Jahreskongress des AKJ-Automotive, 9.-10. April 2024 in Saarbrücken

NEUSTART Automotive? – Wo geht jetzt die Reise hin?

Transformation im neuen Umfeld und mit neuen globalen und lokalen Vorzeichen. Strategien und Wege für mehr Geschwindigkeit und Absicherung der Transformation im Produkt, in der Fabrik und für die Supply Chain.

© AKJ AutomotiveEs ist nicht einfach für die deutschen Hersteller, Zulieferer und Logistikdienstleister, mit den aktuellen Verwerfungen auf den Märkten, dem Produktdruck neuer Fahrzeug-/Antriebsgenerationen und der jetzt erkennbaren Kosten-/Preis-Relationen der Hersteller und Zulieferer zurechtzukommen.

Die Nachfrage insgesamt hat sich noch nicht so entwickelt, wie das für viele Hersteller und Zulieferer erwartet wurde. Zusätzlich sind mit der verhaltenen Nachfrage nach E-Fahrzeugen aus Deutschland/Europa auch Zulieferer betroffen, die Komponenten und Produkte für alle Antriebsarten liefern.

Dies erhöht den Druck für eine breiter angelegte Transformation und jetzt mit weiteren Vorgaben für mehr Nachhaltigkeit und dem Anspruch zu mehr Digitalisierung und Automatisierung. Das heißt dann auch, die bestehenden Strukturen und Prozesse innovativer, agiler und effizienter aufzustellen.  

Was das bedeutet, werden wir am 9./10. April mit den Teilnehmern des AKJ-Jahreskongresses und den Teilnehmern des Montagekongresses in den einzelnen Sessions, in der abendlichen Netzwerkveranstaltung, den Workshops und den Werksbesuchen herausfinden. Wir laden Sie ein, Teil dieser Diskussion zu sein, und die Zukunft der Automobilbranche mit Ihrer Expertise und Ihrem Einblick mitzugestalten. 

Eröffnung am 9. April 2024 um 09:00 Uhr in der Congresshalle Saarbrücken
  • Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt - AKJ Automotive, IPL
  • Dr. Albrecht Köhler - Vorsitzender des Vorstandes der GfPM
  • Jürgen Barke - Wirtschaftsminister des Saarlandes und Stellv. MP – am 10. April
  • Staatssekretärin und CIO Elena Yorgova-Ramanauskas, Saarbrücken – am 9. April

Ergänzt wird die Veranstaltung: 
  • Netzwerkabend am 9. April mit der Vergabe des „elogistics award 2024"
  • Werksbesuche am 10. April: Bosch, Hager, und Nobilia
  • Workshops am 10. April: A - Batterielogistik/Produktion, B - CO?-Rechnung und Logistik, C - Sauberraum-Logistik, D – Digitale Bauteilakte, E – EBIT is Queen! But Cash is King
  • Ausstellung im Foyer der Congresshalle mit Clavay Formhand, DiSerHub, eepos, Eurolog, IPL Prof. Schmidt, Ipolog, s2-Data, Super Dry, TraSaar GeTS, ZeMA
Vertieft wird der Erfahrungsaustausch an beiden Tagen mit den Teilnehmern, Referenten, Moderatoren und Ausstellern nach den Vorträgen noch einmal zusätzlich in der Abendveranstaltung, den Pausen und in den digitalen „Innovation-Pitches".

Hinzu kommen weitere Beiträge von den Unternehmen/Institutionen Airbus Aerostructures, AI-Lab, BMW, Harting Applied Technologies, Hydac New Technologies, Institut für Technologie und Arbeit, Moehwald, Siemens, Uni Luxembourg, Villeroy & Boch, ZeMA und ZF Friedrichshafen in den Sessions der Montagetagung, die ebenfalls am 9. und 10. April in der Congresshalle Saarbrücken stattfindet.

Kontakt: AKJ Automotive c/o Institut für Produktions- und Logistiksysteme | klaus-juergen.schmidt@iplnet.de | www.akjnet.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Die Wahrheit in der Politik
Christoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig