5 Anzeichen dafür, dass Sie Ihren QA-Prozess intensivieren müssen

Qualitätssicherung, auch als Quality Assurance bezeichnet, gehört zu den entscheidenden Schritten in der Geschäfts- und Produktentwicklung. Dadurch wird sichergestellt, dass Produkte und Dienstleistungen den festgelegten Standard entsprechen und die Kundenerwartungen erfüllt werden. Manchmal gibt es Anzeichen die darauf hindeuten, dass der bisher durchgeführte QA-Prozess nicht ausreicht. Wir stellen Ihnen fünf dieser Anzeichen vor, die auf Optimierungsbedarf hindeuten. 
 

Kundenbeschwerden zur Produktqualität – die müssen Sie ernst nehmen 

© wokandapix, pixabay.comBeschweren sich Ihre Kunden häufig über die Qualität der verkauften Produkte? Dieses Anzeichen deutet klar darauf hin, dass Ihr QA-Prozess nicht effektiv ist. Unter anderem dieser Artikel hilft Ihnen dabei, in Sachen Qualitätssicherung ein neues Niveau zu erzielen. Obwohl negatives Kundenfeedback für Produzenten, Hersteller und Anbieter kein freudiges Ereignis ist, liefert es dennoch wertvolle Erkenntnisse. Nutzen Sie die Ehrlichkeit Ihrer Kunden, um die eigene Qualität zu hinterfragen. Am Ende steht das Ziel zufriedener Kunden, denn dadurch können Sie Ihre Umsätze langfristig steigern. 
 

Häufige Rücksendungen sind ein Zeichen für Unzufriedenheit  

Die Retourenabwicklung im Unternehmen ist Teil der Logistikkette. Als Händler müssen Sie Produkte während einer bestimmten Zeit zurücknehmen, im Fall eines Defekts ohnehin. Stellen Sie fest, dass die Rücksendequoten deutlich ansteigen, ist das ein ernstzunehmendes Warnsignal. Dahinter könnten häufige Defekte stecken, aber auch fehlende Spezifikationen oder irreführende Beschreibungen. Ihre Kunden kaufen Artikel mit einem bestimmten Wunsch und einer Vorstellung. Kann das Produkt diese nicht erfüllen, kommt es zur Retoure. Das bedeutet Aufwand für den Kunden und für Sie als Unternehmen. Schauen Sie darauf, woher die gestiegene Anzahl der Retouren kommt. 
 

Nachbesserungen sorgen für erhöhte Kosten in Ihrem Betrieb 

Kunden haben das Recht auf Nachbesserung, wenn eine Dienstleistung oder ein Produkt nicht hält, was es verspricht. Für Sie als Unternehmen ist das ärgerlich, denn Sie müssen Arbeitszeit und Geld investieren, um ein bereits verkauftes Produkt zu optimieren. Ein „Montagsprodukt" kann in jeder Firma vorkommen, es wird korrigiert und das Problem ist behoben. Häufen sich jedoch die Ansprüche nach Optimierung, scheint etwas mit Ihrem QA-Prozess nicht zu stimmen. Dieser dient eigentlich dazu, Probleme frühzeitig zu erkennen und Ihnen die Möglichkeit zur Optimierung zu geben. 
 

Mitarbeiter im QA-Team sind nicht mehr zufrieden – erhöhen Sie Ihre Alarmbereitschaft 

Nicht nur Kunden senden Ihnen deutliche Signale der Unzufriedenheit, auch Ihre Mitarbeiter tun es. Ein frustriertes und unmotiviertes QA-Team kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie die Prozesse überarbeiten müssen. Hat das Team permanent das Gefühl, immer wieder die gleichen Probleme auf dem Tisch zu haben, weist das auf systematische Schwachstellen hin. Solche redundanten Arbeiten frustrieren und können sogar zum Mitarbeiterverlust führen.
 

Markteinführung verpasst – der Worst-Case für viele Betriebe 

Haben Sie ein Produkt zu einem bestimmten Tag angekündigt und konnten den Zeitpunkt nicht einhalten, ist das für Sie, aber insbesondere auch für Ihre Kunden sehr frustrierend. Markteinführungstermine sagen viel über Ihre Zuverlässigkeit aus. Kunden freuen sich auf den Tag X und sind enttäuscht, wenn dieser nicht eingehalten wird. Nicht selten beginnt dann aus Verbrauchersicht die Suche nach einem alternativen Produkt. Aus Ihrer Sicht ist es zu diesem Zeitpunkt nötig, den QA-Prozess zu überdenken und Optimierungen durchzuführen.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

"It's all about Mobility."
Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH