Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit - Passt das zusammen?

Die Begriffe Qualität und Nachhaltigkeit haben trotz ihrer Unterschiede eine enge Verbindung zueinander. Beide zielen darauf ab, eine hohe Produkt-, Lebens- und Umweltqualität zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es Geduld, Sorgfalt, Reflexion und Durchhaltevermögen. 

Es geht also nicht nur darum, kurzfristige Ziele zu erreichen, sondern langfristige Lösungen zu finden, die ökologisch und sozial verantwortungsvoll sind. Eine gute Qualität und Nachhaltigkeit sind also miteinander verbunden und ergänzen sich gegenseitig.

Wie passt Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement zusammen ? 

© geralt, pixabay.comFür Organisationen bedeutet nachhaltiger Erfolg, dass ein Gleichgewicht zwischen den wirtschaftlichen und finanziellen Interessen des Unternehmens und den Interessen der sozialen und ökologischen Umwelt erreicht wird. Diese Definition stammt aus der ISO 9000:2015 und wird von der ISO 9004:2018 übernommen.

Ein modernes Qualitätsmanagement umfasst nicht nur die Ziele des eigenen Unternehmens und dessen direktes Umfeld, sondern es bezieht auch die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Produktion oder Dienstleistung mit ein. Dabei wird darauf geachtet, dass die Produktion oder Dienstleistung sozial verträglich und umweltgerecht ist. Dies bedeutet, dass man unter Berücksichtigung globaler Zusammenhänge lokal nachhaltig handelt, um die eigene Existenzgrundlage langfristig zu sichern.

Vorteile von Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement

Die Integration von Nachhaltigkeit in das Qualitätsmanagement bietet viele Vorteile für Unternehmen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:
 

1. Verbesserte Unternehmensreputation

Durch die Integration von Nachhaltigkeit in das Qualitätsmanagement können Unternehmen ihre Unternehmensreputation verbessern. Kunden und andere Interessengruppen sind zunehmend besorgt über die Umwelt und soziale Verantwortung von Unternehmen und achten bei ihren Kaufentscheidungen auf nachhaltige Aspekte. 

Durch die Integration von Nachhaltigkeit in das Qualitätsmanagement können Unternehmen zeigen, dass sie diese Bedenken ernst nehmen und sich umwelt- und sozialverträglich verhalten.

2. Kosteneinsparungen

Es lassen sich auch Kosten einsparen, wenn man Qualitätsmanagement mit Nachhaltigkeit verbindet.. Effiziente Ressourcennutzung kann dazu beitragen, den Energie- und Wasserverbrauch zu reduzieren und somit die Kosten zu senken. Die Verwendung von nachhaltigen Materialien kann dazu beitragen, die Entsorgungskosten zu senken und die Rohstoffkosten zu reduzieren.

3. Verbesserte Mitarbeitermotivation und -bindung

Zudem kann die Kombination aus Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement die Mitarbeitermotivation und -bindung verbessern. Mitarbeiter, die sich mit den Werten und Zielen des Unternehmens identifizieren, sind motivierter und engagierter. 

Die Integration von Nachhaltigkeit in das Qualitätsmanagement kann dazu beitragen, das Bewusstsein der Mitarbeiter für Umwelt- und soziale Aspekte zu erhöhen und somit ihre Motivation und Bindung zum Unternehmen zu verbessern.

4. Einhaltung von Vorschriften und Normen

Vorschriften und Normen sind ein wichtiges Thema - Vor allem in Bereichen wie der Medizintechnik beispielsweise. Die richtige Integration von Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement kann dazu führen, dass ein Unternehmen Vorschriften und Normen einhält. Es gibt viele Vorschriften und Normen in Bezug auf Umwelt- und soziale Aspekte, die von Unternehmen eingehalten werden müssen. 

Durch die Integration von Nachhaltigkeit in das Qualitätsmanagement können Unternehmen sicherstellen, dass sie diese Vorschriften und Normen einhalten und somit rechtliche und finanzielle Risiken minimieren.

Fazit

Die Integration von Nachhaltigkeit in das Qualitätsmanagement bietet viele Vorteile für Unternehmen. Es kann dazu beitragen, die Unternehmensreputation zu verbessern, Kosten zu senken, Mitarbeitermotivation und -bindung zu verbessern und die Einhaltung von Vorschriften und Normen zu gewährleisten. 

Unternehmen sollten sich bemühen, Nachhaltigkeit in ihr Qualitätsmanagement zu integrieren und sicherstellen, dass sie die Bedenken ihrer Kunden und anderer Interessengruppen ernst nehmen.

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 02.04.2023
     
Cover des aktuellen Hefts

Künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit?

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz

  • Pflanzliche Ernährung
  • Multi-Akteurs-Netzwerke
  • Freude, schöner Götterfunken
  • Stromspeicher
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2023
WOCHE DES WASSERSTOFFS 2023 (WDW)
Wasserstoff-Events in ganz Deutschland
deutschlandweit, 10.-18.06.
12
JUN
2023
DIGISUSTAIN – Digitalization through Sustainability
B2B Conferences & Exhibition
60327 Frankfurt am Main
12
SEP
2023
Nachhaltigkeits-Symposium
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Bauwirtschaft
10249 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Megatrends

Warum sind uns die Skandinavier in Sachen Glück so weit voraus?
Christoph Quarch sieht den Schlüssel zum Glück im Sozialsinn
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

PURINA unterstützt Forschung zur Rolle von Meeresalgen in der Regenerativen Landwirtschaft

Zukunftsfähiges Bauen mit Glas

Sonne Sonne Sonne

Firmen-Engagement im Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb

DIGISUSTAIN - WE NEED CHANGE | Konferenzen und Ausstellung zu Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023

Alcantara bestätigt seinen beständigen Kurs und Engagement gegen die Umweltverschmutzung durch Plastik

Viel Zuspruch und neue Partner: HEATEXPO ebnet Weg für die nachhaltige Wärmeversorgung - Dortmund, 21. bis 23. November 2023

  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig