Warum es beim unternehmerischen Klimaschutz so wichtig ist, die Belegschaft mitzunehmen

Erfolgreicher Klimaschutz im Unternehmen ist kein Top-Down-Prozess

Klimaschutz-Gesetze werden strenger, der Druck von Stakeholdern auf Unternehmen steigt. Vor dem Hintergrund der Klimakrise ist Nachhaltigkeit für viele Unternehmen heute längst ein integraler Teil der Businessstrategie. Erfolgreicher Klimaschutz im Unternehmen ist aber kein Top-Down-Prozess. Deshalb startet die klimaaktive Unternehmenstransformation bei der Aktivierung und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen.

Essenzielles Klima-Wissen und Deep Dives per Online-Weiterbildung 
© www.glacier.ecoSensibilisierung für das Ausmaß der Klimakrise, Innovation und die Integration neuer Lösungsstrategien bauen auf Weiterbildungs-Maßnahmen. Diesen Ansatz verfolgt die Climate Academy des Wiener Klimaschutz-Startups Glacier. Basierend auf interaktiven On-Demand Modulen schafft die Online-Lernplattform Bewusstsein, intrinsische Motivation und Kompetenz für Klimaschutz. So erreicht Nachhaltigkeit die operative Ebene. Ob es darum geht, auf der Führungsebene Verständnis für die Integration von ESG-Themen in die Unternehmensentscheidungen zu schaffen, oder der breiten Belegschaft abteilungsspezifische Klimaschutz-Skills zu vermitteln: das Glacier-Weiterbildungsprogramm macht alle Mitarbeitenden zu einem relevanten Teil der Nachhaltigkeitsstrategie.

A1 Telekom Austria setzt bei Aktivierung der Belegschaft auf Glacier 
Die Praxis zeigt, dass viele Mitarbeiter*innen ein hohes Maß an Klimabewusstsein mitbringen und durch ESG-Weiterbildungen zusätzlich motiviert werden können.

Mit 8000 Plätzen bietet die A1 Telekom Austria aktuell der gesamten Belegschaft Zugang zur Glacier Climate Academy. Dieses Vertrauen fußt auf großen Erfolgen, die die Aktivierung und Weiterbildung durch Glacier bereits erzielte. So wurde beispielsweise die Sustainable Leadership Masterclass von 75% der 88 teilnehmenden Führungskräfte abgeschlossen. 99% der Absolvent*innen gaben an, relevantes NachhaltigkeitsWissen für ihren Beruf erhalten zu haben. Nun startet die Weiterbildung der weiteren Departments.

Weiterbildung als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie
Neben A1 vertrauen zahlreiche andere Unternehmen wie u.a. StepStone, Infineon, der Flughafen München und ServiceNow auf Glacier. Nach der erfolgreichen Entwicklung auf dem österreichischen Markt baut Glacier mit Unterstützung seines strategischen Partners, des international tätigen Klimaschutz-Dienstleisters, First Climate, aus dem hessischen Bad Vilbel, aktuell sein Angebot auch in Deutschland aus. „Wir wollen unseren Kunden als FullService-Dienstleister alle Lösungen für den unternehmerischen Klimaschutz aus einer Hand bieten", so First Climate-CEO Olaf Bachert. 

„Erfolgreiches Wissensmanagement und die Aktivierung der Belegschaften gehören dabei zu den wichtigen Aufgaben. Durch die Zusammenarbeit mit Glacier und mit Hilfe ihrer innovativen Weiterbildungsangebote, können wir Unternehmen jetzt auch bei diesem Aspekt der Dekarbonisierung begleiten."


Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2023 mit dem Schwerpunkt: Transport & Logistik - Logistik und Transport - Herausforderung für Klima und Umwelt erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Studien und Veröffentlichungen zum Thema Wasserstoff

Sustainable Chemistry Changemakers: Der Weg in eine nachhaltigere Zukunft

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

Warum schlafen wir schlechter, wenn es kalt ist?

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Mehr als nur ein Spiel

Jesus und der Dalai Lama waren Flüchtlinge

Wandel zu Netto-Null

  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen