Circular Valley Convention 2025

Die andere Art zu reisen - Evaneos

Nachhaltiger, bewusster und mit Mehrwert für die lokale Community!

Auf der diesjährigen Internationalen Tourismus-Börse (ITB) Anfang März in Berlin stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Ein komplexes und gleichzeitig herausforderndes Thema für eine Industrie, die mit Flügen und Schiffsreisen die Umwelt belastet.

Letsy Vattanirappel, Country Managerin DACH & Niederlande bei Evaneos © privatIm forum Interview erklärt Letsy Vattanirappel, Country Managerin DACH & Niederlande bei Evaneos, wie Reiseunternehmen bessere Reisen für Mensch und Umwelt bieten können.

Die diesjährige ITB steht unter dem Motto Nachhaltigkeit. Wie setzt ihr euch dafür ein?
Evaneos ist ein Marketplace, der sich nachhaltigere und "bessere Reisen" auf die Fahne geschrieben hat. Unsere Kunden werden direkt mit Expert:innen am Reiseziel in Verbindung gebracht. Mit ihren lokalen Kenntnissen sind die Expert:innen in der Lage, Individualreisen auf die jeweiligen Wünsche anzupassen, gleichzeitig die Kultur und Umwelt vor Ort zu unterstützen und Reisen verantwortungsvoller zu planen. Dafür erhalten die Agenturen den Löwenanteil der Reisesumme, nämlich ganze 87 Prozent. Da wir als Reiseplattform ein Technologieanbieter sind, stellen wir die Website, die App und die Backendportale, über die Expert:innen die Reise organisieren können – komplett transparent und mit voller Kontrolle.

Wie stellt ihr sicher, dass sich der Reisende auf dieses Versprechen auch tatsächlich verlassen kann?
Seit einigen Jahren arbeiten wir vermehrt daran, unser Commitment greifbarer zu machen, beispielsweise durch externe Zertifizierungen. Wir sind Mitglied der B Corp-Bewegung, wobei wir detailliert im Hinblick auf unsere ESG (Environmental, Social, Governance)-Aktivitäten auditiert werden. Auf der diesjährigen ITB wurde uns zudem die Travelife Zertifizierung verliehen, ein international anerkannter Standard für nachhaltigen Tourismus, mit Nachhaltigkeitskriterien für das Umwelt- und Sozialmanagement im Tourismus.
Außerdem ermutigen wir  auch unsere lokalen Partneragenturen, sich zertifizieren zu lassen. Dabei verfolgen wir das Ziel, dass bis 2025 über 400 unserer Partner und Agenturen den Partner-Status oder die Zertifizierung von Travelife erhalten. Aktuell sind über 200 bereits im Prozess. Zusätzlich stellen wir anhand sozialer, ökologischer und ökonomischer Kriterien sicher, dass unsere Partneragenturen zu einem nachhaltigeren Tourismus beitragen. On top honorieren wir besondere lokale Engagements unserer Partner, die beispielsweise der lokalen Community zugutekommen.

Im Mittelpunkt steht aber die Reise selbst. Setzt ihr hierbei auf Vorgaben?
Zugreisen erlauben umweltfreundlicheres Reisen nach dem Slow Travel-Ansatz. © Josh NezonKlar, Mindeststandards gibt es schon von unserer Seite, beispielsweise keine Aktivitäten mit wilden Tieren. Ansonsten machen wir weder dem Reisenden noch dem Agenten irgendwelche Vorschriften, geben jedoch gerne Tipps, zum Beispiel an welche Destination man am besten mit dem Zug kommt, um umweltbelastende Flüge zu vermeiden. Speziell während Corona haben wir auch "close-to-home" Destinationen vorgeschlagen. Das geht alles einher mit unserem "Slow Travel"-Ansatz: Wir wollen zeigen, dass nachhaltigere und gleichzeitig erholsame und sogar luxuriöse Reisen durchaus möglich sind. Im Zeitalter der Digitalisierung stehen wir alle unter enormem Druck. Um runterzukommen, sollten wir erholsamer reisen und uns vielleicht auch mehr Zeit nehmen oder aber auch mal in der Nebensaison verreisen.

Evaneos hat kürzlich eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Ein so hohes Commitment von Investoren ist in der Reisebranche doch eher ungewöhnlich?
Seit 2009 sind wir jetzt am Markt und haben in mehreren Finanzierungsrunden insgesamt rund 110 Mio. € eingesammelt. Die Tatsache, dass uns zumeist dieselben Investoren unterstützen, bestätigt, dass wir ein hohes Maß Vertrauen genießen. 2022 haben wir bereits schwarze Zahlen geschrieben und nutzen die Investitionen für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer technischen Systeme und stärken auch unsere bestehenden Märkte wie zum Beispiel Deutschland, Spanien, Italien oder die Niederlande.

Anfang März ist der International Women's Day. Was unternehmt ihr im Bereich der Gleichstellung?
Durch bewussteres Reisen lernen Urlauber andere Kulturen intensiver kennen und unterstützen diese. © Andre BenzDen Statistiken der World Tourism Organization (UNWTO) zufolge sind 54 Prozent der Beschäftigten im Tourismus weiblich, aber nur 20 Prozent besetzen Management-Positionen. Durchschnittlich sind Frauen im Tourismus sogar 14,7 Prozent schlechter bezahlt als männliche Mitarbeiter (ABTA Tourism for Good Report 2021). Auch hier setzt unser Commitment zur Nachhaltigkeit an: Bis 2025 wollen wir weitere 200 weiblich geführte lokale Partneragenturen über unsere Plattform fördern, was wir Ende 2022 bereits zu 25 Prozent erreicht haben. Dabei stammen die rekrutierten Agenturen beispielsweise aus Mauritius, Mexiko, Namibia, Oman, Tansania und Südafrika - allesamt Regionen, wo das Thema weibliche Unternehmensführung unbedingt gefördert werden muss.

Stellt sich abschließend die Frage, was die Tourismusbranche leisten muss, um die Umweltsünden der Vergangenheit zu korrigieren?

In der Branche müssen sich alle Beteiligten bemühen, besser zu werden und eine Art des Reisens zu finden, die nicht nur Reisende, sondern auch die Umwelt, die Menschen und die Wirtschaft der Reiseziele bereichert. Daher sollten wir Fernreisen als Besonderheit sehen, länger in der Destination bleiben und vermehrt in der Umgebung verreisen, um beispielsweise den CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Vielen Dank für die interessanten Einblicke und weiterhin viel Glück für Ihr Vorhaben "besser zu reisen".


Über Evaneos

Evaneos wurde 2009 von Eric La Bonnardière und Yvan Wibaux gegründet und zählt zu den Pionieren des Impact-Tourismus. Evaneos bietet Reisenden die Möglichkeit, mit circa 600 lokalen Partneragenturen in über 160 Destinationen in direkten Kontakt zu treten, um gemeinsam nachhaltigere und authentischere Reisen zu planen. Evaneos glaubt an den positiven Effekt für unsere Welt und das Wohle aller, wenn sich Fernweh und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein miteinander verbinden. Dafür bietet der Reiseexperte ein alternatives und ethisches Angebot, das auf ihrem Motto "besser Reisen" basiert. Damit ist nicht nur ein besseres Reiseerlebnis gemeint, sondern auch ein besserer Umgang mit Umwelt und Menschen. In dem Bestreben, den globalen Fußabdruck von touristischen Reisen zu verringern, hat das Unternehmen ein nachhaltigeres Reisemodell entwickelt. Hierbei werden  Kunden direkt mit lokalen Expert:innen und Reiseleiter:innen in Verbindung gebracht, um authentische, maßgeschneiderte Abenteuer jenseits des Gewöhnlichen anzubieten.  Kunden, die mit Evaneos ihren Urlaub buchen, können damit direkt einen Beitrag für die lokal herrschenden sozioökonomischen und ökologischen Gegebenheiten leisten.
 
Kontakt: Evaneos SA | kontakt@evaneos.de | www.evaneos.de

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 23.03.2023

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
MÄR
2025
Energiewende – Stand und Perspektiven
32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
87499 Wildpoldsried
12
MÄR
2025
Circular Valley Convention 2025
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
20
MAI
2025
GREENTECH FESTIVAL 2025
Together we change
14055 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Circular Valley Convention 2025

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ohne Vertrauen ist alles nichts
Christoph Quarch wirft einen besorgten Blick auf den Zustand der politischen Kultur
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fridays for Future: Über 3000 demonstrieren in München

Bio-Landwirtschaft hat wieder stark zugelegt

Mit diesen Maßnahmen feilen Unternehmen an ihrem ökologischen Image

Sonnenenergie: Die Zukunft der nachhaltigen Stromerzeugung entdecken

Inspirierende Events & spannende Themen

Fast 800.000 Tote und 4,2 Billionen US-Dollar Schäden durch Wetterextreme in 30 Jahren

Energiedorf Bundorf:

Leuphana stellt berufsbegleitende Online-Zertifikate im Nachhaltigkeitsmanagement vor

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig