Technik | Mobilität & Transport, 28.08.2023
Gärtnerplatz, 1. September, 17 Uhr: Fridays For Future München stellt sich gegen IAA
Kritische Proteste und starke Stimmen für den Klimawandel
Im Vorfeld der Internationalen Automobilmesse (IAA), die vom Verband deutscher Automobilindustrie (VdA) organisiert wird, gibt die Klimagruppe Fridays For Future München bekannt, dass sie am 1. September um 17 Uhr eine Demonstration am Gärtnerplatz veranstalten wird. Die Veranstaltung wird engagierte Menschen vereinen, die ihre Stimme gegen die unverantwortliche Rolle der Automobilindustrie im Klimawandel erheben.
Bereits während der Aufbauarbeiten der IAA beabsichtigt die Klimagruppe deutlich zu machen, dass München auf entschiedenen Gegenprotest vorbereitet sein muss. Die Botschaft ist klar: Die Forderungen nach einem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt dürfen nicht überhört werden. Luc Ouali betont dabei: „Gemeinsam setzen wir ein klares Zeichen gegen die unzureichenden Bemühungen der Automobilindustrie und fordern einen dringend benötigten Wandel hin zu einer umweltfreundlicheren Mobilität. Die Zukunft der Mobilität muss abseits des motorisierten Individualverkehrs sein." Die Aktivist:innen von Fridays For Future München nutzen diese Gelegenheit, um auf bevorstehende Proteste hinzuweisen und Einblicke in die verschiedenen Gruppen und Aktionen zu geben, die im Rahmen dieser Bewegung stattfinden.Die Demonstration wird von inspirierenden Redner:innen geprägt sein, darunter Vertreter:innen des Mobilitätswende-Camps, eine der Organisator:innen der #BlockIAA-Großdemonstration und vielen weiteren IAA-kritischen Orgas. Ein breites Spektrum an Workshops und Informationsständen, wie ein Onboarding für das Bildungs- & Protestcamp und ein Aktionstraining, wird den Teilnehmer:innen die Möglichkeit bieten, ihre Kenntnisse zu vertiefen und sich aktiv einzubringen.
Die Kritik an der IAA und der Automobilindustrie steht im Zentrum des inhaltlichen Engagements von Fridays For Future München. „Die Veranstaltung dient als Plattform, um die verheerenden Auswirkungen des Verkehrssektors auf das Klima anzuprangern. Von der Förderung fossiler Brennstoffe bis hin zu den mangelnden Fortschritten bei der Entwicklung nachhaltiger Transportlösungen – diese Proteste zeigen, dass es an der Zeit ist, dringende Maßnahmen zu ergreifen", meint Luc Ouali.Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, die Aktion zu begleiten und darüber zu berichten. Interviews und Hintergrundgespräche stehen zur Verfügung, um Einblicke in die Beweggründe und Ziele der Demonstrant*innen zu gewähren.
Weitere Informationen und Fotos werden nach der Demonstration bereitgestellt.
Kontakt: Fridays for Future München, Luc Ouali | +49 162 8519756 | muenchen@fridaysforfuture.is | fff-muc.de/
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
LOHAS & Ethischer Konsum
"Du sollst konsumieren!"Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten















