Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 01.03.2023
Meeting im Park
Neues Konferenzhotel Scandic Frankfurt Hafenpark begeistert mit nachhaltigem Konzept zum Anfassen
Die Mainmetropole hat ein neues Konferenzhotel: Direkt neben der europäischen Zentralbank zeigt das Scandic Frankfurt Hafenpark, wie Business und ökologisches Engagement auf zukunftsweisende Art miteinander verschmolzen werden. Der grüne Anspruch des Hauses springt bereits beim Betreten des Foyers ins Auge: Durch den gezielten Einsatz von Zimmerpflanzen, wachsenden Wänden und begrünten Pergolen setzt sich der vor dem Haus beginnende Hafenpark optisch im Inneren des Hotels fort und schafft so eine ruhespendende, natürliche Wohlfühlatmosphäre.
Das 505 Zimmer umfassende Hotel erwartet Städtereisende, der Kern des Hauses ist aber der 2.100 qm große Meeting-Park mit dem über 600 qm großen Ballroom. "In erster Linie verstehen wir uns als Event-Location mit Hotelzimmern. Unser Ziel ist es, unseren Gästen größtmögliche Freiheit bei der Planung ihrer Veranstaltung zu überlassen und sie gleichzeitig zu inspirieren", so General Manager Heiko Kain. Die 14 Tagungsräume überraschen daher mit originellen Designs, die vom verspielten Activity Room inklusive Yoga-Matten und Tischtennisplatte bis zur Meeting-Küche mit
angeschlossenem Wohnzimmer reichen.
Die Einrichtungselemente wurden so designt, dass sie unkompliziert ausgetauscht werden können. Eine große Auswahl an Mobiliar – von Camping- über Regie- bis zu Liegestühlen – hilft zusätzlich, die Veranstaltung den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Ein Engagement, das auffällt: Scandic wurde schon 1999 als erstes Hotel überhaupt mit dem strengen Nordic Swan Ecolabel ausgezeichnet und war unter anderem unter den Top 3 Nominierten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
Das 505 Zimmer umfassende Hotel erwartet Städtereisende, der Kern des Hauses ist aber der 2.100 qm große Meeting-Park mit dem über 600 qm großen Ballroom. "In erster Linie verstehen wir uns als Event-Location mit Hotelzimmern. Unser Ziel ist es, unseren Gästen größtmögliche Freiheit bei der Planung ihrer Veranstaltung zu überlassen und sie gleichzeitig zu inspirieren", so General Manager Heiko Kain. Die 14 Tagungsräume überraschen daher mit originellen Designs, die vom verspielten Activity Room inklusive Yoga-Matten und Tischtennisplatte bis zur Meeting-Küche mit angeschlossenem Wohnzimmer reichen.
Die Einrichtungselemente wurden so designt, dass sie unkompliziert ausgetauscht werden können. Eine große Auswahl an Mobiliar – von Camping- über Regie- bis zu Liegestühlen – hilft zusätzlich, die Veranstaltung den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Durch den Verbau neuster Technik lassen sich auch hybride Eventkonzepte durchführen. Denn jeder Schritt zählt. Nach diesem Anspruch richtet Scandic nicht nur seine Kundenorientierung aus, sondern auch seine Bemühungen um eine nachhaltigere Hotellandschaft.
Bereits 1993 wurde das Thema Nachhaltigkeit von Scandic als Schwerpunkt erkannt und seitdem als wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie stetig weiter ausgebaut. Durch kontinuierliche Verbesserungen konnte der ökologische Fußabdruck maßgeblich verkleinert werden. So wurden die CO2-Emissionen pro Übernachtung um 56 Prozent, der Energieverbrauch um 34 Prozent und der Wasserverbrauch um 27 Prozent reduziert.
Ein Engagement, das auffällt: Scandic wurde schon 1999 als erstes Hotel überhaupt mit dem strengen Nordic Swan Ecolabel ausgezeichnet und war unter anderem unter den Top 3 Nominierten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
Marta Guglielmetti
Executive Director. Board
Member. Catalyst for systems change. Breakthrough public-private
partnerships. Impact and innovation in ESG, climate, health, and
migration. Former Executive Director, Global Solidarity Fund. Held
leadership positions at the World Health Organization, Bill &
Melinda Gates Foundation and UNDP.
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten - Krieg & Klimakatastrophe erschienen.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
APR
2026
08
JUN
2026
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Das Recht des StärkerenChristoph Quarchs philosophische Analyse zum US-Angriff auf Venezuela
Jetzt auf forum:
Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit
Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)
Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt
Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit
Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton
3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion



















