Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Ecosystem Restoration stärkt Gemeinschaften

Wie kann regeneratives Wirtschaften die Resilienz von Flüchtlingen in Camps fördern? Event in Berlin am 26. Mai 2023

Regenerative Lösungen wie Permakultur und die Wiederherstellung von Ökosystemen haben ein großes Potenzial, die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen weltweit zu verbessern. Wie lässt sich damit die Situation in Flüchtlingscamps weltweit verbessern?

Permakultur-Lehrer Bemeriki Bisimwa Dusabe von der Rwamwanja Rural Foundation Uganda erklärt, wie regenerative Landwirtschaft die Lebenssituation der Geflüchteten verbessert. © aufgenommen für Generation Restoration auf einer Bildungsreise mit Regenerosity und Re-Alliance, 2023.
 
Vertriebene können von regenerativen Praktiken wie Permakultur und Agroforstwirtschaft profitieren, die gleichzeitig zu den meisten der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) beitragen: Sie verringern beispielsweise Hunger und Armut, ermöglichen Frauen und Jugendlichen eine hochwertige Bildung, stärken die biologische Vielfalt, speichern Kohlenstoff im Boden und schützen so das Klima, und vieles mehr.

Konkrete Lösungen: Regenerative Ansätze im Flucht-Kontext
Tina Teucher und Bemeriki Bisimwa Dusabe bei einem Interview in der Baumschule des Permakultur-Gartens in der Flüchtlingssiedlung Rwamwanja, Uganda. © aufgenommen für Generation Restoration auf einer Bildungsreise mit Regenerosity und Re-Alliance, 2023.Welche konkreten Lösungen gibt es? Von welchen erfolgreichen Beispielen lässt sich lernen? Am Freitag, 26. Mai 2023 (9:30 Uhr – 12:00 Uhr) zeigt dazu eine Veranstaltung in Berlin Praxis-Projekte. Das Event stellt positive Beispiele für bereits vorhandenes Wissen und Erfahrungen vor, erörtert die Hindernisse, die einer weiten Verbreitung dieser Lösungen im Wege stehen, und ermutigt die Akteure, aktiv zu werden.

Im Rahmen des Vormittags entwickeln die Teilnehmenden ein gemeinsames Verständnis für das enorme Potenzial regenerativer Lösungen für den Aufbau globaler Resilienz und die Erreichung der SDGs (Nachhaltigkeitsziele). Es gibt Inspiration von Best-Practice-Beispielen weltweit – mit 2 Referent*innen, die von ihrer Arbeit aus Uganda berichten. Am Ende diskutieren wir verschiedene Möglichkeiten, wie regenerative Ansätze in die Design und Ausgestaltung von Flüchtlingscamps und –siedlungen weltweit integriert werden können.

Aufbau von Resilienz durch regenerative Wirtschaft und Landwirtschaft in Flüchtlingssiedlungen: Die Kraft der Permakultur
Referentin Peruth Mutesi von der Rwamwanja Rural Foundation Uganda wird u.a. über die Potenziale der ökologischen Pilzzucht in Flüchtlingssiedlungen sprechen. © aufgenommen für Generation Restoration auf einer Bildungsreise mit Regenerosity und Re-Alliance, 2023.Eine Keynote von Bemeriki Bisimwa Dusabe, Serial Social Entrepreneur aus Uganda, Gründer der Rwamwanja Rural Foundation, Lush Spring Prize Nominierter 2023 und Peruth Mutesi, Mitglied der Rwamwanja Rural Foundation.

Beitrag zu allen 17 SDGs gleichzeitig: Beispiele für die Wiederherstellung von Ökosystemen mit Geflüchteten weltweit
Eine Präsentation von Tina Teucher, Speaker, Mitglied im Gesamtvorstand von B.A.U.M. e.V., Gründerin der Initiative "Generation Restoration”

Wie lässt sich das Potenzial für regenerative Wirtschaft, nachhaltige Finanzierung, Impact Investment und Entwicklungshilfe erschließen?
In einer offenen Diskussion tauschen sich alle Teilnehmenden zum Thema aus.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Personen aus den Bereichen:
  • Sustainable Business, Finance, Impact Investment, Bildung, Medien
  • Politik, Ministerien (BMZ, BMUV, Wirtschaft, Wissenschaft), GIZ, AA, KfW
  • NGOs, Hilfsorganisationen, Entwicklungshilfe, Katastrophenhilfe
Veranstaltungssprache ist Englisch.
Veranstalterin ist Tina Teucher, Moderatorin, Mitglied im Gesamtvorstand von B.A.U.M. e.V., Gründerin der Initiative "Generation Restoration”.
 
Partner der Veranstaltung sind u.a. B.A.U.M. e.V. und forum Nachhaltig Wirtschaften.
 
Anmeldung
  • Die Teilnahme ist kostenfrei mit Registrierungsbestätigung.
  • Zur Anmeldung schreiben Sie bitte eine E Mail an: connect@genr.world, Betreff: "Regenerative Event 26/05/2023".
Kontakt: Generation Restoration, Tina Teucher | connect@genr.world | www.GenR.world


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Deutsche wünschen starke Führung
Christoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Teamgeist und Zusammenhalt

VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern

Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung

Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.

Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung

Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit

DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere

CBD im Alltag: Fünf Anwendungsformen und ihre Eigenheiten

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH