Eine echte Alternative zu Plastik
Camm Solutions bringt komplett recyclebare Verpackungslösungen auf den Markt
Plastik zu ersetzen, ist eine der größten Herausforderungen auf dem Weg zu einer sauberen Umwelt. Nun gibt es im Verpackungsbereich eine Alternative, die so gut ist wie Plastik und dabei vollständig recycelt werden kann: „Man wirft das Caire-Luftpolster nach Gebrauch einfach in die Altpapiertonne", erklärt Nanda Bergstein, Chief Sustainability & Innovation Officer bei Camm Solutions. „Einfacher und ökologischer geht’s nicht."

Allerdings ist Plastik aufgrund seiner Materialeigenschaften besonders in der Verpackungsindustrie bislang unverzichtbar: Es ist flexibel, unendlich formbar und gleichzeitig sehr stabil. Verarbeitet zu Luftpolstern dient es insbesondere im Transportbereich als Schutz vor Stößen, Kratzern und Erschütterungen. Eine Luftpolsterfolie füllt Hohlräume und fixiert empfindliche Produkte. Die Haltbarkeit ist aber gleichzeitig das Problem: Sie trägt zur globalen Plastikschwemme und Verschmutzung durch Mikroplastik bei. Eine zunehmend beliebtere Alternative, Papier-Packmaterial als Füllstoff, erhöht hingegen den Materialverbrauch, das Versandgewicht und bietet weniger Produktschutz.
Die neue ökologische Lösung, das Caire-Luftpolster von Camm Solutions, besteht aus Papier aus verantwortlichen Quellen, auf das eine dünne Schicht aus camm-Material aufgetragen wird. Die patentierte Mischung aus umweltfreundlichen Materialien gewährleistet die positiven Funktionen des Plastiks und vermeidet die negativen Eigenschaften. Das Luftpolster ist extrem leicht, verbraucht bis zu 80 Prozent weniger Material als reine Papierfüllstoffe und ist in standardisierten wie auch kundenspezifischen Formaten erhältlich.
Die Entsorgung für Verbraucher ist simpel und bequem: Die Verpackungen kommen einfach in die Papiertonne und landen im Papier-Recycling. Durch die Zugabe von Wasser im Papierauflösungsprozess zerfällt das camm-Material schnell in seine ursprünglichen Bausteine: Sauerstoff, Kohlenstoff und Biomasse. Die übrig gebliebenen Papierfasern werden vollständig für die Herstellung neuen Papiers genutzt. „Das Entscheidende dabei ist, dass camm keinerlei Nano- oder Mikroplastik hinterlässt", so Bergstein. „Es bleiben keine Rückstände."

Umwelt | Ressourcen, 17.04.2023

Künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit?
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz
- Pflanzliche Ernährung
- Multi-Akteurs-Netzwerke
- Freude, schöner Götterfunken
- Stromspeicher
Kaufen...
Abonnieren...
11
JUN
2023
JUN
2023
WOCHE DES WASSERSTOFFS 2023 (WDW)
Wasserstoff-Events in ganz Deutschland
deutschlandweit, 10.-18.06.
Wasserstoff-Events in ganz Deutschland
deutschlandweit, 10.-18.06.
12
JUN
2023
JUN
2023
DIGISUSTAIN – Digitalization through Sustainability
B2B Conferences & Exhibition
60327 Frankfurt am Main
B2B Conferences & Exhibition
60327 Frankfurt am Main
12
SEP
2023
SEP
2023
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Politik

Christoph Quarch empfiehlt Boris Palmer die Beschäftigung mit der politischen Philosophie der alten Griechen.
Jetzt auf forum:
PURINA unterstützt Forschung zur Rolle von Meeresalgen in der Regenerativen Landwirtschaft
Zukunftsfähiges Bauen mit Glas
Firmen-Engagement im Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb
DIGISUSTAIN - WE NEED CHANGE | Konferenzen und Ausstellung zu Nachhaltigkeit durch Digitalisierung