66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Ist es möglich, das 21-Millionen-Limit für Bitcoin zu ändern?

Ein hartes Limit ist eine Beschränkung, die der Blockchain-Code als absolutes Höchstangebot dieser Kryptowährung festlegt. Mit einer harten Obergrenze kann es keine weitere Produktion oder Zirkulation von Einheiten dieses virtuellen Vermögenswerts geben. Diese harte Obergrenze hat ein hohes Ansehen und eine gute Wirkung, denn sie fördert die Knappheit. Und das steigert den Wert jedes Tokens. Daher hat der anonyme Schöpfer Satoshi Nakamoto die harte Obergrenze für diesen virtuellen Vermögenswert auf 21 Millionen festgelegt. Daher können Benutzer nur mit der festen Obergrenze von Immediate Edge auf dieses Asset zugreifen.
 
Absolute Knappheit bezieht sich auf das endliche, feste Angebot einer Ware. Es gibt kein zusätzliches Angebot, um die höhere Nachfrage zu befriedigen, wenn die Nachfrage nach einem Gut steigt. 

Warum hat Bitcoin eine harte Obergrenze?

© Jaydeep, pixabay.comBitcoin hat eine harte Obergrenze, die ihn wertvoll macht, weil sein Angebot begrenzt ist. Jedes Projekt, das eine harte Obergrenze einführt, muss denselben Prinzipien von Angebot und Nachfrage folgen. Außerdem werden Bitcoin-Nutzer die Integrität und den Wert des zugrunde liegenden Projekts schützen. Auf der anderen Seite müssen Unternehmensleiter und Teammitglieder eine heikle Balance finden, um diese Zahl richtig zu bestimmen.

Bitcoin-Governance

Die Möglichkeit, die harte Obergrenze von Bitcoin zu ändern, beruht auf zwei grundlegenden Missverständnissen über diesen virtuellen Vermögenswert als verteiltes, konsensbasiertes Netzwerk. Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte von verschiedenen Versionen des Bitcoin-Quellcodes. So läuft beispielsweise auf jedem Node im Bitcoin-Netzwerk eine Software, die falsche Blöcke zurückweist.

Während auf vielen Nodes die neueste Version von Bitcoin Core läuft, verwenden einige noch ältere Versionen und Implementierungen. Daher ist es zwar einfach, den Quellcode von Bitcoins Core zu ändern, aber es ist wesentlich schwieriger, Zehntausende von Nodes davon zu überzeugen, diese Änderungen zu implementieren. 

Außerdem haben die Miner keine Kontrolle über die Regeln des Netzwerks. Stattdessen sind die Miner für die Erstellung neuer Blöcke und die Validierung von Transaktionen verantwortlich. Wenn Miner eine neue Partnerschaft an das Netzwerk übermitteln, wird diese von Zehntausenden von Nodes unabhängig voneinander überprüft, um sicherzustellen, dass sie eine angemessene Menge an neuen BTC generiert, einen legitimen Arbeitsnachweis hat und gültige Transaktionen enthält. Alle Blöcke, die gegen diese Kriterien verstoßen, werden von den Nodes zurückgewiesen, was bedeutet, dass die Miner keine Kontrolle über die Regeln dieses digitalen Vermögenswertes haben.

Kann das Hard Cap von Bitcoin geändert werden?

Einige Bitcoin-Skeptiker argumentieren, dass Bitcoin lediglich eine Software ist und seine Netzwerkregeln daher geändert werden können. Diese Kritiker sagen, dass mit der schwarzen Subvention die Menge an neuen Bitcoin, die in jedem Block erzeugt wird, alle vier Jahre abnimmt und die Miner ihren Einkommensstrom schützen wollen, indem sie die Angebotsobergrenze über 21 Millionen Bitcoins hinaus anheben. 

Oberflächlich betrachtet werden die Miner durch das harte Limit dazu verleitet, die Angebotsobergrenze zu ändern und sich selbst zu erlauben, mehr neue digitale Währung zu erzeugen. Diese Anpassung wird jedoch aus einer Reihe von Gründen nicht stattfinden. 

Warum sich die harte Obergrenze von Bitcoin nicht ändern kann

Die harte Obergrenze dieser elektronischen Währung ist durch ihre Anreizstruktur und ihren Steuerungsmechanismus vor Veränderungen geschützt. Die Instanzen, die das Regelwerk von Bitcoin verwalten, haben aufgrund der Architektur des Netzwerks erhebliche Anreize, sich gegen eine Änderung des Hard Cap zu wehren, aber diejenigen, die es ändern wollen, haben keine Macht darüber. 

Anreize

Die Miner sind die einzigen, die den größten Anreiz haben, die harte Obergrenze von Bitcoin zu ändern. Eine Änderung des Hard Caps dieses elektronischen Vermögenswerts könnte die Einnahmen der Miner für eine kurze Zeit erhöhen. Dies würde jedoch eines der Hauptargumente für eine Investition in Bitcoin, nämlich seine Knappheit, zunichte machen.

Das Hauptmerkmal, das diesen digitalen Vermögenswert attraktiv macht, ist sein vorhersehbares, festes Angebot. Es liegt jedoch nicht im Interesse der Miner, den virtuellen Antrieb des Wertangebots von Bitcoin zu entfernen.

Die Quintessenz

Die harte Obergrenze von Bitcoin ist für sein Wertversprechen als Geld und Investition entscheidend. Die harte Obergrenze für Bitcoin ist im Quellcode von Bitcoin verschlüsselt und wird von den Nodes im Netzwerk durchgesetzt.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
FEB
2026
Fördermittel für die Transformation
Praxiswissen für den Mittelstand
Online
17
MÄR
2026
Responsible Leadership Summit Tirol 2026
Für den gemeinsamen Weg bergauf - Award-Einreichungsfrist: 28.02.!
A-6372 Oberndorf bei Kitzbühel/Tirol
14
APR
2026
Zertifizierter ESG-Officer 2026
Moderne Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit jenseits des Pflichtprogramms
Online-Lehrgang in sechs Modulen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Naturschutz

Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?
Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

YOUNG forum goes Circular

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze

Gamechanger an der Schnittstelle

Italian Trade Agency zieht positive Bilanz des italienischen Gemeinschaftsauftritts auf der BIOFACH 2026

IFAT 2026 (München, 04.-07. Mai, Halle 3A, Stand 222): Modulare Desinfektionstechnologie für sichere Trinkwassernetze weltweit

AI for Sustainability Day 2026 am 24. März: KI wirksam für Nachhaltigkeit einsetzen

Untapped Potential Afrika

„Eine Grüngasquote im Wärmemarkt wäre ein klimapolitischer Irrweg und eine teure Scheinlösung.“

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH