Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Was sind die Merkmale von Edelstahl 1.4404 (AISI/SAE 316L)?

In diesem Artikel werden die Eigenschaften des rostfreien Stahls 1.4404 (316L) vorgestellt. Der Artikel stellt die charakteristischen Merkmale von 316L-Stahl, seine chemische Zusammensetzung und seine Anwendung vor. Darüber hinaus beantwortet der Artikel die Frage - wie unterscheidet sich der Stahl 1.4404 von anderen Stählen?

Was zeichnet den Stahl 1.4404 (316L) aus?

© MustangJoe, pixabay.com

Der rostfreie Stahl 316L ist ein Chrom-Nickel-Stahl. Er enthält weniger Kohlenstoff als Edelstahl 316 und ist daher weniger anfällig für Korrosion und Oxidation. Der niedrige Kohlenstoffgehalt verbessert auch die Beständigkeit gegen interkristalline Korrosion und ermöglicht den Dauerbetrieb bei höheren Temperaturen bis zu 450°C.

Dieser Stahl ist beständig gegen höhere Temperaturen, Säuren und Salze. Aufgrund seiner Festigkeit, Langlebigkeit und ausgezeichneten Korrosionsbeständigkeit ist er einer der am häufigsten verwendeten Werkstoffe in der Industrie.

Dieser Stahl besteht hauptsächlich aus Kohlenstoff (0,03%), Schwefel (bis zu 0,045%), Phosphor (bis zu 0,015%), Chrom (16,5-18,5%), Mangan (2,0-2,5%), Nickel (10,0-13,0%) 

c

si

Mn

P

S

Kr

Mo

N

n

höch-
stens %

höch.%

höch.%

höch.%

 höch.%

%

%

%

höch.%

0.03

1.0

2.0

0.045

0.015

16.5-18.5

2.0 - 2.5

10.0 - 13.0

0.11

Charakteristische Merkmale des Stahls 1.4404:

  • Er sieht aus wie Silber.
  • Gute Korrosionsbeständigkeit.
  • Außerdem ist er resistent gegen Feuchtigkeit, Abrieb und biologische Faktoren (wie Mikroorganismen und Mikroorganismen).
  • Der Betrieb bei hohen Temperaturen (bis zu 450 °C) ist möglich.
  • Geeignet für die Bearbeitung. Edelstahl 316L (1.4404) eignet sich unter anderem hervorragend zum Schweißen.
  • Edelstahl 316L (1.4404) ist hypoallergen. Die Wahrscheinlichkeit von Allergien bei Kontakt mit diesem Stahl ist gering.

Wozu dient der Stahl 1.4404 (316L)?

Dieses Material wird hauptsächlich in der Chemie-, Textil-, medizinischen Schmuck-, Luft- und Raumfahrt-, Automobil-, Schiffbau-, Energie- und Papierindustrie verwendet. In der Praxis wird es überall dort eingesetzt, wo Stahl Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Er ist auch ein beliebtes Veredelungsmaterial, das für Haushaltsgeräte, Schmuck, Innenausstattung und Werkzeugbau verwendet wird. Der Stahl 1.4404 wird für die Herstellung von Maschinenelementen verwendet, die in verschiedenen Branchen eingesetzt werden.

Beispiele für Produkte aus rostfreiem Stahl 316L sind u. a. Schmuck, chirurgische Werkzeuge, Haushaltsgeräte (z. B. Besteck, Messer, Töpfe), elektronische Bauteile, Bauteile für die Luft- und Raumfahrtindustrie (z. B. Turbinen), Rohre, Ventile, medizinische Geräte, Bauteile für den Schiffbau, Bauteile für die Herstellung von Automotoren und viele andere. Es gibt viele Beispiele für die Verwendung von rostfreiem Stahl. Aufgrund seiner Eigenschaften wird diese Art von Material in vielen Produktionsbetrieben verwendet.

Wie unterscheidet sich der Stahl 1.4404 von anderen Stählen?

Er unterscheidet sich von anderen nichtrostenden Stählen durch die Kombination seiner Bestandteile. Er enthält Chrom und Nickel, die die Grundlage der meisten nichtrostenden Stähle bilden, außerdem Molybdän und eine geringe Menge Eisen. Dadurch weist der 1.4404 im Vergleich zu vielen anderen Stahlsorten eine höhere Abrieb- und Korrosionsbeständigkeit auf.

1.4404 (Material 316L) lässt sich im Vergleich zu anderen nichtrostenden Stählen besser umformen und ist daher leichter zu bearbeiten.

Es ist jedoch zu beachten, dass 1.4404 eine geringere Temperaturbeständigkeit aufweist als andere Arten von rostfreiem Stahl, wie z. B. 1.4401 (304L). Das bedeutet, dass Sie sich vor der Verwendung vergewissern müssen, dass der Stahl den erforderlichen Betriebsbedingungen standhält.

Zusammenfassung - was sollte man über den Stahl 1.4404 (316L) wissen?

Der nichtrostende Stahl 1.4404 (316l Stahl) weist eine höhere Korrosions- und Abriebfestigkeit auf als viele andere nichtrostende Stahlsorten. Dank seiner einzigartigen Eigenschaften wird er häufig in der Industrie, im Schmuckbereich, in der Luftfahrt und im Energiesektor eingesetzt. 1.4404-Stahl kann in vielen Fällen eine gute Wahl sein, wenn zuverlässige Korrosionsbeständigkeit und robuste Festigkeit erforderlich sind. Mehr über die verschiedenen Stahlsorten erfahren Sie auf hempel-metals.de


Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 16.02.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
01
JUN
2024
Corso Leopold
Musik. Kunst. Kulinarisches. Diskurs. Inspiration.
80804 München, Leopoldstraße
06
JUN
2024
Change Makers Dialogues #2 an der KLU in Hamburg
Nachhaltigkeit messen, zählen, wiegen.
20457 Hamburg
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik
Christoph Quarch wünscht sich von der FDP eine zeitgemäße und zukunftsfähige Version des Liberalismus
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Hurra, das neue forum Magazin kommt und die Sonne scheint

Acht-Wochen-Challenge: Schnell noch Blühoasen für Bienen schaffen

Oikocredit legt Impact Studie vor

Der nächste Schritt

Millionenfache Kontakte:

202030 - The Berlin Fashion Summit, July 02 - 03, 2024

Neven Subotic erhält Preis des Bundesentwicklungsministeriums

FarmInsect schmiedet strategische Partnerschaft mit AGRAVIS

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing