Weltpremiere: Automobilzulieferer Mubea bringt eigenen E-Scooter auf den Markt

Mubea U-Mobility zeigt marktreifen Premium-E-Scooter XBoard auf dem Greentech Festival - 14.-16. Juni 2023, TXL Berlin, Stand Q 03 (Indoor) und Outdoor auf dem Testgelände

  • Automobilzulieferer Mubea geht mit 100 exklusiven E-Scootern in die Pre-Launch-Phase 
  • 14.-16. Juni 2023, TXL Berlin, Stand Q 03 (Indoor) und Outdoor auf dem Testgelände
  • Erster E-Scooter mit automatischem Faltmechanismus 
  • Webseiten-Launch unter https://xboard.mubea-umobility.com  
  • Pre-Sales beginnt Ende 2023 mit einer UVP von 2.249 Euro inkl. MwSt. 
Mikromobilität – das individuelle Zurücklegen der letzten Wegstrecke – ist ein wichtiger Faktor für das Gelingen der Verkehrswende. Kleine Cityroller sind eine nachhaltige und effiziente Mobilitätslösung für die sogenannte letzte Meile. Sie können nicht nur das Auto für Kurzstrecken ersetzen, sondern auch die Attraktivität des ÖPNV steigern. Schlecht an den ÖPNV angebundene Ziele lassen sich in der kombinierten Nutzung einfach, schnell und mit Fahrspaß erreichen.  

© Mubea
Das XBoard fürs Surffeeling auf der letzten Meile
Mit dem XBoard hat Mubea U-Mobility, die Mikromobilitätstochter des Leichtbauspezialisten und globalen Automobilzulieferers Mubea, einen E-Scooter entwickelt, der in punkto Sicherheit, Komfort und Fahrgefühl viel Neues zu bieten hat. Dank des patentierten Faltmechanismus lässt sich das XBoard mit nur einem Kick auf die Trittfinne automatisch auf handliche Größe zusammenfalten, und ein vollgefedertes Fahrwerk mit drei einzeln aufgehängten Rädern sorgt für eine bei Cityrollern unbekannte Fahrstabilität und besseren Grip auch auf unebenem oder rutschigem Untergrund. Leichtbaumaterialien und eine auf automobilem Know-how aufbauende Konstruktion machen das XBoard zu einem Qualitätsprodukt „Made in Germany". Vor allem aber, so Jakub Fukacz, Leiter Digital Sales, Marketing und PR, zeichnet sich das XBoard durch ein „ziemlich einmaliges Surffeeling beim Fahren aus. Wir sind uns sicher, dass der Name Mubea, der bei Autoinsidern ja schon einen exzellenten Ruf hat, durch das XBoard bald auch bei mobilitätsaffinen Endkunden positive Emotionen weckt."

Launch auf dem Greentech Festival in Berlin 
Mubea U-Mobility nutzt das diesjährige Greentech Festival in Berlin, um das marktreife XBoard zu präsentieren und die Markteinführung samt neuer Website zu launchen. Das von Nico Rosberg mitgegründete Greentech Festival mit über 190 Aussteller:innen bietet dafür den passenden Rahmen. An drei Tagen werden rund 15.000 Besucher:innen erwartet, zu den mehr als 150 Speakern zählen Dr. Eckart von Hirschhausen, der FDP-Vorsitzende und Bundesfinanzminister Christian Lindner und viele weitere spannende Persönlichkeiten. Besucher:innen können das XBoard dort exklusiv testen und das Surffeeling auf der letzten Meile selbst erleben.  

Über Mubea U-Mobility 
Mubea ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das auf über 100 Jahre Firmengeschichte zurückblickt. Rund 14.000 Mitarbeiter:innen an 50 Standorten weltweit machen das Unternehmen zu einem globalen Leader in der Entwicklung und Herstellung von Automobilkomponenten. Neben Leichtbau-Automobilkomponenten entwickelt Mubea seit einigen Jahren auch Produkte und Module für die Luftfahrtindustrie. All dieses Know-how fließt auch in innovative, nachhaltige und vor allem kundenorientierte Mobilitätslösungen im Bereich urbaner Mikromobilität und Logistik. Mit dem XBoard und den robusten Produkten der Cargobike-Familie der Geschäftseinheit „Mubea U-Mobility" begeistert das Unternehmen Menschen für E-Mobilität, erleichtert den Zugang zur „letzten Meile" und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität. Das „U" in U-Mobility steht für „Unique", „Urban" und „You". Designed and made in Attendorn, Germany. 

Kontakt: Muhr und Bender KG, Business Unit Micromobility, Jakub Fukacz | Jakub.Fukacz@mubea.com | www.mubea-umobility.com/



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)