Warum die Natur für Kinder ein guter Lehrmeister ist

Das Erleben der Natur bei einem ausgedehnten Spaziergang oder einem Wanderausflug ist für Kinder und Erwachsene elementar. Insbesondere nach einer dreijährigen Pandemie-Phase, die zumindest partiell von Home-Office beziehungsweise Home-Schooling geprägt war. Als Folge ist ein erneutes "Erfahren" und "Erlernen" der Natur und ihrer faszinierenden Facetten vonnöten. 

© Jure Gasparic, dreamstime.comNicht zuletzt hilft die Bewegung im naturalistischen Raum jüngeren wie älteren Semestern beim Stressabbau. Zudem werden Motorik und Abwehrkräfte gestärkt. Damit nicht genug: Die Natur hat einen eigenen Rhythmus und bildet einen "langsamen" Gegenpol zur digitalen Welt, die vor allem von Beschleunigung gekennzeichnet ist. Wer sich dem Gefüge der Natur hingibt, erfährt eine buchstäbliche Rückführung, eine Erdung, die den Fokus neu ausrichtet und dabei hilft, Dinge, die um uns herum geschehen, besser ein- und zuzuordnen.

Der kostenlose Fachratgeber 'Wandern mit Kindern': So klappt die Wandertour mit dem Nachwuchs. Hier kostenlos zum Download.Ein wesentliches Element beim Erkunden der Umwelt ist das haptische Moment. Es führt dazu, dass wir die Natur nicht nur sehen, riechen und hören, sondern auch berühren können. Wer noch nie einen Baum umarmt oder das Gras ertastet hat, weiß nicht, wie sich Natur anfühlt. Wer noch nie das Korn auf den Feldern oder ein kleines Waldtier in die Hand genommen hat, dem entgeht ein wesentlicher Teil des Lebens. Gerade Kindern sollte eine solche Erfahrung unbedingt zu Teil werden. Erst durch das Anfassen der Umgebungswelt kann ein tieferes Verständnis für selbige geweckt werden. Erst durch das Aufzeigen von Zusammenhängen entsteht ein sinnhafter Einblick in das große Ganze. Zugleich wächst der Respekt für die Natur und ihr wechselndes Schauspiel.

Das kann man pädagogische Outdoor-Erfahrung nennen. Oder Umwelterziehung. Oder Biologie an frischer Luft. Oder Geografie live. Letztlich ist aber nicht die Überschrift entscheidend, sondern das Füllen des Erlebnisses mit Inhalt. Nur so kommt Umweltschutz mit Langzeitwirkung zustande - Umweltschutz, der Kreise ziehen kann, ausgehend von den jüngsten Teilnehmern der Gesellschaft, die im Wald und auf der Wiese etwas für das Leben lernen. Wandern als Persönlichkeitsbildung. Und als Bindemittel zwischen Kindern und ihren Eltern, die dem Nachwuchs etwas mit auf den Weg geben können. Resultat ist ein Generationenvertrag, der seinen Namen verdient.

Und weil ein Vertrag immer auch einen gewissen Grad an Verzicht einschließt, kann das Wandern über Stock und Stein durchaus zur unbequemen Mutprobe werden. Denn nur, wer geplasterte Wege verlässt, kommt in den Genuss echter naturalistischer Auswüchse. Alles, was es braucht, ist ein bisschen Courage und Entdeckerlust, ein abenteuerliches Gen und mutiges Herz, das beim Durchschreiten unentdeckter Pfade höher schlägt. Kinder lieben Abenteuer und lassen sich bei ihrem Erleben gern von erfahrenen Gegenübern leiten. Stichwort "Orientierungshilfe".

Apropos Orientierung: Ein Orientierungslauf in freier Natur ist ein gutes Vorhaben, um Klein und Groß enger zusammenzuschweißen. In fast jedem Wanderareal existieren vorgegebene Routen mit speziellen Punkten, die es gemeinsam zu erreichen gilt. Hier warten Informationen zum jeweiligen Ort und/oder ein Stempel, dessen Abdruck man in einem Heft sammelt. Wer alle Stempel beisammen hat, hat sein Ziel erreicht. Dabei helfen zuvorderst Teamgeist, Spürsinn und Kommunikation. Letztere ist nicht nur bei der Wanderschaft von fundamentaler Bedeutung. Diese und weitere Infos im kostenlosen Fachratgeber „Wandern mit Kindern".

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 26.03.2023
     
Cover des aktuellen Hefts

Krieg & Klimakatastrophe

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten

  • Im Garten des Geistes
  • Zirkularität in der Praxis
  • nachhaltig ist nicht genug
  • Zivilgesellschaft und Politik
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
JUN
2023
European Bamboo Expo
Bambus, das Material der Zukunft
44147 Dortmund, 2. - 3. Juni
03
JUN
2023
Veranstaltungsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Fahrradexkursion "Raus-aus-fossilen Energien"
80539 München
05
JUN
2023
Vortragsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Wie kann ich mich (zivilgesellschaftlich) engagieren?
81379 München und online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Bildung

Länder bleiben dem Nationalen Bildungsgipfel in Berlin fern
Für Christoph Quarch sind Urteilskraft und Handlungsvermögen die Kernkompetenzen, die bei einer Neujustierung vermittelt werden müssen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Boom von Balkon-PV-Anlagen

Jede Menge Chancen

Taugen nationale Symbole wirklich als Kitt gesellschaftlicher Verwerfungen?

Globaler Greentech-Vorreiter Hopewind startet in Deutschland

Perspektivenvielfalt ist für Porsche ein wichtiger Innovationstreiber

Peach Property Group AG: Nachhaltigkeitsbericht für 2022 veröffentlicht

Lindhorst Gruppe testet regenerative Bewirtschaftungsformen, um CO2 in der Atmosphäre zu reduzieren

B for Good Leaders Summit concluded with the establishment of a cooperative and Xchange

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH