Corso Leopold - "Geht doch!"

Am 13. und 14. Mai gehört die Münchner Leopoldstraße wieder den Bürger*innen

Vor über 20 Jahren startete der Corso Leopold unter dem Motto „Geht doch!" als Initiative und organisierte erstmals eine gesperrte Leopoldstraße für ein Bürgerfest. Daraus hat sich im Laufe der Jahre ein beliebtes Kulturfestival entwickelt, das zweimal im Jahr hunderttausende Besucher anzieht.

2023 heißt es wieder "Geht doch!". Nach zwei Jahren Pandemiepause und einem Neustart 2022 präsentiert sich das Kulturfestival mit einer Reihe von Neuerungen - personell und programmatisch.

Vorstand des Corso Leopold | V.l.n.r.: Ludwig Sporrer, Lars Mentrup, Martina Ottmann, Andreas Keck, Niclas Keck, Hermann Zimmerer, Patrick Diesing. © corso leopold e.V.
Dieser Corso Leopold im Mai wird erstmals vom Ende November neu gewählten Vorstandsteam um Andreas Keck geprägt sein.  Der Gründer und neue Ehrenvorsitzende Ekkehard Pascoe hatte das langjährige Vorstandsmitglied den Mitgliedern des 2004 gegründeten Vereins als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Stellvertretender Vereinsvorsitzender und Veranstaltungsleiter bleibt Lars Mentrup, die Kasse wird weiterhin von Schatzmeister Hermann Zimmerer geführt. Mit Niclas Keck als Vorstandsmitglied und stellvertretendem Veranstaltungsleiter haben die „Twens" eine junge und engagierte Stimme im Team. Neben den Kulturprofis Martina Ottmann und Ludwig Sporrer treibt der Veranstaltungsprofi Patrick Diesing die organisatorische Weiterentwicklung des Corso Leopold aktiv voran.

Am 13. Mai und 14. Mai gehört die Leopoldstraße zwischen Siegestor und Münchner Freiheit wieder den Bürgerinnen und Bürgern. Am Samstag ab 16 Uhr bis ungefähr 1:00 Uhr morgens und am Sonntag zwischen 11:00 und 20:00 Uhr trifft man sich wieder auf dem Corso Leopold.

Der nördliche Teil des Siegestores verwandelt sich an diesem Wochenende in die „Piazza Leopold" und bringt italienisches Flair an diesen historischen, ansonsten ja verkehrsumtosten Ort. Daran schließt sich die Mobilitätsmeile mit Ausstellern zum Thema an. Im Vintage Club ein paar Meter weiter gibt es Musik aus den 20er bis 50er Jahren und es wird wieder viel getanzt. Diskutiert wird auf dem DisCorso, der politischen Meile am Corso Leopold, gleich im Anschluss gibt es eine neue Bühne, den SaTierPark mit viel Comedy und Co. Besonders einkaufen kann man auf dem Corso Mercato, einem kleinen Marktplatz. Inspiration für Geist und Seele bietet der Platz der Humanisten, gefolgt von sportlichen Herausforderungen bei buntkicktgut. Bayrisch rockig wird es auf der Lederhos'n-Bühne von Roland Hefter, und auch Heppel & Ettlich haben wieder viel Programm vorbereitet. Kunst ist zwar über den gesamten Corso Leopold verteilt, aber im Neuen Kunstforum von Martin Blumöhr an einem Ort gebündelt und in Interaktion mit den Besuchern. Literatur und abwechslungsreiche Kleinkunst bietet die Traumstadt Schwabing. Was den Flaneur auf der Bühne von Sing & Swing erwartet, bedarf wohl keiner Erklärung. Und auf der Bühne an der (Münchner) Freiheit sorgt Hitsender 95.5 Charivari für ein mitreißendes Programm.

Dank zahlreicher gastronomischer Partner gibt es auf dem gesamten Corso Leopold neben viel Kultur auch viel Kulinarisches. Sponsor Paulaner sorgt für süffiges Bier und Aperol liefert die wichtigste Zutat für den sommerlichen Sprizz.

Auch die Medienpräsenz des Corso Leopold wird verstärkt. Eine aktualisierte, moderne Website bietet das gesamte Programm auch mobil, flankiert von Instagram und Co. mit aktuellen Infos rund um die Veranstaltung. So kann man sich schon vorab informieren und sogar einzelne Programmpunkte aus dem vielfältigen Angebot in den eigenen Kalender eintragen.

Der Verein dankt allen Partnern aus Wirtschaft und Kultur, insbesondere natürlich der Stadt München mit Schirmherr Oberbürgermeister Dieter Reiter sowie dem Kulturreferat und dem Bezirksausschuss München-Schwabing-Freimann für die Unterstützung. Er freut sich auch über neue Förderer wie die Stadtsparkasse München sowie neue Mitglieder, die aktiv oder passiv helfen, das beliebte Kulturfestival weiter zu entwickeln. Interessierte können sich beim Corso Leopold e.V. melden.

Kontakt: Corso Leopold e.V., Andreas Keck | a.keck@corso-leopold.de | www.corso-leopold.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

LOHAS & Ethischer Konsum

"All You Need is Love"
Christoph Quarch verteidigt den Valentinstag als Schutzzeit für die romantische Liebe
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

Wenn Reisen zur Therapie wird, und Kulinarik zur Strategie

Neues SBTN Accelerator-Angebot hilft Unternehmen Biodiversität strategisch mitzudenken

Der Mond als Testfeld für die Energieversorgung von morgen

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • 66 seconds for the future
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig