TIER, Lime, Bolt oder Miles? Carsharing und E-Scooter dominieren das Stadtbild

Wie ändert sich unser Mobililtätsverhalten?

  • Einblicke von data.ai zeigen, wie sich unser Mobilitätsverhalten ändert
  • Scooter-Apps erfreuen sich an monatlich steigenden Userzahlen: Wachstum von bis zu 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Auch Carsharing-Downloads schießen in die Höhe und wachsen allein von 2021 auf 2022 um fast 40 Prozent an
© Let's Kick, unsplash.comAuf dem Weg zu einer Verabredung den Bus verpasst? Einfach kurz einen E-Scooter schnappen. Spontaner Trip zum See oder die Eltern vom Flughafen abholen? Dann noch schnell per App einen Carsharing Wagen buchen. Leihwagen, Roller, E-Bikes und viele weitere – vor allem in Großstädten profitieren immer mehr Menschen von den unkomplizierten, flexiblen Gefährten. Der Trend scheint weg vom eigenen Auto oder Fahrrad und hin zu geteilten Fahrzeugen zu gehen. Doch ist der ganze Sharing-Trend auch eine Lösung für Mobilität, die langfristig bleibt? Die Daten- und Analyseexpert:innen von data.ai schauen auf steigende Userzahlen und ein immer breiter werdendes Angebot in der Mobility-Branche.

Haben E-Scooter den Test der Zeit bestanden?
Sie sind überraschend schnell, leicht bedienbar und gar nicht mal so teuer: E-Scooter. Seit 2019 sind die Roller in Deutschland für den Straßenverkehr zugelassen und mussten sich dem Urteil der Öffentlichkeit stellen. 2023, vier Jahre später nun der Realitätscheck: Wie gerne benutzen die Deutschen das flexible Gefährt? Wird das Scootern normaler und etablierter? Die beliebtesten deutschen Scooter-Apps sind laut data.ai, TIER, Lime und Bolt. Mit knapp 8,5 Millionen Downloads seit 2019 führt TIER das Scooter-App-Ranking an und überzeugt mit seinem Angebot an Fahrrädern und Scootern. Lime, die App mit den knallgrünen Rollern und Rädern, kann über 6,2 Millionen Downloads vorweisen, während Bolt bei etwa 4,8 Millionen liegt. Bolt-User können sogar zwischen Taxiservice, Bikes und Rollern wählen. Laut data.ai steigt die Zahl an monatlichen Usern (im Vergleich zum Vorjahr) kontinuierlich an – im Februar 2023 konnten die Scooter-Anwendungen ein Wachstum von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Meilen sammeln mit Miles und Co.
In großen Städten mit gutem ÖPNV wäre es für die Umwelt wünschenswert, wenn Menschen kein Auto mehr besäßen. So könnte bei den wenigen Gelegenheiten, in denen eins nötig ist, einfach ein Wagen von einer Carsharing-App gemietet werden. Doch kommt dieses Modell hierzulande wirklich an? Die Daten von data.ai zeigen, dass die Downloads solcher Apps Monat für Monat steigen. Die beliebtesten Carsharing-Apps 2022 waren Sixt mit 600.000 Downloads und MILES mit 540.000, gefolgt von ShareNow mit 370.000 neugewonnen App-Usern. Während MILES und ShareNow auf ein klassisches Carsharing-Konzept setzen, erweitert Sixt sein Angebot um einen zusätzlichen Taxiservice sowie um E-Scooter und E-Roller (letztere in Kooperation mit anderen Anbietern wie zum Beispiel TIER). Allein von 2021 auf 2022 stiegen die Gesamtdownloads der fünf beliebtesten Carsharing-Apps von 1,2 Millionen auf 1,7 Millionen – und damit um mehr als 40 Prozent.

Nachhaltigkeit vs. Komfort – Was ist uns wirklich wichtig?
Doch welche Transportapps sind die beliebtesten? Geht es uns tatsächlich um das Sharing-Konzept und Umweltbewusstsein oder sind wir auch mit Taxiservices und Co. zufrieden? Laut data.ai waren die beliebtesten Mobilitätsapps im ersten Halbjahr 2023 Uber, Bolt und TIER. Dass sich Uber nun schon über zwei Jahre hinweg in den Top drei hält, macht deutlich, dass es den deutschen App-Usern nicht nur ums Teilen, sondern auch um Komfort geht. Seit Mitte 2022 zeigt sich ein weiteres Bedürfnis der App-User: Flexibilität und eine große Auswahl an verschiedenen Transportmitteln. So überholt Bolt langsam, aber stetig seinen Hauptkonkurrenten TIER, der seit 2019 die meisten Downloads in der Summe sammeln konnte. Die Beliebtheit von TIER und Bolt gegenüber Apps wie Lime, bestätigt dies. Denn die Anbieter mit einer breiteren Auswahl an Rollern, Scootern, Fahrrädern und sogar Taxiservice dominieren den Markt zusehends. Lime, die nur E-Bikes und E-Scooter anbieten, war nämlich noch 2020 und 2021 auf Platz zwei der Transportapps und ist nun auf Platz fünf gerutscht. 

Eine Frage der Zukunft
Die Frage bleibt: Sind Sharing-Optionen nur ein Kind unserer Zeit, das wieder vergeht oder bleiben sie in der Gesellschaft langfristig attraktiv? Zurzeit zeigt sich, dass sich Menschen zunehmend an den Apps erfreuen und dass noch lange kein Ende in Sicht ist. Besonders Carsharing-Anwendungen verzeichnen einen großen Anstieg an Downloadzahlen, der auf mehr und mehr User in den nächsten Jahren hoffen lässt. Es zeigt sich also die Tendenz, dass der aktive Kundenstamm immer größer wird und Scooter-Apps immer etablierter werden. Allgemein deuten die Statistiken von data.ai darauf hin, dass die Gesamt-Downloadzahlen aller Mobilitätsangebote steigen: Durch das wachsende Angebot und die gebotene Flexibilität setzen sich immer mehr Leute mit den Möglichkeiten abseits des eigenen Autos oder des öffentlichen Nahverkehrs auseinander. Die Motivationen dahinter sind unterschiedlich. Manche möchten aktiv die Umwelt schonen, andere lieben die Unabhängigkeit. Doch egal aus welchem Grund: alles spricht dafür, dass das vielfältige Angebot an Sharing-Apps im Bereich Mobilität weiterhin stark genutzt, ausgebaut und somit auch zukünftig das Stadtbild dominieren wird. Anstatt unzähliger parkender Autos, die nur hin und wieder am Wochenende ausgeführt werden, könnte so Platz für Scooter, E-Bikes, Roller und Miet- oder Sharing-Wagen entstehen, die stets in Bewegung sind.

Über data.ai
data.ai, früher bekannt unter dem Namen App Annie, steht für neue Qualitätsmessung und den ersten Unified-Data-KI-Standard weltweit. Als vertrauenswürdige Quelle für Wirtschaft und Medien verfolgt das Unternehmen die Mission, das erste einheitliche Data-KI-Unternehmen zu sein, das sowohl Verbraucher- als auch Marktdaten berücksichtigt und kombiniert. Mit dem Ziel, optimierte digitale Erlebnisse zu schaffen, analysiert künstliche Intelligenz noch tiefergehende Daten und kommt so zu aussagekräftigeren Erkenntnissen.

Kontakt: Mashup Communications GmbH, Christina Schoof | dataai@mashup-communications.de | www.data.ai/de/


Technik | Mobilität & Transport, 09.08.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Politik

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik
Christoph Quarch wünscht sich von der FDP eine zeitgemäße und zukunftsfähige Version des Liberalismus
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH