Technik | Green Building, 20.06.2023
Leichte Isoliergläser
Die neue Leichtigkeit
Schlanker Aufbau – volle Funktionalität – Leichtgläser reduzieren durch geringeren Materialeinsatz die CO2-Emissionen für die Verglasung um rund ein Drittel.
Dreifach-Isoliergläser sind heute im energieeffizienten Bauen der Standard. Sie halten im Winter die Heizungswärme im Gebäude und im Sommer die Hitze draußen und senken so die Energiekosten und auch den CO2-Fußabdruck. Allerdings sind die Dreifach-Isoliergläser dicker und vor allem deutlich schwerer als die früher üblichen Zweifach-Gläser. Abhilfe schaffen die Leichtgläser CLIMATOP® LIGHT und EXTRA LIGHT, die bei vergleichbaren glastechnischen Kennwerten besonders schlanke und leichte Verglasungen ermöglichen.
Leichtgläser erlauben mit 3 mm und teilweise sogar nur 2 mm dünnen Scheiben besonders leichte und schlanke Isolierglasaufbauten – ohne Abstriche bei der Dämmung, in der Stabilität oder bei der Sicherheit. Mit Leichtglas können auch ältere Zweifach-Isoliergläser durch schlanke, hochwärmedämmende Dreifach-Verglasungen ersetzt werden. In puncto „Ästhetik" überzeugen Leichtgläser ebenfalls: Durch Leichtglas lassen sich besonders schlanke und damit elegante Verglasungen und Rahmenprofile mit hohem Lichteinfall realisieren.
Leichte Isoliergläser eignen sich für alle gängigen Anwendungen im Neubau und bei der Renovierung. Speziell im Wohnungsbau können je nach Einbausituation Glasgrößen bis zu 1400 x 2200 mm und damit rund 85 % der üblichen Einbaumaße angeboten werden. Auch bei der Wiederherstellung historischer Fenster punkten die schlanken Isoliergläser, da mit Ihnen zum Beispiel die Proportionen ursprünglicher Flügelrahmen bewahrt werden können und die Anmutung des Fensters erhalten bleibt.
Nachhaltig Bauen mit Leichtglas
Durch den Einsatz von Leichtglas wird der Materialeinsatz über den gesamten Lebensweg eines Produkts deutlich verringert – von der Herstellung über den Transport bis hin zur Verarbeitung. Im Vergleich mit konventionellen Produkten sinken die CO2-Emissionen bis zu einem Drittel. Damit können Leichtgläser zum nachhaltigen Bauen beitragen und auch bei der Zertifizierung von Gebäuden positiv ins Gewicht fallen.
Angesichts des Klimawandels und steigender Energiepreise sind die leichten Isoliergläser eine clevere Möglichkeit, den CO2-Fußabdruck von Bestands- und Neubauten ohne Nebenwirkungen zu senken sowie deren Energieeffizienz zu optimieren.
Alles Wissenswerte rund um das Thema „Leichtglas" lesen Sie in der come-inn – das Magazin für intelligent gemachte Zukunftsarchitektur.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Mobilität & Transport
"It's all about Mobility."Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
Jetzt auf forum:
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















