Technikfolgen. Technik-Chancen
Aus dem Tagebuch des aidioten. Christoph Santner berichtet von seinen Begegnungen mit Pionieren und Wegbereitern der Künstlichen Intelligenz
Der Umweltschützer im Weltraum
Diese Geschichte hat mich selbst erstaunt, denn ich hatte wirklich keine Ahnung. Ich möchte damit beginnen, das Weltall zu beschreiben: Es ist bekanntlich unendlich, aber er ist auch eine Müllhalde. Zumindest rund um den Planeten Erde. Was das mit KI zu tun hat, das lernte ich kürzlich im Rahmen der „AI for Good" Konferenz der UNO / ITU in Genf. Ich traf dort Dr. Moriba Jah, der einen bemerkenswerten Vortrag hielt. Er ist der wissenschaftliche Leiter und Mitgründer einer erstaunlichen Organisation: Privateer hat dem Weltraummüll den Kampf angesagt. Mitgegründet wurde diese Organisation übrigens auch von Apple-Co-Founder Steve Wozniak.
Ich empfehle jedem und jeder, mal auf den folgenden Link zu klicken, um sich in Echtzeit anzusehen, was da draußen los ist. Denn mit dem KI-Programm Wayfinder hat Privateer eine Ansicht des Planeten und des Alls ins Netz gestellt, die eine große Anzahl grüner, violetter und andersfärbiger Punkte zeigt. Die grünen Punkte tracken in Echtzeit die Satelliten, die in diesem Moment um die Erde kreisen. 8.805 Stück sind das jetzt! Die violetten Punkte bezeichnen alle Satelliten, die nicht mehr im Gebrauch sind – im Moment 2.986 Exemplare. Weit größer ist jedoch die Stückzahl von Weltraumschrott, der rund um unseren Planeten schwirrt: 11.323 Objekte! Dazu kommen nochmals 8.658 unkategorisierte Teils sowie 2.103 Stücke von Weltraumraketen, mit denen die Satelliten hochgeschossen wurden.

Dr. Moriba Jah nennt sich selbst einen „Space Environmentalist". Er hat eine große Affinität zum Weltraum, ist er doch auch Associate Professor for Aerospace Engeering an der University of Texas. Einfangen kann er den Weltraumschrott natürlich nicht. Aber er will das Thema bewußt machen. Und mehr noch: Mit einer Funktion, die er „Crow’s Nest" nennt, was sich vom Mastkorb auf Schiffen ableitet, prognostiziert er in Echtzeit etwas Beunruhigendes: Welche Trümmer im Weltraum sich gerade auf Kollisionskurs befinden.


Christoph Santner ist langjähriger Autor, Redner und Consultant zu Innovationsthemen. Seit 2009 schreibt er auch für forum Nachhaltig Wirtschaften und wird weiterhin über aktuelle KI-Entwicklungen berichten. In der aktuellen Ausgabe auch in der Cover-Story. Er ist Gründer der AInitiative to aimprove our Future.
Technik | Digitalisierung, 23.07.2023

Logistik und Transport - Herausforderung für Klima und Umwelt
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Transport & Logistik
- KI und Robotik
- Normen für den grünen Wandel
- Photovoltaik für Unternehmen
- Ende des Etikettenschwindels
Kaufen...
Abonnieren...
29
SEP
2023
SEP
2023
Fest der Regionen
Kommt, wir feiern die sozial-ökologische Transformation!
92539 Schönsee, Nature Community
Kommt, wir feiern die sozial-ökologische Transformation!
92539 Schönsee, Nature Community
30
SEP
2023
SEP
2023
Vortragsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Tages-Stadtausflug "Klima-freundlich einkaufen"
80337 München
Tages-Stadtausflug "Klima-freundlich einkaufen"
80337 München
19
OKT
2023
OKT
2023
22. Innsbruck Nature Film Festival
70 Filme, 25 Workshops - Das kulturelle Highlight im alpinen Herbst!
A-6020 Innsbruck
70 Filme, 25 Workshops - Das kulturelle Highlight im alpinen Herbst!
A-6020 Innsbruck
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Digitalisierung

Aus dem Tagebuch des Aidioten. Christoph Santner berichtet von seinen Begegnungen mit Pionieren und Wegbereitern der Künstlichen Intelligenz und Robotik.
Jetzt auf forum:
Netto setzt sich aktiv für mehr Lebensmittelwertschätzung ein
22. Innsbruck Nature Film Festival von 19. bis 22. Oktober 2023
Die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft
Die Macht des Nachhaltigkeitsberichts
Die Aktion Zukunft+: ein Klimaschutz-Sofortprogramm für Unternehmen (Teil 2 von 3)
Leuphana Universität Lüneburg feiert 35 Master of Sustainable Business Administration