Nachhaltigkeit auf allen Ebenen

Kickers-Spieler treibt CSR-Engagement im Verein und beim Partner voran

Als Traditionsverein, der fest in der Region verankert ist, wollen die Stuttgarter Kickers mit ihrem Handeln ihrer sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung gerecht werden. Einer der nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Nachhaltigkeits-Engagement der Blauen eine wichtige Rolle einnimmt, ist Marian Riedinger: Abwehrspieler, CSR-Profi und Praktikant beim Hauptsponsor MHP – A Porsche Company.  

Marian Riedinger in Aktion © Stuttgarter Kickers  Eine Win-win-Situation  
Die Dreifachfunktion, die der Student der Wirtschaftswissenschaften ausübt, ist eine echte Win-win-Situation. So profitieren die Kickers von der Expertise, die Riedinger durch seine Unternehmenserfahrungen beim Partner im Bereich Brand Strategy, Sponsoring und CSR in den Klub einbringt – und Hauptsponsor MHP erhält vom 21-jährigen „Vereinsbotschafter" spannende Einblicke in das Tagesgeschäft der Blauen.   
  
„Ich bin dankbar, dass mir MHP die Möglichkeit bietet, die Organisation von CSR-Projekten wie Sportangebote für Mitarbeitende oder Ticketaktionen betreuen zu dürfen", so Marian Riedinger. „Das Know-how aus dem Praktikumsalltag kann ich sowohl in internen Projekten als auch bei unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten im Verein anwenden."  
  
v.l.n.r.: Ingo Guttenson, Marian Riedinger, Matthias Becher © Stuttgarter Kickers„Mit Marian haben wir nicht nur einen wertvollen Mitarbeiter und exzellenten Fußballer bei uns in den Reihen, sondern darüber hinaus jemanden, der für die wichtigen Themen Sponsoring und CSR brennt", ergänzt Ingo Guttenson, Head of Brand Strategy, Sponsoring and CSR bei MHP – A Porsche Company. „In enger Abstimmung mit den Stuttgarter Kickers wollen wir dabei unterstützen, dass Fußball, Studium und Praktikum im Einklang stehen."  
  
Eine besondere Kooperation  
Und auch bei den Blauen ist man glücklich über die Partnerschaft und darüber, dass ein Spieler über den Hauptsponsor die Möglichkeit auf eine Duale Karriere erhält.   
  
„Diese besondere Kooperation können wir gar nicht hoch genug einschätzen", so Matthias Becher, Geschäftsführer der Stuttgarter Kickers. „Bereits seit 2015 unterstützt uns MHP dabei, den Nachwuchs- und Herrenbereich nachhaltig weiterzuentwickeln. Von den Erfahrungen, die Marian auf Unternehmensseite in dem für uns so bedeutsamen Bereich CSR sammelt, profitieren auch wir als Verein enorm."  
   
Ab sofort online: CSR-Engagement der Blauen  
Von der Kinder- und Jugendförderung über ressourcenschonende Maßnahmen bis zu einem verantwortungsvollen Wirtschaften – gemeinsam als Kickers-Familie stellen die Blauen schon heute die Weichen für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft. Und weil Nachhaltigkeit nicht nur für den Verein, sondern auch für Partner, Mitglieder und Fans einen immer höheren Stellenwert einnimmt, widmen die Kickers diesem Thema jetzt auch digital einen eigenen Bereich: Eine Übersicht sämtlicher CSR-Projekte ist ab sofort auf der Website der Stuttgarter Kickers online.  
  
Über SV Stuttgarter Kickers e. V.  
Der SV Stuttgarter Kickers e. V. wurde 1899 gegründet und zählt mehr als 2.500 Mitglieder. Insgesamt betreiben die Blauen sechs Abteilungen: Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Fans und Schiedsrichter. Die erste Fußball-Herrenmannschaft spielt aktuell in der Oberliga Baden-Württemberg und trägt ihre Heimspiele im Gazi-Stadion auf der Waldau aus. Das älteste Stadion Deutschlands, das heute die Anforderungen der 3. Liga erfüllt, verfügt über knapp 11.500 Plätze. Als einziger Oberligist sind die Kickers seit 2014 als offizielles Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des DFB zertifiziert. Präsident des Vereins ist Prof. Dr. Rainer Lorz.  
  
Über MHP Management- und IT-Beratung GmbH  
MHP ist eine der führenden Management- und IT-Beratungen und ein Porsche-Tochterunternehmen. Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP die Prozesse und Produkte seiner Kunden und begleitet sie bei ihren IT-Transformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Als Digitalisierungspionier in den Sektoren Mobility und Manufacturing überträgt MHP seine Expertise in unterschiedlichste Branchen und ist ein Premium-Partner für „Thought Leader" auf dem Weg in ein „Better Tomorrow". Weltweit betreut MHP über 300 Kunden. Darunter führende Konzerne, innovative Mittelständler und disruptive Start-Ups. MHP berät sowohl operativ als auch strategisch und liefert ausgewiesene IT- und Technologie-Expertise sowie spezifisches Branchen Know-how. Als OneTeam agiert MHP international, mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in den USA, UK, Rumänien und China. Seit über 27 Jahren gestaltet MHP gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft. Über 4.000 MHPlerinnen und MHPler vereint der Anspruch nach Excellence und nachhaltigem Erfolg. Dieser Anspruch treibt MHP weiter an – heute und in Zukunft.  
 
Und MHP ist seit 2015 stolzer Partner und Hauptsponsor der Stuttgarter Kickers.  
  
Kontakt: SV Stuttgarter Kickers e.V., Pia-Mareike Riedel | riedel@stuttgarter-kickers.dewww.stuttgarter-kickers.de

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 02.05.2023
     
Cover des aktuellen Hefts

Krieg & Klimakatastrophe

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten

  • Im Garten des Geistes
  • Zirkularität in der Praxis
  • nachhaltig ist nicht genug
  • Zivilgesellschaft und Politik
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
JUN
2023
European Bamboo Expo
Bambus, das Material der Zukunft
44147 Dortmund, 2. - 3. Juni
03
JUN
2023
Veranstaltungsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Fahrradexkursion "Raus-aus-fossilen Energien"
80539 München
05
JUN
2023
Vortragsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Wie kann ich mich (zivilgesellschaftlich) engagieren?
81379 München und online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Fit für die Zukunft?
Christoph Quarch sieht im Koalitionsmarathon eine Sternstunde der Demokratie
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Boom von Balkon-PV-Anlagen

Jede Menge Chancen

Taugen nationale Symbole wirklich als Kitt gesellschaftlicher Verwerfungen?

Globaler Greentech-Vorreiter Hopewind startet in Deutschland

Perspektivenvielfalt ist für Porsche ein wichtiger Innovationstreiber

Peach Property Group AG: Nachhaltigkeitsbericht für 2022 veröffentlicht

Lindhorst Gruppe testet regenerative Bewirtschaftungsformen, um CO2 in der Atmosphäre zu reduzieren

B for Good Leaders Summit concluded with the establishment of a cooperative and Xchange

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG