Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 06.05.2024
Zoom-Zukunftskonferenz am 15. Mai 2024 - jetzt noch anmelden!
Kommt es mit dem „UN Summit of the Future“ endlich zu „mehr Mauerfall“ und IMPACT?
Das WeQ Institute lädt gemeinsam mit dem Verein „Haus der Vereinten Nationen in Berlin" (HVN) zu einer Zoom-Konferenz ein. Peter Spiegel wird dort als akkreditierter Teilnehmer der „UN Civil Society Conference" am 9./10. Mai in Nairobi berichten, was die dortigen rund 1.000 NGOs vereinbaren an Aktivitäten rund um den als historisch geltenden „UN Summit for the Future" im September in New York. Und gemeinsam diskutieren wir bei der Zukunftskonferenz am 15. Mai, was wir als Zivilgesellschaft dazu beitragen können, um die planetarische Handlungslähmung zu überwinden - u.a. durch die Stärkung der UNO mit der Zivilgesellschaft.
Wir sollten gemeinsam alles daransetzen, die Handlungsfähigkeit und die Durchschlagskraft der Vereinten Nationen zu stärken. Das heißt in erster Linie ihre Wirksamkeit als Frieden und Nachhaltigkeit stiftende Weltorganisation durch die Erfüllung der Agenda 2030 und der Sustainable Development Goals erhöhen. Nur das uneingeschränkte starke Engagement der NGOs kann einen entscheidenden Schub zur Stärkung der immer notwendiger werdenden Aufgaben der UNO in der konfliktbeladenen Welt auslösen. Der „UN Summit of the Future" am 22./23. September in New York kann, ja muss dafür ein Wendepunkt werden.
Zoom-Zukunftskonferenz
Kommt es mit dem „UN Summit of the Future" endlich zu „mehr Mauerfall" und IMPACT?
Wie kann die globale Zivilgesellschaft dazu beitragen, dass wir aus der planetarischen Handlungslähmung herauskommen und die SDGs viel tatkräftiger umgesetzt werden?
Mittwoch, 15. Mai, 17.30-19.30 Uhr
Anmeldung zur Zoom-Teilnahme via Eventbrite - jetzt noch anmelden!
Programm:
- Begrüßung & Kurzimpuls - Prof. Dr. Rolf Kreibich, stellv. Vorsitzender „Verein Haus der Vereinten Nationen in Berlin", vorm. Präsident der FU Berlin:
„Warum ist dieser UN-Gipfel für einen „Pact for the Future" tatsächlich eine historische Chance für die globale Zivilgesellschaft?" - Impuls - Peter Spiegel, Zukunftsforscher & Aktivist „WeQ Institute":
„Wo steht die globale Zivilgesellschaft nach der UN Civil Society Conference zu dieser Chance? Was genau sind die bisherigen Ideen & Initiativen von WeQ Institute und HVN? Und was wäre wünschenswert und machbar?" - Diskussion - moderiert von Tina Teucher, Nachhaltigkeitsexpertin, Vorstandsvorsitzende Generation Restoration e.V.:
Austausch zur Frage: Was will/kann/sollte die lokale bis globale Zivilgesellschaft tun für eine deutlich effektivere Erreichung der SDG-Ziele und ein Stärkung der UN-Governance?
Die beiden Initiativen „Verein Haus der Vereinten Nationen in Berlin e.V." und das Berliner „WeQ Institute" sind - ebenso wie Tausende von NGOs weltweit - überzeugt von der historischen Bedeutung des „UN Summit of the Future" am 22./23. September in New York: Weil dort ein „Pact for the Future" beschlossen werden soll, wie die SDGs bis 2030 doch noch erreicht werden. Und weil im Erstentwurf für diesen PAKT erstmals in dieser Deutlichkeit auch die unbedingte Notwendigkeit einer Transformation der Global Governance der Vereinten Nationen steht.
Ziel dieser Zukunftskonferenz ist, dass wir uns gemeinsam dazu austauschen, wie wir miteinander und koordiniert diese historische Chance nutzen und gestalten können. Wir laden ein zu einer Diskussion möglichst effektiver und miteinander verknüpfter Aktionen auf allen Ebenen. Nach maximal 30-minütigem Einstiegsimpuls ist reichlich Zeit für den kreativen Austausch hierzu.
Hinweis:
Diese von den beiden Initiatoren getragenen Petitionen geben erste Impulse zu dieser Zukunftskonferenz:
- Petition 1:
Überwindung der planetaren Handlungslähmung beim „UN Pact for the Future" durch offensive Rolle der globalen Zivilgesellschaft zur grundlegenden Reform der UN-Governance - Petition 2:
Macht Berlin zum „Welt-Denk’mal" für mehr „Mauerfall in den Köpfen"
Kontakt: WeQ Institute gemeinnützige GmbH, Peter Spiegel | p.spiegel@weq.institute | www.weq.institute
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Mobilität & Transport
"It's all about Mobility."Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
Jetzt auf forum:
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken
future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung
Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung
















