Gesellschaft | Bildung, 16.05.2023
Jubiläumsjahr des berufsbegleitenden MBA für Zukunftsmanager*innen: CSM der Leuphana startet Bewerbungsphase
Studieninteressierte können sich online bis zum 30. September für 21. Jahrgang des MBA Sustainability Management bewerben
Den MBA Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg gibt es schon seit 20 Jahren. Nun wird der nächste Jahrgang gesucht, mit Persönlichkeiten, die nachhaltige Entwicklung unternehmerisch anpacken und mehr Verantwortung möchten. Studienstart im „Green MBA" ist im Frühjahr 2024, eine Bewerbung ist bis zum 30. September möglich.
Heute für morgen managen: Der 2003 als weltweit erster universitärer „Green MBA" eingeführte Studiengang bereitet Studierende darauf vor, reale Nachhaltigkeitsprobleme wirksam zu lösen und zugleich den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu stärken. „Das Studienangebot richtet sich an alle, die das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen. Im Fokus steht die strategische Neuausrichtung von Organisationen und die Integration von Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft", erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Stefan Schaltegger vom Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg. Der berufsbegleitende Studiengang lässt sich räumlich und für viele Teile auch zeitlich flexibel studieren – auch von zuhause. Er stärkt Berufserfahrene mit Wissen und Werkzeugen, um Nachhaltigkeit in der täglichen Unternehmenspraxis umsetzen. Das aktive Netzwerk und die lange Erfahrung zeichnen ihn aus.Bewerbungen für den 21. Jahrgang bis 30. September möglich
Studieninteressierte können sich ab sofort und bis zum 30.09.2023 online für einen von 50 Studienplätzen im 21. Jahrgang des MBA Sustainability Management bewerben und Teil des größten Netzwerks für Zukunftsmanager*innen" werden, das etwa 900 Studierende und Alumni und zahlreiche Praxispartner verbindet. Voraussetzungen für die Bewerbung sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Nächster Studienbeginn ist im Frühjahr 2024. Vor der Bewerbung können Interessierte das kostenfreie Teststudium nutzen und in einer beispielhaften Lerneinheit Inhalte und Funktionen der digitalen Lernplattform kennenlernen. Senden Sie bei Interesse eine Mail an Anna Lorscheider vom Team des MBA Sustainability Management, die gern auch für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung steht.
Kontakt: Centre for Sustainability Management (CSM), Anna Lorscheider | csm-kommunikation@leuphana.de
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
18
APR
2026
APR
2026
Erneuerbare Energien verteidigen
Großdemonstrationen in mehreren Großstädten
Berlin, Hamburg, Köln, München
Großdemonstrationen in mehreren Großstädten
Berlin, Hamburg, Köln, München
21
APR
2026
APR
2026
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Pioniere & Visionen
Innovation und Kreativität brauchen SpielräumeChristoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Jetzt auf forum:
Strukturelle Änderungen statt nur Brände löschen
Norman Foster: Architektur als Vision einer nachhaltigen Zukunft
Software DataCross digitalisiert Nachhaltigkeit und Compliance in der Lieferkette
Das Ende der Deutungshoheit. Oder ihr Neuanfang.
Meereswettbewerb „Forschen auf See“




















