Preisgelder für engagierte Kommunen

Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“ 2024 gestartet

Der Wettbewerb „Kommune bewegt Welt" prämiert Kommunen, die sich für eine nachhaltigere und fairere Welt einsetzen. Preisgelder in Höhe von insgesamt 200.000 Euro gibt es für innovative Projekte und wirkungsvolles entwicklungspolitisches Engagement. Bewerbungen können noch bis 31. Mai 2024 eingereicht werden.

Bis zum 31. Mai 2024 können sich Kommunen in Deutschland mit ihrem entwicklungspolitischen Profil bewerben. Die Teilnahme lohnt sich für kleine und große Kommunen gleichermaßen, denn die Preisgelder von insgesamt 200.000 Euro werden in drei Größenkategorien mit jeweils drei Platzierungen und in Form von zwei Sonderpreisen vergeben. © Engagement Global„Ohne kommunales Engagement werden wir die nachhaltigen Entwicklungsziele nicht umsetzen können", so Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze, die Schirmherrin des Wettbewerbs. „Wir wissen aber auch, dass deutsche Kommunen schon viel tun - und genau diesen Einsatz möchten wir auszeichnen. Städte, Gemeinden und Landkreise sind Geburtsorte der Innovation und sie nehmen die Menschen vor Ort bei der Umsetzung nachhaltiger Entwicklung mit."

Preisgelder und Sichtbarkeit für entwicklungspolitisches Engagement
Der „Wettbewerb Kommune bewegt Welt" prämiert Kommunen, die besonders innovativ und wirkungsvoll in der Entwicklungszusammenarbeit aktiv sind und ihr Engagement breit aufgestellt haben. Dieses Engagement schließt zum Beispiel auch ein herausragendes Nachhaltigkeitsmanagement ein. Wichtig ist, dass bei allen Maßnahmen ein entwicklungspolitischer Bezug vorhanden ist. Relevant ist zudem die internationale Zusammenarbeit mit Kommunen im Globalen Süden. 

Mit den Preisgeldern zwischen 10.000 und 30.000 Euro je Kommune können Projekte und Ideen weiterentwickelt und das entwicklungspolitische Engagement verstetigt werden. Doch nicht nur das Finanzielle soll ein Anreiz sein. Durch den Wettbewerb wird die Gesamtheit des entwicklungspolitischen Engagements einer Kommune sichtbar. Ob mit oder ohne Preis – durch die Teilnahme am Wettbewerb präsentieren sich Kommunen als weltoffen und würdigen das Engagement ihrer Aktiven vor Ort. 

10-jähriges Jubiläum für den Wettbewerb 
Der Wettbewerb wird seit 2014 im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global durchgeführt und feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. So wie sich das entwicklungspolitische Engagement von Kommunen stetig weiterentwickelt, tut dies auch der Wettbewerb. Neue Kategorien kamen hinzu, Preisgelder wurden aufgestockt und der inhaltliche Fokus erweitert. Dieses Mal stehen die individuellen Wege und Herangehensweisen von Städten, Gemeinden und Landkreise in der kommunalen Entwicklungspolitik im Mittelpunkt.

Weitere Informationen
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.

Kontakt: Engagement Global gGmbH - Service für Entwicklungsinitiativen | info@engagement-global.de | www.engagement-global.de


Quelle: Engagement Global gGmbH



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation