Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.

Blue Run: 31 Marathons in 31 Tagen für unser Wasser

Eine Marathon-Mission für Wasser, Frieden und Zukunft

Warum läuft jemand 31 Marathons in 31 Tagen - vom Bodensee über Bonn nach Berlin? Was treibt Simon Fischer an? "Ich möchte damit die Menschen in Deutschland auf die akute Wasserkrise aufmerksam machen. Gemeinsam mit dem Weltfriedensdienst habe ich deshalb den "Blue Run" initiiert - und laufe einmal quer durch Deutschland", erklärt Simon Fischer. Der Familienvater war als Journalist für den Weltfriedensdienst während einer verheerenden Dürre in Kenia im Einsatz. An den Stationen seines außergewöhnlichen Laufs berichtet er von den Folgen der Dürre und den daraus resultierenden Konflikten.

Reden hilft
Simon Fischer im Projekt in Kenia © Abdulahi-Bonaya-Boru_IPLIm Norden Kenias verschärfen die Folgen des Klimawandels alte Konflikte. Am härtesten trifft es diejenigen, die sich am wenigsten schützen können: kleinbäuerliche Gemeinschaften, arme Familien, Menschen, die mit ihrem Vieh je nach Niederschlag die Weidegründe wechseln. Wenn sie keinen Ausweg mehr sehen, treiben sie ihr Vieh auf fremdes Ackerland. Früher hat die Polizei in solchen Fällen auf sie geschossen und einige getötet. Die Konkurrenz um Weideland und Wasser ist zu einem offenen Konflikt geworden. Was hilft? Die verfeindeten Gruppen an einen Tisch bringen und gemeinsam Weidepläne entwickeln.

Simon Fischer berichtet von erfolgreichen Projekten der drei Partnerorganisationen des Weltfriedensdienstes wie dem Peace Ultra Marathon, bei dem junge Männer aus verfeindeten ethnischen Gemeinschaften gemeinsam für den Frieden laufen. Oder von der Kamelkarawane, die jedes Jahr durch den Norden Kenias zieht, um für eine gemeinschaftliche und friedliche Nutzung der Ressourcen zu werben.

Ein Läufer mit einer Mission
Simon Fischer © Weltfriedensdienst e.V.Simon Fischers Botschaft ist klar: "Der Klimawandel gefährdet weltweit die natürlichen Lebensgrundlagen. Extreme Trockenheit und sintflutartige Regenfälle bedrohen unsere Wasserversorgung. Doch jeder Einzelne kann etwas tun - und dabei auch noch gesünder und zufriedener leben", so der Marathonläufer. "Wir alle können dazu beitragen, positive Veränderungen herbeizuführen - schon durch einfache Anpassungen des eigenen Lebensstils." Fischer selbst geht mit gutem Beispiel voran: "Als Läufer ernähre ich mich vorwiegend pflanzlich und dusche kalt. Das liegt nicht jedem. Aber es tut mir und unserem Planeten gut." Simon Fischer ist nicht nur ein begeisterter Läufer, sondern auch ein erfahrener Journalist in der Entwicklungszusammenarbeit. Er hat in Ländern wie Kenia, Ghana und Timor-Leste gearbeitet. Wir haben ihn nach weiteren Tipps gefragt. Simon Fischer rät dazu, Lebensmittel aus der Region zu kaufen und Obst und Gemüse, das gerade Saison hat - und nicht aus Trockengebieten importiert werden muss und dort den Familien auf dem Land das Wasser für ihre Felder raubt.

Sie wollen mitlaufen?
Folgen Sie Simon Fischer beim Training und während des einmonatigen Marathon-Laufs auf Instagram: "simon_runfischi_fischer". Dort finden Sie auch die Koordinaten & Startzeiten zum Mitlaufen.

Die Veranstaltungen:
17.03.2024: Konstanz, Astoria-Saal der VHS
22.03.2024: Freiburg im Breisgau, Uni
03.04.2024: Bonn, Haus Mondial der CARITAS
18.04.2024: Berlin, Heinrich-Böll-Stiftung

Kontakt: Weltfriedensdienst e.V., Fee Schreier | Schreier@weltfriedensdienst.de | www.wfd.de/blue-run



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Teamgeist und Zusammenhalt
Christoph Quarchs Überlegungen zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die AnStifter – Eine Welt. Viele Wege. Der Podcast von Engagement Global

Hiroshima und Nagasaki: Der Mahnruf des missachteten Gewissens

Das nachhaltigste Gebäude steht schon

Hitzegipfel jetzt!

36 Grad und es wird immer heißer...

Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel

Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung

Mehr Präsenz für Innovationen und eine nachhaltige Zukunft!

B.A.U.M. Insights
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • 66 seconds for the future
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • WWF Deutschland
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)