Wann sollte man Kryptowährungen kaufen?

Risiken und Chancen eines Investments

Wenn es um Kryptowährungen geht, fällt einem als erstes Bitcoin ein. Ist es sinnvoll, jetzt in Kryptowährungen zu investieren, vor allem, wenn Sie neu in diesem Geschäft sind?

© geralt, pixabay.comKryptowährungen sind eine riskante Investition. Der Kurs kann sich innerhalb einer Woche um mehrere Dutzend Prozent ändern. Man kann daran verdienen, man kann aber auch verlieren. Starke Sprünge können auch innerhalb eines Tages auftreten. Aber immer mehr Menschen profitieren vom Kryptohandel im Netz dank solchen Plattformen wie immediate edge.

Nehmen wir zum Beispiel den 10. November 2021. Der Preis von Bitcoin stieg innerhalb einer Stunde um 3.000 Dollar und erreichte sein Allzeithoch, und gegen Abend fiel der Wert auf 68,6 Tausend Dollar. Jetzt hat Bitcoin 45 % seines Wertes im Vergleich zum November letzten Jahres verloren. Ethereum, das vom Bitcoin abhängt, ist bereits um fast die Hälfte des November-Maximums im Preis gefallen.

Im Gegensatz zum Aktienmarkt und sogar zum Devisenmarkt haben Kryptowährungen keine fundamentalen Indikatoren. Einige Dinge können berechnet werden. Zum Beispiel die Komplexität des Mining (oder der Transaktionsverarbeitung), die Stromkosten und die Blockchain-Provisionen. Dennoch ist es nicht möglich, den Wechselkurs vorherzusagen.

Nehmen Sie es einfach als Tatsache hin: Niemand weiß, wann und wohin sich der Wechselkurs entwickeln wird. Die Verlockung eines 10-fachen oder mehr Anstiegs ist groß, aber es ist unmöglich, den Einstiegspunkt zu erraten. Es kann sein, dass Sie eine gute Rendite erzielen, aber auch, dass Sie jeden Cent verlieren. Investieren Sie daher den Betrag, den Sie nicht bereuen werden - das ist die goldene Regel beim Investieren und nicht nur bei Kryptowährungen.

Erfahrene Investoren raten dazu, 1-5% Ihrer Ersparnisse in Kryptowährungen zu investieren. Hier müssen Sie jedoch selbst entscheiden und dabei alle Risiken berücksichtigen.
 
Verlieren Sie nicht Ihre Millionen
Wie man sagt, ist Eile mit Weile gut, aber nur um Flöhe zu fangen. Sie müssen verstehen, dass Kryptowährungen eine langfristige Investition sind. Gerade bei schnellen Transaktionen verliert man am meisten. Bitcoin wird seit 2009 abgebaut. Technisch gesehen lag sein Preis bei 0 Dollar. Im Jahr 2010 erreichte der Wert der ersten Kryptowährung nie 1 USD. Und hier ist die Geschichte des Programmierers Laszlo Hanech sehr bemerkenswert. Sie wurde sogar zu einer Art Feiertag in der Krypto-Community - dem Bitcoin Pizza Day.

Am 22. Mai 2010 kaufte Laszlo Hanech zwei Papa John's Pizzen für 10 Tausend BTC. Eine solche Transaktion entspricht heute einem Wert von 376 Millionen Dollar. Wenn Sie an der Stelle von Hanech wären, könnten Sie nach so einer Geschichte überhaupt noch essen?

Behalten Sie auch nicht Ihr ganzes Geld in einer Kryptowährung. Nachdem Sie sich an die grundlegenden Kryptowährungen gewöhnt haben, kaufen Sie einige "Exoten". Im Portfolio können Sie sowohl populäre als auch nicht besonders liquide Münzen halten. Und warum? Denken Sie an das Jahr 2010 zurück: Damals war 1 BTC 0,0025 USD wert. Sie wissen nicht, was in 12 Jahren in die Höhe schießen wird.

Wann sollte man in Kryptowährungen investieren?
Die Wahrheit ist, dass die Antwort auf diese Frage niemand weiß. Niemand wird Ihnen einen bequemen Einstiegspunkt in Kryptowährungen nennen. Und das keineswegs, weil sie ihr Wissen nicht teilen wollen. Es ist einfach unmöglich, etwas mit Sicherheit zu sagen.
 
Wenn Sie sich jedoch trauen, Kryptowährungen zu kaufen, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen Geld und Nerven sparen können:
  • Investieren Sie nicht mehr als 1-5% Ihrer Ersparnisse in Kryptowährungen.
  • Spielen Sie aber auch nicht mit kleinen Beträgen herum - Provisionen machen die Investition zu teuer. Es ist besser, eine Kryptowährung zu kaufen und sie gegen mehrere einzutauschen.
  • Nehmen Sie keine plötzlichen Bewegungen vor. Es kann sein, dass sich der Kurs Ihrer Münzen ein paar Monate lang nicht ändert und sich dann in einer Woche verdreifacht. Oder an einem Tag. Das ist eine Frage des Glücks.
  • Hören Sie nicht auf andere. Wenn Sie glauben, dass Sie Kryptowährungen kaufen müssen, kaufen Sie sie.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

forum future economy

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie