Technik | Energie, 12.09.2023

Regionale Energiewende gestalten – Lösungen aus der Mitte

Herausforderungen in zukunftsfähige Chancen umwandeln, 14. - 15. September 2023 im Sonnenschloss Walbeck

Derzeit wachsen die Herausforderungen für Kommunen und kommunale wie auch privatwirtschaftliche Unternehmen mit Blick auf die regionale Energiewende. Gemeinsam mit der Conexio-PSE GmbH, dem Sonnenschloss Walbeck und der Stadtwerke Hettstedt GmbH veranstaltet die Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH (SEG) am 14. und 15.09.2023 im Sonnenschloss Walbeck die Tagung: "Regionale Energiewende gestalten - Lösungen aus der Mitte" .

Sonnenschloss Walbeck © SEG
Erwartet werden etwa 80 Teilnehmer, 40 Referenten und Fachinstitutionen, sowie Partner. Lösungsansätze und Ideen, die bereits in der Praxis umgesetzt werden, sollen dabei im Fokus stehen. Nun gilt es, die Skalierung in Angriff zu nehmen, damit diese Herausforderungen in zukunftsfähige Chancen umgewandelt werden können.

Akteure der Politik, Kommunen und der Wohnungswirtschaft können an den Konferenztagen in den Austausch mit den Akteuren der erneuerbaren Energien, der Energieversorger und Stadtwerke treten.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist auf der Webseite der SEG bis Anfang September 2023 noch möglich. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Programm und den Referenten.

Aus der Region und für die Region – im Mittelpunkt stehen Best Practice Vorträge, Diskussionen ebenso wie Denkanstöße und Netzwerken.

Kontakt: Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH (SEG) | info@seg-msh.de | www.seg-msh.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Christoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

Neues SBTN Accelerator-Angebot hilft Unternehmen Biodiversität strategisch mitzudenken

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • ZamWirken e.V.
  • Global Nature Fund (GNF)