2024
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
16
OKT
2024
OKT
2024
16
OKT
2024
OKT
2024
Film & Filmgespräch: „Auf den Spuren des Geldes für Umwelt und Menschenrechte“
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Verleihung des Friedensnobelpreises in KriegszeitenChristoph Quarch würde den Preis in diesem Jahr am liebsten posthum an Immanuel Kant verleihen
Jetzt auf forum:
Zweibrücken Fashion Outlet erklärt den Oktober zum Sustainability Monat
UN Global Compact gibt zwölf neue SDG-Pioniere bekannt
Verleihung des Friedensnobelpreises in Kriegszeiten
Mehr Treibhausgase als je zuvor - Kunstdünger-Fabriken in Afrika
Zanier Gloves gelingen weitere Einsparungen bei CO2-Emissionen