SAVE LAND - UNITED FOR LAND

In der Natur ankommen, statt in die Ferne abzuheben!

Naturhäuschen startet Kampagne

Die niederländische Ferienhaus-Vermittlungsplattform Natuurhuisje möchte sich mit der 2022 gegründeten Tochtergesellschaft Naturhäuschen auf dem deutschen Markt etablieren. Nach zwei erfolgreichen Jahren startet das Unternehmen, das sich mit 3,5 Prozent seines Umsatzes für den Schutz der Biodiversität einsetzt, seine erste deutsche Offline-Marketing-Kampagne in Nordrhein-Westfalen. Der Slogan lautet „Ankommen statt abheben". Was steckt dahinter? 

© NaturhäuschenDer Klimawandel ist eine der globalen Krisen, die die Welt beschäftigt. Dürren, Hochwasser und Stürme sind Folgen der Erderwärmung, die das Artensterben und bedrohliche Naturkatastrophen nach sich ziehen. Daran hat auch der Tourismussektor seinen Anteil, und die Forderung, touristische Unternehmen sollten mehr Initiative zeigen, ist nachvollziehbar.

Stressfaktor Fliegen 
Der gesellschaftliche Druck wird durch die zahlreichen globalen und lokalen Krisen noch erhöht, das Stresslevel steigt. Die Menschen suchen Auszeiten auf Fernreisen – doch für viele wird die Fernreise mit Zugverspätungen bei der Anreise und mit langen Abfertigungszeiten am Flughafen schnell zum zusätzlichen Stressfaktor. Hinzu kommt, dass Fliegen die klimaschädlichste Art ist, sich fortzubewegen.

Erwache in der Natur 
© NaturhäuschenMit der Kampagne „Ankommen statt abheben" ermutigt Naturhäuschen Reisende dazu, hektischen Reiseroutinen Adieu zu sagen und stattdessen bewusst im Augenblick zu verweilen und vollkommene Entspannung in der Natur Europas zu finden. Eine kurze Anreise entschleunigt und ist nachhaltiger, wenn öffentliche Verkehrsmittel oder sogar das Rad als Transportmittel gewählt werden. Die Natur hat keinen strengen Zeitplan. Es ist nie zu spät, um in der Natur anzukommen – auch wenn die Bahn mal Verspätung hat. Schon entspannt anzukommen, ist die Idee. In der Natur finden wir ein natürliches Gegengewicht zum Alltagsstress. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Düfte und Klänge der Natur bei der Stressbewältigung helfen: Sie senken den Blutdruck, stärken das Immunsystem und fördern die Kreativität. Urlaub in der Natur bedeutet achtsames Urlauben. Daher: Komme an in der Natur, statt in die Ferne abzuheben!
Diese Botschaft wird in den kommenden Wochen NRW-weit auf WDR 2 und von Mitte bis Ende Januar auf Plakaten im Rheinland verbreitet.
 

Inspiration und Umweltbewusstsein
„Ankommen statt abheben" betont, wie Naturerlebnisse das Leben bereichern können. Naturhäuschen möchte Menschen einladen, die Schönheit und Ruhe der Natur zu entdecken und dadurch ihr inneres Gleichgewicht zu finden. Darüber hinaus möchte der Ferienhausanbieter die heimische Artenvielfalt schützen und das Verantwortungsbewusstsein der Menschen für die Natur fördern. Aktuell spendet das Unternehmen 3,5 Prozent seines Umsatzes an Naturprojekte, die der lokalen Biodiversität zugutekommen.

Natuurhuisje/Nature House wurde 2009 von den niederländischen Brüdern Tim und Luuk van Oerle gegründet. Nach der erfolglosen Suche nach einem Ferienhaus inmitten der Natur, um Vögel zu beobachten, sahen sie nur eine Möglichkeit: eine eigene Buchungsplattform zu gründen. Ziel war es, Naturliebhaber*innen und private Naturhäuschen-Vermieter*innen auf unkomplizierte Art und Weise zusammenzubringen und gleichzeitig die Natur zu schützen. Derzeit fließen 3,5 Prozent des Umsatzes in Naturprojekte und Partnerschaften, die der heimischen Artenvielfalt zugutekommen. In den Niederlanden hat sich die Onlineplattform zum führenden Vermittler von Ferienunterkünften in der Natur entwickelt. Der größte Teil der mehr als 20.000 Naturhäuschen befindet sich daher derzeit in den Beneluxstaaten – mit einem stetig wachsenden Anteil an Unterkünften in Deutschland und Frankreich.

Kontakt: Naturhäuschen GmbH, Charlotte Lorei | charlotte@naturhaeuschen.de | www.naturhaeuschen.de


Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 17.01.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ohne moralische Werte verliert eine Gesellschaft den inneren Zusammenhalt
Christoph Quarch analysiert die Streichung von Diversität und Geschlechtergerechtigkeit bei SAP
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Klimaziele werden deutlich verfehlt

Jede Pflanze zählt: toom unterstützt Insektenschutz mit Spendenaktion

Hurra, geschafft! Das neue forum-Magazin geht in den Druck

Klimaeffizienz und regionale Verantwortung

Kreative gegen Greenwashing

Starke Standards. Starke Wirtschaft.

Mehr Power im Alltag und mehr Lust auf Nähe

Ohne moralische Werte verliert eine Gesellschaft den inneren Zusammenhalt

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH