Hydrogen Dialogue 2024

In der Natur ankommen, statt in die Ferne abzuheben!

Naturhäuschen startet Kampagne

Die niederländische Ferienhaus-Vermittlungsplattform Natuurhuisje möchte sich mit der 2022 gegründeten Tochtergesellschaft Naturhäuschen auf dem deutschen Markt etablieren. Nach zwei erfolgreichen Jahren startet das Unternehmen, das sich mit 3,5 Prozent seines Umsatzes für den Schutz der Biodiversität einsetzt, seine erste deutsche Offline-Marketing-Kampagne in Nordrhein-Westfalen. Der Slogan lautet „Ankommen statt abheben". Was steckt dahinter? 

© NaturhäuschenDer Klimawandel ist eine der globalen Krisen, die die Welt beschäftigt. Dürren, Hochwasser und Stürme sind Folgen der Erderwärmung, die das Artensterben und bedrohliche Naturkatastrophen nach sich ziehen. Daran hat auch der Tourismussektor seinen Anteil, und die Forderung, touristische Unternehmen sollten mehr Initiative zeigen, ist nachvollziehbar.

Stressfaktor Fliegen 
Der gesellschaftliche Druck wird durch die zahlreichen globalen und lokalen Krisen noch erhöht, das Stresslevel steigt. Die Menschen suchen Auszeiten auf Fernreisen – doch für viele wird die Fernreise mit Zugverspätungen bei der Anreise und mit langen Abfertigungszeiten am Flughafen schnell zum zusätzlichen Stressfaktor. Hinzu kommt, dass Fliegen die klimaschädlichste Art ist, sich fortzubewegen.

Erwache in der Natur 
© NaturhäuschenMit der Kampagne „Ankommen statt abheben" ermutigt Naturhäuschen Reisende dazu, hektischen Reiseroutinen Adieu zu sagen und stattdessen bewusst im Augenblick zu verweilen und vollkommene Entspannung in der Natur Europas zu finden. Eine kurze Anreise entschleunigt und ist nachhaltiger, wenn öffentliche Verkehrsmittel oder sogar das Rad als Transportmittel gewählt werden. Die Natur hat keinen strengen Zeitplan. Es ist nie zu spät, um in der Natur anzukommen – auch wenn die Bahn mal Verspätung hat. Schon entspannt anzukommen, ist die Idee. In der Natur finden wir ein natürliches Gegengewicht zum Alltagsstress. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Düfte und Klänge der Natur bei der Stressbewältigung helfen: Sie senken den Blutdruck, stärken das Immunsystem und fördern die Kreativität. Urlaub in der Natur bedeutet achtsames Urlauben. Daher: Komme an in der Natur, statt in die Ferne abzuheben!
Diese Botschaft wird in den kommenden Wochen NRW-weit auf WDR 2 und von Mitte bis Ende Januar auf Plakaten im Rheinland verbreitet.
 

Inspiration und Umweltbewusstsein
„Ankommen statt abheben" betont, wie Naturerlebnisse das Leben bereichern können. Naturhäuschen möchte Menschen einladen, die Schönheit und Ruhe der Natur zu entdecken und dadurch ihr inneres Gleichgewicht zu finden. Darüber hinaus möchte der Ferienhausanbieter die heimische Artenvielfalt schützen und das Verantwortungsbewusstsein der Menschen für die Natur fördern. Aktuell spendet das Unternehmen 3,5 Prozent seines Umsatzes an Naturprojekte, die der lokalen Biodiversität zugutekommen.

Natuurhuisje/Nature House wurde 2009 von den niederländischen Brüdern Tim und Luuk van Oerle gegründet. Nach der erfolglosen Suche nach einem Ferienhaus inmitten der Natur, um Vögel zu beobachten, sahen sie nur eine Möglichkeit: eine eigene Buchungsplattform zu gründen. Ziel war es, Naturliebhaber*innen und private Naturhäuschen-Vermieter*innen auf unkomplizierte Art und Weise zusammenzubringen und gleichzeitig die Natur zu schützen. Derzeit fließen 3,5 Prozent des Umsatzes in Naturprojekte und Partnerschaften, die der heimischen Artenvielfalt zugutekommen. In den Niederlanden hat sich die Onlineplattform zum führenden Vermittler von Ferienunterkünften in der Natur entwickelt. Der größte Teil der mehr als 20.000 Naturhäuschen befindet sich daher derzeit in den Beneluxstaaten – mit einem stetig wachsenden Anteil an Unterkünften in Deutschland und Frankreich.

Kontakt: Naturhäuschen GmbH, Charlotte Lorei | charlotte@naturhaeuschen.de | www.naturhaeuschen.de


Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 17.01.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
OKT
2024
Zukunftswiesen Summit 2024
Tradition trifft Innovation
74572 Blaufelden
10
OKT
2024
Sustainability Serious Games Abend
Entdecken Sie 6 interaktive Workshop- und Trainer-Formate!
81371 München
12
OKT
2024
Entrepreneurship Summit 2024
More with Less - Entrepreneurship in the Age of Overshooting Ressources
14195 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Solingen - eine kollektive Erosion des Vertrauens?
Christoph Quarch überlegt, wie den Menschen das Sicherheitsgefühl zurückgegeben werden kann
Hydrogen Dialogue 2024

Jetzt auf forum:

Mehr Treibhausgase als je zuvor - Kunstdünger-Fabriken in Afrika

Zanier Gloves gelingen weitere Einsparungen bei CO2-Emissionen

Hochwertige, leistungsstarke Biomaterialien aus Obstabfällen für eine nachhaltigere Zukunft der Modeindustrie

Das Recht der Bio-Lebensmittel

SDG-Scouts® von B.A.U.M. e.V. erneut ausgezeichnet

Navigieren durch die EU-Verpackungsvorschriften:

„In allen unseren Aktivitäten stellen wir den Menschen in den Fokus!"

Wandern und Outdoor-Aktivitäten rund um den Walchensee

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen