"Es ist alles gesagt. Jetzt handeln!"

Schweigedemo für Klima-Ehrlichkeit vor dem Bundeskanzleramt in Berlin am 12. Mai 2024

Seid dabei und solidarisiert euch mit den Hungernden für Klima-Ehrlichkeit!

Worum geht es? 

In Berlin befinden sich derzeit drei Männer im unbefristeten Hungerstreik für Klima-Ehrlichkeit:
  • Wolfgang Metzeler-Kick seit dem 7. März 2024
  • Richard Kluse seit dem 25. März
  • Michael Winter seit dem 16. April. 
Ihre Forderung ist klar und einfach:
Herr Bundeskanzler, sprechen Sie endlich ehrlich die wissenschaftlichen Fakten zur Klimakrise aus!
 
Ein Hungerstreik ist emotional extrem schwierig für alle, die den Hungernden nahestehen und natürlich vor allem auch für die Hungernden selbst. Es ist daher verständlich, wenn Menschen diese extremste Form des friedlichen Widerstandes ablehnen. Dennoch ist es auch dann möglich, sich mit der Forderung zu solidarisieren.   

Und genau darum geht es bei der Schweigedemo: Solidarität mit der Forderung der Hungernden für Klima-Ehrlichkeit - unabhängig davon ob mensch einen Hungerstreik an sich richtig oder falsch findet. 

Daher ruft Dr, Maiken Winter, Schwester von einem der drei Hungerstreikenden, zusammen mit ihrer Familie, mit Vertreterinnen und Vertretern des Hungercamps, Letzte Generation, Science Rebellion, Scientists for Future und anderen zu einer einstündigen Schweigedemo vor dem Bundeskanzleramt auf.

Eingeladen sind alle,
  • die sich um ihre Mütter, ihre Eltern, ihre Familie, ihre Freunde, um die Zukunft der ganzen menschlichen Zivilisation und der Vielfalt aller Lebewesen Sorgen machen,
  • die eine klare Ansage der Regierung zur Dringlichkeit der Klimakrise fordern,
  • die die Hungernden für Klima-Ehrlichkeit unterstützen möchten. 
Die Forderung der Hungerstreikenden für Ehrlichkeit
Viele Menschen haben die Dringlichkeit der Klimakrise immer noch nicht verstanden.  Wenn es bekannt wäre, 
  • dass die Zukunft der menschlichen Zivilisation durch die Klimakrise extrem gefährdet ist,
  • dass die CO2-Konzentration der Erdatmosphäre seit Jahren viel zu hoch ist (von den heutigen 425 ppm CO2 muss die Konzentration auf etwa 350 ppm zurück), und
  • dass CO2 lange Zeit in der Erdatmosphäre verbleibt (nach 1000 Jahren ist noch 15 - 40 % des heute emittierten Gases in der Luft; das bedeutet, dass auch bei geringeren Emissionen die CO2-Konzentration weiterhin ansteigt),
dann würden die Menschen besser verstehen, warum wir schnell und effektiv Maßnahmen zum Klimaschutz ergreifen müssen und würden diese Maßnahmen eher aktiv unterstützen. 
 
Zum Interview-Video mit Michael Winter © Maiken WinterStattdessen agiert die Regierung extrem widersprüchlich. Zum einen erfolgen durchaus positive Maßnahmen beim Ausbau Erneuerbarer Energien. Zum anderen werden verstärkt Straßen neu und aus-gebaut, die Wirtschaft freut sich über Zunahme der Konsumlaune und des Flugverkehrs usw. Eine solche Inkonsequenz ist unverständlich und spiegelt in keiner Weise die Dringlichkeit der Klimakrise wieder. Wie soll da verstanden werden, dass wir uns in einer globalen Notlage befinden? 
 
Daher benötigt es eine klare Ansage der Regierung zur Dringlichkeit der Klimakrise. 

Informationen und Links:  

Kontakt: Dr. Maiken Winter | contact@maikenwinter.de | www.wissenleben.de/2024/05/03/es-ist-alles-gesagt



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Politik

Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen
Christoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

Neues SBTN Accelerator-Angebot hilft Unternehmen Biodiversität strategisch mitzudenken

Letzte Chance auf eine umfassende Förderung

With a little help of my friends…

Nicht in unserem Namen – Wirtschaft denkt weiter

  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH