Gesellschaft | Bildung, 01.09.2023
Warum es beim unternehmerischen Klimaschutz so wichtig ist, die Belegschaft mitzunehmen
Erfolgreicher Klimaschutz im Unternehmen ist kein Top-Down-Prozess
Klimaschutz-Gesetze werden strenger, der Druck von Stakeholdern auf Unternehmen steigt. Vor dem Hintergrund der Klimakrise ist Nachhaltigkeit für viele Unternehmen heute längst ein integraler Teil der Businessstrategie. Erfolgreicher Klimaschutz im Unternehmen ist aber kein Top-Down-Prozess. Deshalb startet die klimaaktive Unternehmenstransformation bei der Aktivierung und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen.
Essenzielles Klima-Wissen und Deep Dives per Online-Weiterbildung
Sensibilisierung für das Ausmaß der Klimakrise, Innovation und die Integration neuer Lösungsstrategien bauen auf Weiterbildungs-Maßnahmen. Diesen Ansatz verfolgt die Climate Academy des Wiener Klimaschutz-Startups Glacier. Basierend auf interaktiven On-Demand Modulen schafft die Online-Lernplattform Bewusstsein, intrinsische Motivation und Kompetenz für Klimaschutz. So erreicht Nachhaltigkeit die operative Ebene. Ob es darum geht, auf der Führungsebene Verständnis für die Integration von ESG-Themen in die Unternehmensentscheidungen zu schaffen, oder der breiten Belegschaft abteilungsspezifische Klimaschutz-Skills zu vermitteln: das Glacier-Weiterbildungsprogramm macht alle Mitarbeitenden zu einem relevanten Teil der Nachhaltigkeitsstrategie.A1 Telekom Austria setzt bei Aktivierung der Belegschaft auf Glacier
Die Praxis zeigt, dass viele Mitarbeiter*innen ein hohes Maß an Klimabewusstsein mitbringen und durch ESG-Weiterbildungen zusätzlich motiviert werden können.
Mit 8000 Plätzen bietet die A1 Telekom Austria aktuell der gesamten Belegschaft Zugang zur Glacier Climate Academy. Dieses Vertrauen fußt auf großen Erfolgen, die die Aktivierung und Weiterbildung durch Glacier bereits erzielte. So wurde beispielsweise die Sustainable Leadership Masterclass von 75% der 88 teilnehmenden Führungskräfte abgeschlossen. 99% der Absolvent*innen gaben an, relevantes NachhaltigkeitsWissen für ihren Beruf erhalten zu haben. Nun startet die Weiterbildung der weiteren Departments.
Weiterbildung als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie
Neben A1 vertrauen zahlreiche andere Unternehmen wie u.a. StepStone, Infineon, der Flughafen München und ServiceNow auf Glacier. Nach der erfolgreichen Entwicklung auf dem österreichischen Markt baut Glacier mit Unterstützung seines strategischen Partners, des international tätigen Klimaschutz-Dienstleisters, First Climate, aus dem hessischen Bad Vilbel, aktuell sein Angebot auch in Deutschland aus. „Wir wollen unseren Kunden als FullService-Dienstleister alle Lösungen für den unternehmerischen Klimaschutz aus einer Hand bieten", so First Climate-CEO Olaf Bachert.
„Erfolgreiches Wissensmanagement und die Aktivierung der Belegschaften gehören dabei zu den wichtigen Aufgaben. Durch die Zusammenarbeit mit Glacier und mit Hilfe ihrer innovativen Weiterbildungsangebote, können wir Unternehmen jetzt auch bei diesem Aspekt der Dekarbonisierung begleiten."Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2023 mit dem Schwerpunkt: Transport & Logistik - Logistik und Transport - Herausforderung für Klima und Umwelt erschienen.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
26
FEB
2026
FEB
2026
17
MÄR
2026
MÄR
2026
Responsible Leadership Summit Tirol 2026
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
14
APR
2026
APR
2026
Zertifizierter ESG-Officer 2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
LOHAS & Ethischer Konsum
"All You Need is Love"Christoph Quarch verteidigt den Valentinstag als Schutzzeit für die romantische Liebe
Jetzt auf forum:
Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Gamechanger an der Schnittstelle
AI for Sustainability Day 2026 am 24. März: KI wirksam für Nachhaltigkeit einsetzen
„Eine Grüngasquote im Wärmemarkt wäre ein klimapolitischer Irrweg und eine teure Scheinlösung.“



















