Umwelt | Klima, 12.07.2023
Nördliches Überseequartier Hamburg – Was uns die Gesichter der Erde lehren
27. OPEN ART-Ausstellung „TERRA – Gesichter der Erde“ von Michael Martin bis Ende September 2023
|
Jeder der nicht zur Ausstellung kommen kann, findet ein Interview und wunderbare Bilder von Michael Martin im forum Magazin 01/2023. |
Es ist Sommer – und wie in den letzten Jahren zeigt dieser wieder zwei Gesichter: Einerseits sonniges Wetter, das nach draußen lockt, andererseits zusehends heißer werdende Temperaturen als Mahnung, dass der Klimawandel voranschreitet. Auf dem Überseeboulevard treffen diese beiden Gesichter aufeinander: Die 27. OPEN ART-Ausstellung „TERRA – Gesichter der Erde" mit großformatigen Bildern des Fotografen Michael Martin zeigt seit April verschiedene Landschaften, die durch den Klimawandel stark bedroht sind. In den Sommermonaten kann die kostenlose Open-Air-Ausstellung auf dem Überseeboulevard genossen werden.
Bei der Vernissage am 17. April 2023 standen die bedrohten Landschaften und Tierarten im besonderen Fokus. „Die Eisbären sind vielleicht die prominentesten Opfer des Klimawandels", erzählte Michael Martin, „und auch beim Regenwald ist es schwierig geworden, noch unberührte Flecken zu finden. Diese Natur bietet eine unfassbare Artenvielfalt – wenn dieses Gebiet weiter zerstört wird, werden wir Millionen von Arten verlieren."„Kunst war schon immer ein Übermittler von wichtigen Botschaften, sie gibt jedem Betrachtenden etwas mit – was für jeden etwas anderes sein kann. Die 27. OPEN ART im Überseequartier Nord fängt die Kunst ein, die unser Heimatplanet zu bieten hat und die ihm gerade genommen wird", sagt Dr. Claudia Weise, Quartiersmanagerin nördliches Überseequartier von BNP Paribas Real Estate Property Management Deutschland.
Jede OPEN ART-Ausstellung zieht bis zu 250.000 Besucherinnen und Besucher an. Bis Ende September sind die beeindruckenden Landschaften der Erde im nördlichen Überseequartier zu finden.
Über die OPEN ART-Ausstellungen
Bereits seit 2010 unterstützt das Konzept der OPEN ART Galerie auf dem Überseeboulevard nationale und internationale Fotografen und bietet zwischen Speicherstadt und Elbe eine einmalige Location zur Präsentation ihrer Arbeiten. Die Resonanz auf die Ausstellungen ist enorm: Jeweils rund 250.000 Besucher erfreuen sich an den Ausstellungen des nördlichen Überseequartiers.Über das nördliche Überseequartier
Das nördliche Überseequartier liegt im Herzen der Hamburger HafenCity, einem der größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekte Europas. Das Gebäudeensemble besticht durch seine moderne Architektur und seine Flaniermeile – den Überseeboulevard mit trendy Geschäften, Cafés, Bars, Restaurants und Frischemärkten. Regelmäßig finden hier aufmerksamkeitsstarke Veranstaltungen statt. Kunst-, Sport-, Kulturevents und Livekonzerte sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung. Weitere Informationen finden Sie unter www.überseequartier-nord.de.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Mobilität & Transport
"It's all about Mobility."Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















