Umwelt | Ressourcen, 09.02.2024
Premiere für den 1. Berliner Tag der Kreislaufwirtschaft!
Am 12. März 2024 in Berlin und online
Im Sinne des Klimaneutralitätsziels bis 2050 steht die Umstellung auf kreislauforientierte Systeme für Produktion und Verbrauch, sprich "Circular Economy", im Fokus. Der 1. Berliner Tag der Kreislaufwirtschaft der ESV-Akademie widmet sich der hochbrisanten Thematik und nimmt kritisch die unterschiedlichen Facetten und praxisrelevanten Einzelfragen in Augenschein.
„Circular Economy" ist eine tragende Säule des Klimaschutzes und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vor dem Hintergrund des bis 2050 avisierten Klimaneutralitätsziels wird die Transformation von einer linearen zu einer zirkulären Wirtschaftsweise hochpriorisiert. Neben der geplanten Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie soll insbesondere die seit dem 1.1.2024 in Kraft geltende Abgabe durch das EWKFondsG auf bestimmte kunststoffhaltige Einwegprodukte der Ressourcenverschwendung entschieden Einhalt gebieten.
Diese und weitere thematische Schwerpunkte werden im Rahmen des 1. Berliner Tag der Kreislaufwirtschaft 2024 systematisch und praxisgerecht fokussiert. Unter der Tagungsleitung von Prof. Dr. Walter Frenz nehmen erstklassige, fachlich versierte Referenten die unterschiedlichen Facetten der Kreislaufwirtschaft und die daraus resultierenden anwenderbezogenen Einzelfragen akribisch in den Blick.
Das Tagungsprogramm
- Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft – Prof. Dr. Walter Frenz
- Umsetzung der zirkulären Wertschöpfung im Bausektor – Prof. Dr.-Ing. Sabine Flamme
- Gelder für Einwegkunststoffprodukte (Woher und Wohin?) – Dr. jur. Holger Thärichen
- Neuheiten im Kunststoffrecht – Gregor Franßen
Kontakt: ESV-Akademie, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG | info@ESV-Akademie.de | www.esv.info
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Gesundheit & Wellness
Krankheit und GesundheitChristoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
Jetzt auf forum:
KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI
Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern
Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…
EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40
Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?





















