Nachhaltigkeit auf dem Hamburg BUNKER: GreenSign Institut zertifiziert das REVERB by Hard Rock

Das Hotel hat bereits vor seiner Eröffnung die renommierte GreenSign Nachhaltigkeits-Zertifizierung erhalten.

GreenSign Zertifizierung des REVERB by Hard Rock auf dem Hamburg BUNKER (Foto: © GreenSign Institut)
Das innovative Hotel, das auf dem historischen Bunker in St. Pauli errichtet wurde, definiert ökologische und soziale Nachhaltigkeit im urbanen Raum neu.

Das GreenSign Institut begleitete das REVERB by Hard Rock von Beginn an und unterstützte die Betreiber bei der Integration nachhaltiger Konzepte in Organisation, Management, HR und Einkauf. Die Zertifizierung half dabei, innovative Ansätze zu entwickeln und umzusetzen, die den heutigen Best Practices entsprechen. Besonders beeindruckend war die Kombination des neuen Hotelbaus mit dem denkmalgeschützten Bunker.

"Es war eine Ehre und Freude, dieses Projekt zu begleiten," sagt Victoria Knauer Hansen, Auditorin beim GreenSign Institut. "Das Interesse an der nachhaltigen Umgestaltung des Bunkers war groß, und es war faszinierend zu sehen, wie ein solcher Bau zu einem nachhaltigen System umgestaltet werden kann."

Ein Highlight des Projekts war die frühzeitige Außengestaltung des Gebäudes, die während der Bauphase begonnen wurde. Ideen, wie die Nutzung der Außenbepflanzung für den Eventbereich und die Cocktailzubereitung, unterstreichen die ökologische Nachhaltigkeit des Projekts. Auch Möglichkeiten, die soziale Säule stark mit einzubeziehen, wurden im Vorfeld schon umgesetzt, z.B. in der Schaffung von Arbeitsplätzen zum Erhalt der Sauberkeit des Geländes. Hinzu kommt die Zusammenarbeit in der Region, so wurden bereits erste Synergien mit dem St. Pauli Verein eingeleitet, vor allem auch in der Vereinbarkeit von nachhaltigen Zielen.

Trotz Hindernissen, wie der Verschiebung des Eröffnungsdatums und den baulichen Herausforderungen durch starke Winde, konnte das REVERB by Hard Rock erfolgreich einen GreenSign Konformitätsgrad von 74 Prozent erreichen. Dies zeigt die herausragende Ausrichtung in den Bereichen soziales Engagement, Management, Kommunikation und Wirtschaftlichkeit, noch bevor das Hotel den operativen Betrieb aufnahm.

Till Westheuser, General Manager des REVERB by Hard Rock erklärt: „Wir freuen uns, zusammen mit GreenSign, unsere nachhaltige Strategie sichtbar zu machen. Der Bunker ist kein gewöhnliches Gebäude - daraus resultiert eine besondere Verantwortung, die wir mit voller Überzeugung annehmen. Wir möchten einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zum Schutz unserer Umwelt leisten."

Das GreenSign Institut sieht in der regelmäßigen Schulung der Mitarbeiter und der Integration nachhaltiger Prozesse in den Hotelalltag weitere Potenziale zur Weiterentwicklung. "Ich freue mich darauf, das Hotel in einiger Zeit erneut zu besuchen und mich inspirieren zu lassen," so Knauer Hansen. "Nachhaltigkeit bedeutet immer auch Weiterentwicklung, und dabei werden wir das Haus gerne weiterhin begleiten."

Weitere Informationen im Blog-Interview mit Victoria Knauer Hansen:

Kontakt: GreenSign Institut GmbH | presse@greensign.de | www.greensign.de/



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

Ausbau erneuerbarer Energien

  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • 66 seconds for the future
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ZamWirken e.V.
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)