66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Bio-Gemüse statt Maschinengewehre – Frieden schaffen mit Bio-Landwirtschaft

Begleitband zur Vortragstour mit Bürgermeister Rommel C. Arnado und Sundeep Kamath im ALTOP-Verlag erschienen

Wie bekämpft man erfolgreich Armut und schafft gleichzeitig Frieden und wirtschaftlichen Wohlstand in einer von Krieg und Gewalt gekennzeichneten Region? Die Antwort darauf gibt Rommel C. Arnado, Bürgermeister von Kauswagan auf Mindanao/Philippinen, der mit seinem Programm „From Arms to Farms" das derzeit wohl spannendste und inspirierendste Projekt im biologischen Landbau und der Friedensbewegung geschaffen hat.

Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Kauswagan auf den Philippinen Rommel C. Arnado (Bild von Kauswagan City)Schwerter zu Pflugscharen 
Mit einer einzigartigen Erfolgsgeschichte hat ein philippinischer Bürgermeister Unglaubliches geschafft. Nicht nur den blutigen und langen Konflikt zwischen islamischen Rebellen und Regierungstruppen konnte er beenden, sondern auch Hunger und Armut abschaffen, indem er die Guerillakämpfer dazu bewegte, ihre Waffen niederzulegen und stattdessen biologischen Landbau zu betreiben, was zu einem wirtschaftlichen Aufschwung der gesamten Region führte. 

Rommel C. Arnado kam nach 28 Jahren in den USA zurück in seine Heimat nach Kauswagan und vollbrachte ein Friedenswunder, indem er u.a. an die Menschlichkeit der bewaffneten Rebellen appellierte: „Ich verlange von Euch nicht, dass ihr die Waffen niederlegt, sondern eure Herzen öffnet". Es gelang ihm, die Herzen der Rebellen Schritt für Schritt erobern und deren Vertrauen in seine Friedenspolitik zu entwickeln, weil er ihnen Unterstützung versprach und dies auch einhielt – eine neue Erfahrung für die von Gewalt und Korruption geplagten Menschen, die den Glauben an die Politik schon verloren hatten. 
 
Kooperation statt Konfrontation 
Die Erfolgsbilanz ist beeindruckend: Ehemals verfeindete muslimische und christliche Gemeinden leben nun friedlich miteinander, Waffen wurden gegen Pflug und Spaten eingetauscht und Soldaten wurden zu Biobauern, die jetzt ohne Abhängigkeit von agrarindustriellen Düngemitteln und Pestiziden die Region mit gesunden Lebensmitteln versorgen. Das brachte neben Ernährungssouveränität auch viele neue geschäftliche Aktivitäten und die Armutsrate sank von 80 % in nur 10 Jahren auf sagenhafte 9 %. Zudem wird vor allem auch in Bildung und somit in die langfristige Zukunft der Region investiert. 

Mit seinem „From Arms to Farms" Programm hat Bürgermeister Rommel Arnado das Leben der Menschen sprichwörtlich von einer Kriegshölle in ein ökologisches Paradies umgewandelt und gezeigt, wie man durch Kooperation statt Konfrontation Großartiges bewirken kann. Sein enger Mitarbeiter und Chefberater Sundeep Kamath kommt jetzt vom 29. Juni bis zum 8. Juli auf Vortragsreise nach Deutschland. Dabei bietet sich die Gelegenheit, mehr über diese motivierende Erfolgsgeschichte zu erfahren. Bei einigen der Events wird Bürgermeister Rommel per Livestream zugeschaltet sein. 
Bürgermeister Rommel Arnado und sein Chefberater Sundeep Karmath auf einer Biofarm in Kauswagan auf Mindanao / PhilippinenDer von Bürgermeister Rommel offiziell bestellte Chefberater und Koordinator für biologisch-dynamischen Anbau in Kauswagan, Sundeep Kamath, wird das „From Arms to Farms" Programm vorstellen und neben fachlichem Wissen und Erfahrungswerten auch Anekdoten und interessante Details teilen. Sundeep war u.a. Mitbegründer der ersten Schule für biodynamische Landwirtschaft in Asien und der ersten Waldorfschule in Bangalore.
 
Sundeep Kamath ist der von Bürgermeister Rommel offiziell bestellte Chefberater und Koordinator für biologisch-dynamischen Anbau in Kauswagan. Er wird das „From Arms to Farms" Programm vorstellen und neben fachlichem Wissen und Erfahrungswerten auch Anekdoten und interessante Details teilen. Sundeep war u.a. Mitbegründer der ersten Schule für biodynamische Landwirtschaft in Asien und der ersten Waldorfschule in Bangalore. Weitere Infos 

Partner 
Organisiert von Bernward Geier von COLABORA – Let's work together, wird die Tour von einem breiten Bündnis an Co-Veranstaltern, Sponsoren und lokalen Partnern aus der Bio-und Friedensbewegung unterstützt. Hauptpartner der gesamten Tour sind: World Future Council, Naturland, Misereor und forum Nachhaltig Wirtschaften
 
Lesen Sie dazu auch das forum-Interview "From Arms to Farms" und den forum-Artikel "Schwerter zu Pflugscharen".
 
Buch zur Vortragstour:
Unter dem Titel "Frieden schaffen mit Biolandbau" ist im ALTOP-Verlag der Begleitband zur Tour erschienen. Das neue Buch zum Friedensprojekt „From Arms to Farms" bietet inspirierende Einblicke in die außergewöhnliche Arbeit des Bürgermeisters Rommel Arnado. Am besten bestellen Sie das Buch noch heute und unterstützen damit die Arbeit des Friedensstifters und das Wunder von Kauswagan.

ISBN: 978-3-925646-73-7
Preis: 15,- € – davon 5 € als Spende für „From Arms to Farms".
Erhältlich direkt beim Verlag und im Buchhandel.

Alle Infos und Weiteres auf: www.rommelontour.org 

Kontakt: COLABORA – Let's work together, Evelyn Rottengatter | rottengatter@gmx.de | www.colabora-together.de/



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hinterzimmer in Davos
Christoph Quarchs Plädoyer für das persönliche Gespräch ohne Zuschauer als Königsdisziplin der Diplomatie
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

Das große Aufwachen nach Davos

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)