SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Zukunftsfähiges Bauen mit Glas

Inspirierende Möglichkeiten für eine nachhaltige Gebäudegestaltung mit Glas

Energie und Ressourcen sparen dank einer nachhaltigen Gebäudehülle – so lautet die Devise, wenn es um klimawandelgerechte Architektur geht. Glas als Werkstoff ist dabei eine besonders wichtige Stellschraube, denn Glas ist zu 100 % recyclebar und kann nahezu unendlich oft wiederverwendet werden. Ressourcenschonung kann ebenfalls durch den Einsatz von Leichtglas (Isolierglas mit 2 bzw. 3 mm Scheiben) erreicht werden. Die dünnen Gläser benötigen trotz exzellenter Isolationseigenschaften in der Produktion deutlich weniger Material und Energie.

© Shutterstock Doch nicht nur in puncto Kreislaufwirtschaft erweist sich Glas als besonders nachhaltig: Durch die kontinuierliche Optimierung der energetischen Werte, trägt das Glas auch erheblich zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes bei. Ein wichtiger Punkt für den Umweltschutz, aber auch zur Senkung der Betriebskosten hinsichtlich steigender Energiepreise.

Nachhaltigkeit steht für weit mehr als Umweltschutz. Was nützt das umweltverträglichste Gebäude, wenn sich darin niemand wohlfühlt? Eine neue Generation nachhaltiger Gläser von SAINT-GOBAIN bringt die Bedürfnisse von Mensch und Natur in Einklang: Sonnenschutzgläser mit COOL-LITE® XTREME Beschichtung bieten als Dreifachverglasung g-Werte bis 19 %. Das senkt die Innenraumtemperatur im Sommer um bis zu 5 °C und spart damit Energie für Kühlung ein. Wärmeschutz-Beschichtungen wie ECLAZ® sorgen mit einer Lichttransmission von 83 % für mehr Licht und Wärme im Gebäude und verringern den Bedarf an Heizung und Kunstlicht.

Zahlreiche Architekturprojekte mit Nachhaltigkeitsauszeichnung setzen auf das High-Tech-Material Glas, denn Glas bietet inspirierende Möglichkeiten für eine nachhaltige Gebäudegestaltung.

Mehr zum Thema „nachhaltiges Bauen mit Glas" lesen Sie in der aktuellen come-inn – das Magazin für intelligent gemachte Zukunftsarchitektur.

Technik | Green Building, 13.06.2023

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2025
6. Deutscher Holzbau Kongress 2025 (DHK)
Bauen mit Holz im urbanen Raum
10559 Berlin
24
MAI
2025
Corso Leopold
Wandel gestalten – Gemeinsam. Kreativ. Nachhaltig.
80804 München, Leopoldstraße
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ein Staat kann nicht geführt werden wie ein Unternehmen
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

manaomea im Fokus

Industrie 6.0: Die (R)Evolution beginnt!

MakerCamp Genossenschaften 2025. Die Initiative zur Förderung der Genossenschaftsbewegung

VINCI Startup Speed Dating 2025:„Create a Smarter Circular Economy“

18. Deutscher Nachhaltigkeitspreis (#DNP25)

Klimaziele werden deutlich verfehlt

Jede Pflanze zählt: toom unterstützt Insektenschutz mit Spendenaktion

Hurra, geschafft! Das neue forum-Magazin geht in den Druck

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH