Durchblick im Dschungel der Möglichkeiten

Nachhaltige Gebäudetechnik ist einfach!

Die Technische Gebäudeausrüstung hat den größten Einfluss auf die Nachhaltigkeit von Gebäuden neben der Auswahl der eigentlichen Baumaterialien. Aber welche Anlagen gewährleisten eine möglichst klimaneutrale Energie- und Wärmeerzeugung? Welche Systeme bieten einen möglichst effizienten Einsatz von Energieträgern? Was muss ein Bauherr bedenken und beachten?

Ein energieeffizientes Bauprojekt ist komplex. Gesetze, Förderungen, unzählige Optionen, ein Gebäude nachhaltig zu gestalten. Ein wahres Dickicht an Informationen, das es zu durchdringen gilt. In den letzten Jahren hat das Planungsbüro Drobka zahlreiche Projekte umgesetzt. Stets stand dabei im Vordergrund, Gebäude klimaneutral auszurichten und von fossilen Energieträgern zu befreien. Das Spektrum der Lösungen reichte von modernen Wärmepumpen über Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerke bis hin zu Biomasseheizwerken. Die Systeme der nachhaltigen TGA wurden perfekt aufeinander abgestimmt und laufen maximal effizient. Das bedeutet für die Nutzenden: ein ganzjährig gleichbleibendes Raumklima, in dem man sich wohlfühlt. Im Winter mit ausgewogener Beheizung, im Sommer mit dezenter Klimatisierung. 

Sicherheit auf unbekanntem Terrain
Inhaber Stefan Drobka © Planungsbüro DrobkaAuf Basis langjähriger Erfahrung lichtet das Planungsbüro Drobka den Dschungel der Möglichkeiten nachhaltiger Gebäudetechnik. Vor der konkreten Projektplanung führt das Büro Machbarkeitsstudien, Bedarfsanalysen oder Energieeffizienzstudien durch. Und gibt seinen Auftraggebern größtmögliche Sicherheit bei der Wahl der optimalen TGA und der Einhaltung von Budgets und zeitlichen Vorgaben. 

Harmonische Räume zum Wohlfühlen
Als Planungsbüro für nachhaltige Technische Gebäudeausrüstung erschafft Drobka zukunftsfähige Lebens- und Arbeitsräume, die ökologisch, ökonomisch und sozial harmonieren. Das Büro plant die Technik, um Räume und Gebäude zu konditionieren. Dazu zählen Heizung und Klimatisierung, Frischluft, Beleuchtung und Wasserversorgung. Die Leistungen des Planungsbüros reichen von der Grundlagenermittlung über die Vergabe an ausführende Firmen bis hin zur Fachbauleitung.

Nachhaltige Gebäudetechnik ist einfach!
Ein Bauprojekt, bei dem alle Gewerke wunderbar ineinandergreifen. Beispielsweise für 8.000 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik planen und umsetzen. Die meisten Bauherren stellen sich bereits zu Beginn eines solchen Projekts eher auf Ärger und die üblichen Schuldzuweisungen ein. Doch das Planungsbüro Drobka enttäuscht in dieser Hinsicht regelmäßig seine Auftraggeber.

Gute Kommunikation
© Planungsbüro DrobkaDrobkas Geheimrezept ist im Grunde gar keines, das Büro setzt es nur meisterhaft ein: Gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Das Planungsbüro sieht sich immer und jederzeit als Problemlöser. Auch wenn mal Fehler passieren, es gibt immer eine gute Lösung. Diese gilt es schnell zu finden und umzusetzen. Insbesondere wenn Bauvorhaben immer komplexer werden und zahlreiche Gewerke zusammen funktionieren müssen.

Gemeinwohl-Bilanz
Das Planungsbüro Drobka setzt Nachhaltigkeit in allen Facetten um. Nicht nur die Leistungen und der Team-Spirit sind von Nachhaltigkeit geprägt, das gesamte Unternehmen ist darauf ausgerichtet. Aus diesem Grund hat das Planungsbüro Drobka eine Gemeinwohl-Bilanz erstellen lassen.
Nicht nur der wirtschaftliche Erfolg ist wichtig, sondern auch der Beitrag zu einer nachhaltigen und gerechten Gesellschaft. Mit der Gemeinwohl-Bilanz setzt Drobka ein Zeichen für nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Unternehmertum und strebt danach, einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. 

Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. (GWU)
Das Planungsbüro Drobka ist ein aktives Mitglied im Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, die sich der sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft in der Region Berlin-Brandenburg verpflichtet fühlen. Mit ihrem Engagement wollen die Unternehmer*Innen in der Region gleichzeitig leuchtturmhaft darüber hinauswirken und aktiv Einfluss auf die wirtschaft¬lichen Entwicklungen nehmen. www.gwu.network

Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)
Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell, bei dem das Wohl von Menschen und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens wird. Sie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene. Die Gemeinwohl-Bilanz ist ein Bewertungsverfahren für Unternehmen, mit welchem messbar wird, wie hoch deren Beitrag zum Gemeinwohl ist. 

Kontakt: Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Berlin Brandenburg e.V. | madlen.sanchino-martinez@bb.gwu.network | gwu.network/


Technik | Green Building, 05.12.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebotursprünglich ab 13.11.2020

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

SustainED Synergy Paket mit individueller Beratung. Start 06./07. Juni

Preisgelder für engagierte Kommunen

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Deutschen Rohstoffverbrauch endlich reduzieren: NGO fordert global gerechte Rohstoffpolitik

Oliver Blume: „Mit einer Quote in den Zielen ist es nicht getan“

Ein Jahr Deutschlandticket

Ökologisch vorbildlich warm baden

Kein Klima-Schub vom Kanzler beim Petersberger Klimadialog

  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG