So wird der eigene Garten zum Outdoor-Paradies: 3 Tipps

Der Sommer ist da! Das bedeutet auch: Es ist wieder Gartensaison! Ob Grillen an späten Sommerabenden oder Entspannen an sonnigen Nachmittagen – der eigene Garten ist der perfekte Ort zum Genießen und Erholen. Doch da geht noch mehr: Mit einem eigenen Garten lässt sich ein Outdoor-Paradies direkt vor der eigenen Haustür schaffen. 

© Engin Akyurt, pixabay.comDank ein paar einfacher Tipps und Tricks kann der Garten in einen Ort verwandelt werden, der optisch ansprechend ist und eine wahre Wohlfühlatmosphäre verbreitet, die zum Verweilen einlädt. Drei Tipps dafür, wie man ein solches Outdoor-Paradies erreichen kann, werden im folgenden Artikel vorgestellt. 
 

1.Deko-Elemente 

Mit der richtigen Dekoration kann man seinen Garten ganz leicht in eine ästhetische Oase verwandeln. Doch welche Deko-Elemente und welche Materialien sind dafür am besten geeignet?  

Diese Entscheidungen sollten selbstverständlich in erster Linie nach persönlichen Vorlieben und individuellem Geschmack getroffen werden. Auch ist es für den Gesamteindruck wichtig, dass man seine Deko-Elemente so auswählt, dass sie mit den anderen Garten-Elementen, wie Blumen und Möbeln, gut harmonieren. 

Ein beliebtes Material für Deko-Elemente ist Rost. Man findet die Dekoration beispielsweise bei einem Rost-Deko-Großhandel. Die Rost-Dekoration lässt sich einfach in verschiedene Gartenstile integrieren und bringt ein wenig rustikalen Charme in den Garten. Sie passt wunderbar zu einem ländlichen Gartenambiente, aber auch in modernen oder minimalistischen Gärten kann sie als kontrastierendes Element eingesetzt werden. 

Ein weiteres beliebtes Material für Garten-Deko-Elemente ist Holz. Holz-Dekoration verleiht dem Garten eine natürliche und warme Ausstrahlung und ist aufgrund seiner Vielseitigkeit sehr beliebt. Eine häufige Verwendung von Holz-Dekoration im Garten sind Holzskulpturen oder Figuren. Diese können Tiermotive, abstrakte Formen oder sogar menschliche Figuren darstellen und dienen als Blickfang und besonderes Highlight im Garten. Die natürliche Maserung des Holzes verleiht den Skulpturen eine organische und authentische Optik.

2.Beleuchtung

Die richtige Beleuchtung kann einen riesigen Unterschied machen, wenn es darum geht, seinem Garten eine atmosphärische Stimmung zu verleihen. Gerade für späte Sommerabende ist die passende Beleuchtung ein absolutes Muss. Doch welche Möglichkeiten gibt es? 

Auch hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. So lassen sich beispielsweise Bodeneinbauleuchten, Solarleuchten oder LED-Streifen einsetzen, um Wege und Pfade innerhalb des Gartens zu beleuchten. Das schafft nicht nur eine einladende Atmosphäre, sondern erhöht zudem die Sicherheit, insbesondere wenn es dunkel wird. 

Zudem können besondere Elemente im Garten können durch Akzentbeleuchtung hervorgehoben werden. Bäume, Sträucher, Skulpturen oder Wasserelemente lassen sich mit Spotlights oder Einbauleuchten in Szene setzen. 

Oder aber man setzt auf klassische Beleuchtung wie Hängelampen, Laternen oder Lichterketten. Diese können beispielsweise über der Terrasse oder dem Sitzbereich angebracht werden und schaffen eine gemütliche Stimmung und sorgen so für den ultimativen Wohlfühlfaktor.

3.Gartenmöbel 

Auch mit den richtigen Möbeln lässt sich der eigene Garten in ein Outdoor-Paradies transformieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einer chilligen Gartenlounge? Mit einer bequemen Gartenbank oder einer Outdoor-Couch kann man einen gemütlichen Loungebereich im Garten schaffen. Ergänzt mit kleinen Beistelltischen und einer Feuerschale oder einem Außenkamin wird dieser Bereich zu einem perfekten Ort, um sich zu entspannen, zu lesen oder tiefsinnige Gespräche zu führen.

Natürlich dürfen auch bequeme Gartenstühle, Sofas oder Liegestühle nicht fehlen. Polsterungen oder weiche Kissen sorgen für zusätzlichen Komfort und laden zum Verweilen ein.

Die Wahl der richtigen Materialien für die Gartenmöbel kann den Stil und die Atmosphäre im Garten maßgeblich beeinflussen. Von Holz über Metall bis hin zu Rattan oder Kunststoff gibt es eine Vielzahl von Optionen. Auch hier sollte man sich für Materialien entscheiden, die mit den restlichen Garten-Elementen harmonieren und dem individuellen Geschmack entsprechen. 

Fazit 

Mit den richtigen Dekoelementen, passender Beleuchtung und gemütlichen Gartenmöbeln kann der eigene Garten in ein wahres Outdoor-Paradies verwandelt werden. Was die verschiedenen Materialien, Formen und Designs der Dekoration angeht: Am besten, man lässt seiner Kreativität freien Lauf! 

Mit gemütlichen Gartenmöbeln und der passenden Beleuchtung lässt sich ein komfortabler und einladender Raum zum Entspannen, Essen und Zusammensein kreieren. 

Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 24.06.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH